1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[UM] neuer Köder für digitalen Kabelanschluss

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von mischobo, 8. Februar 2007.

  1. davidnutella

    davidnutella Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2002
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: [UM] neuer Köder für digitalen Kabelanschluss

    Die große Frage - am Rande - was wird aus Premiere Thema? In der Ish FAQ wird dieses Programmpaket einfach mal nett ignoriert:

    Von Thema steht da nix... da aber nicht alle Thema-Kanäle auch über ish angeboten werden (bisher doch wohl nur 13th Street und SciFi) stellt sich mir die Frage: Wird es Thema überhaupt bei Ish noch geben, oder kann man als ish-Premiere-Abonnent künftig einfach kein "Thema" abonnieren? Oder haben die Jungs von ish das einfach nur vergessen in die FAQ aufzunehmen?! Fragen über Fragen... ;-)
     
  2. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: [UM] neuer Köder für digitalen Kabelanschluss

    P-Thema wird wohl in tividi mit aufgehen. Somit fällt die Doppeleinspeisung verschiedener Sender eh weg.
    Im P-Thema Paket sind eh keine Premiere eigenen Sender.
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.188
    Zustimmungen:
    3.025
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [UM] neuer Köder für digitalen Kabelanschluss

    ... diese Aussage ist der Status Quo, der aber sicher nicht dauerhaft Bestand haben wird.
    Siehe auch die FAQ:
    ... demnach kann man sein direkt bei Premiere abgeschlossenes Abo nicht auf eine vorhandene UM-Karte übertragen werden. Aktuell geht das nur, wenn man sein Premiere-Abo fristgerecht kündigt und anschliessend bei ish/iesy neu abschliesst. Ein sofortiger Wechsel ist nicht möglich und in der FAQ ist weiter zu lesen:
    ... das ist ein eindeutiges Indiz dafür, dass der aktuelle Zustand nicht dauerhaft sein wird.
    Es gibt da einen Umstand, der dabei nicht berücksichtigt wird: ish/iesy geben nur noch I03-Smartcards aus, die in Premiere-Receiver nicht verwendet werden können. Mit dem kündigen und neuabschliessen wird erreicht, das Premiere auf den I03-Karten freigeschaltet werden.

    Wie das mit der Umstellung letztendlich aussehen wird, bleibt abzuwarten. Premiere-Kunden bleiben aber weiterhin Premiere-Kunden und werden nicht automatisch zu Tividi-Kunden. Unity Media übernimmt lediglich die technische Dienstleistung. Welche Karten dabei ausgegeben werden ist derzeit unklar. Denkbar wäre auch, dass bestimmte Premiere-Receiver per Update Tividi-tauglich werden und auch mit I03-Karten funktionieren. Die D-Box wird dabei aber sicher keine Berücksichtigung mehr finden, denn Premiere-Chef Kofler hatte im letzten Jahr schon angekündigt, das sich Premiere von der "veralteten" D-Box trennen wirll ...
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.188
    Zustimmungen:
    3.025
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [UM] neuer Köder für digitalen Kabelanschluss

    ... was natürlich einige Fragen aufwirft, denn ich wage zu bezweifeln, dass es die zusätzlichen Programme gratis zur Verfügung stehen. Wird evtl. mal wieder die Paketstruktur geändert ? Zuletzt wurden die erst im November 2006 geändert.

    Oder hat es was mit dem "besonders günstigen" Paket Tividi Basic für 12,90 € zu tun. Das Paket beiinhaltet Tividi Famliy und Tividi Extra. In der Summe der Einzelpreise kosten diese beiden Pakete auch 12,90 €. Tividi Basic bietet also aktuell keinen Preisvorteil.

    Wie sich das mit Premiere Thema über Tividi entwickelt, bleibt abzuwarten. Ich habe gerade mal eine Mail an ish geschickt (wobei ich eigentlich nicht unbedingt mit einer Antwort rechne ;) )
     
  5. Berk

    Berk Junior Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: [UM] neuer Köder für digitalen Kabelanschluss

    Ich habe im letzten Sommer einen Humax1000C Receiver gekauft. Ich wollte zusätzlich zu Premiere noch Arena abonieren und nicht immer Karten wechseln. Da ich auch noch Hoffnung auf (Premiere)HD hatte, dachte ich, mit einem Premiere HD geeigneten Receiver mit 2 zusätzlichen CI-Schächten sei man für alle Eventualitäten der Zukunft gerüstet. Ich hoffe, dass ISH mich nicht eines Besseren belehrt.
     
  6. singulusus

    singulusus Senior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: [UM] neuer Köder für digitalen Kabelanschluss

    können denn Premiere Programme auf den 02 ern Tividikarten freigeschaltet werden ?
     
  7. Farel

    Farel Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    1.021
    Zustimmungen:
    163
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: [UM] neuer Köder für digitalen Kabelanschluss

    Also ich könnte jetzt auf meiner I02-Karte, auf der Tividi+Arena laufen, auch Premiere Blockbuster+Entertainment freischalten lassen.

    Ich warte aber erstmal die Umstellungen im Kabelnetz ab und schaue dann, ob die Doppeleinspeisung oder der Verdacht auf Bandbreitenbegrenzung besteht und auf welchen Frequenzen die Programme dann eingespeist werden.

    Notfalls läuft Premiere bei mir weiter auf der K02-Smartcard.
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.188
    Zustimmungen:
    3.025
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [UM] neuer Köder für digitalen Kabelanschluss

    @Farel

    ... siehe iesy-FAQ:
    ... du kannst also dein vorhandenes Premiere-Abo aktuell nicht einfach auf deine I02-Karte übertragen lassen. Wenn du dein vorhandenes Premiere-Abo auf deiner I02-Karte freischalten lassen möchtest, mußt du dein vorhandenes Premiere-Abo fristgerecht kündigen und bei iesy neu beauftragen. Bis dahin mußt du, sofern du nur einen Receiver besitzt, weiterhin KJ spielen.

    Was die Doppeleinspeisung angeht: Unity Media hat bisher alle Pay-TV-Angebote allen Kunden angeboten und es gibt keinerlei Anzeichen dafür, das sich daran etwas ändern wird. Es stehen aber keine Kapzitäten zur Verfügung, um Premiere HD anbieten zu können und schon gar nicht um alle Premiere-Pakete doppelt einspeisen zu können. Letzteres gilt auch für ausgebaute Netze. Bisher hat Unity Media die Premiere-Bouquets einfach nur durchgeleitet, wobei nur kleinere Anpassung für die Verbreitung im Kabelnetz vorgenommen werden müssen. Unity Media und Premiere haben nun einen Kooperationsvertrag geschlossen und wenn auch mal wieder alles nur auf die Bundesliga achtet, wurde auch ausgehandelt, dass Unity Media die technische Abwicklung für die Verbreitung der Premiere Programme im Kabel der Unity Media übernommen wird. Die Kanäle werden also so aufbereitet, wie es bisher schon bei den Tividi-Programmen der Fall ist. Bisher war Premiere Plattformbetreiber im Kabel der Unity Media, der alles selbst erledigte. Mit dem neuen Kooperationsvertrag gibt Premiere die Funktion als Plattformbetreiber in den Unity Media-Kabelnetzen auf und damit wird auch die 1:1-Einspeisung der Sattransponder eingestellt, weil dafür keine Notwendigkeit mehr besteht.
    Die bisherige Doppeleinspeisung erfolgte auf Kanälen, die eigentlich nicht für die Verbreitung von Digital-TV vorgesehen waren. Diese Doppeleinspeisung und die damit verbundenen minimalen Bandbreitenbregrenzung werden im Laufe des März wohl der Vergangenheit angehören. Da bislang die Sattransponder 1:1 eingespeist werden, wird aktuell auch arena über Premiere verbreitet. Da arena über Premiere gar nicht genutzt werden kann, ist arena hier nur ein Bandbreitenkiller. Auch die Doppeleinspeisung von SciFi und 13th Street wird entfallen.
    Meiner Einschätzung nach dürften die bisherigen Premiere Kanäle auf 256QAM umgestellt werden, denn nur so werden meiner Ansicht nach die für Premiere HD erforderlichen Kapazitäten geschaffen.

    Wenn es eine Bandbreitenbegrenzung geben würde, wovon ich persönlich nicht ausgehe, würde dir deine K02-Karte keinerlei Vorteile gegenüber der I02-Karte bieten, im Gegenteil, denn Tividi und arena gibt es weiterhin ausschliesslich auf I0x-Karten. Die K0x-Karten gehören inzwischen wohl Kabel Deutschland und Unity Media will die Abhängigkeit von Kabel Deutschland vollständig beseitigen. Über kurz oder lang wird es für K0x-Karten in den Unity Media-Kabelnetzen keinerlei Verwendung mehr geben.

    Aktuell sind in Kassel, Fulda und Giessen Premiere Entertainment und Premiere Blockbuster nicht verfügbar. Diese genannten Netze sind ausgebaut. Analog wird das Angebot der ausgeabuten Netze verbreitet, was digital nicht der Fall ist; hier steht nur das digitale Angebot der nicht ausgeabuten Netze zur Verfügung. Da S35 und K21 hier analog genutzt werden, stehen dementsprechend die darüber verbreiteten digitalen Angebote, zu denen auch Premiere (tividi) gehört, nicht zur Verfügung.
    Auf der entsprechenden iesy-Seite wird informiert:
    ... bisher sind wir davon ausgegangen, dass Anfang März in den genannten Netzen das digitale Angebot der ausgebauten Netze angeboten wird. Aber mit dem neuen Kooperationsvertrag könnte unsere Schlußfolgerung nicht korrekt sein, denn ab März wird es die Premiere (tividi)-Pakete nicht mehr geben.

    Aber es sind noch reichlich Fragen offen:
    • was geschieht mit Premiere Thema ?
    • was ist mit Premiere Direkt und Premiere Direkt+ ?
    • wie sieht es mit den (Voll-)Erotikangbeoten von Premiere und Blue Movie aus ?
    • wird man Premiere Flex nutzen können ?
    • Die K0x-Karten werden ersetzt. Wie wird ein Kartentausch unter Berücksichtigung der aktuellen Receiver- und Smartcardpolitik durchgeführt werden ?
    Premiere Start dürfte wohl ab März, wie von Premiere bereits im Sommer letzten Jahres angekündigt, der Vergangenheit angehören.
     
  9. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: neuer Köder für den digitalen Kabelanschluss

    Die spannende Frage ist ja, ob das für Kabelkunden Qualitäts-Verschlechterungen im Vergleich zur Satelliten-Welt bedeutet. [​IMG]
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.188
    Zustimmungen:
    3.025
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Re: neuer Köder für den digitalen Kabelanschluss

    ... die Frage ist doch, in wie weit sich die Bildqualität im Kabel gegenüber der Satelliten-Welt verbessert. Arena wird im Kabel auch in einer erheblichen besseren Qualität als in der Satelliten-Welt gesendet.
    Premiere erhält von Unity Media das arena-Signal und nun erhält auch Unity Media das Premiere-Signal von Premiere. Damit können die Programme dann im Kabel in besserer Bildqualität übertragen werden, als in der Satelliten-Welt ...