1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ/Rundfunkgebühren/ÖRR

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von John_Galt, 9. Februar 2007.

  1. theCure

    theCure Junior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    AW: GEZ abmelden - so klappt's: Gebühren-Stopp durch erfolgreiche GEZ-Abmeldung

    Meine güte wie hier die Fernsehgebühren glorifiziert werden ist ja nicht zum aushalten.
    Als wäre das Geld gut angelegt...aber naja, wer auf unglaublich teure Shows wie
    "Hitparade der Volksmusik" & Co steht soll halt dabei bleiben.

    Ich sehe es einfach so, das wenn jemand die ÖRs nicht sehen will, soll er auch nix zahlen. PUNKT
    Ich kenne selber genug intellektuelle Leute (ein Prof. und zwei Doktoren) die meiner Meinung sind.

    Soooo.... jetzt könnt Ihr wieder rum jammern. :eek:

    PS: Viel Spaß heute Abend im ZDF mit der hoch-intelligenten Show: Karneval Hoch Drei :winken:
     
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: GEZ abmelden - so klappt's: Gebühren-Stopp durch erfolgreiche GEZ-Abmeldung

    Du wirfst aber jetzt zwei Dinge durcheinander. Natürlich ist das System GEZ schlecht aufgebaut und verschwenderisch - eine Änderung z.B. hin zu einer über die Steuern eingezogenen Abgabe für _jeden_ Steuerzahler (würde die Ungerechtigkeit bei Doppelverdienern mit hohem Einkommen beenden, die ganzen Befreiuungen wären auch nicht mehr nötig, keiner könnte sich mehr drücken usw) wäre absolut zu begrüßen...und wird ja sogar schon ernsthaft diskutiert. Damit aber gleich das gesamte öffentlich-rechtliche Fernsehsystem in Frage stellen zu wollen kann es wohl nicht sein. Ohne ein Solidarprinzip würde es kein öffentlich-rechtliches Fernsehen geben können - und damit dann auch keine von finanziellen Zwängen unabhängige Information mehr. Schau doch mal in andere Länder, wo es keinen öffentlich-rechtlichen Rundfunk wie bei uns gibt: Entweder sieht man da gar nichts ohne zu zahlen (USA)...oder es gibt Staatsfunk mit allen Nachteilen, die wir hier auch schon mal hatten. Zum Rest verweise ich noch mal auf den absolut treffenden Beitrag von Nadine weiter oben. Die Fernsehabgabe ist nichts anderes als jede andere Sozialabgabe auch...und die sind ja wohl auch größtenteils sinnvoll.

    Zum Schluss: Natürlich ist der Beitrag für Betrüger gedacht. Wenn jemand seinem Artikel extra ein "hiermit soll nicht zu einer Ordnungswidrigkeit aufgerufen werden" beistellt, dann weiß er ganz genau, dass er eben das doch macht und will sich nur rechtlich absichern - was aber genau das Gegenteil erzielt (vgl dazu die unsinnigen Disclaimer auf vielen Webseiten, siehe http://www.daniel-rehbein.de/urteil-landgericht-hamburg.html ).
     
  3. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: GEZ abmelden - so klappt's: Gebühren-Stopp durch erfolgreiche GEZ-Abmeldung

    Weil man bis jetzt noch seine Meinung äussern kann. Ob sie dir nun passt oder nicht.
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: GEZ abmelden - so klappt's: Gebühren-Stopp durch erfolgreiche GEZ-Abmeldung

    Mir geht es ums Prinzip.
    Die privaten dürfen das Geld aus der Tasche ziehen auch wenn man sie nicht guckt. Nur die GEZ darf das nicht.

    Bei der GEZ habe ich auch die wahl meinen fernseher, radio und pc wegzuschmeißen...

    Dieses unnötige gezanke über die gez geht mir echt auf den geist.

    Ihr solltet mal dadrüber nachdenken :rolleyes:

    @theCure Geschmäcker sind verschieden.
    Ich finde meine 17 € durchaus sehr gut angelegt. Meine ausgaben die ich an die privaten leiste nicht...
    Aber dir wünsche ich heute viel spaß bei "Deutschland sucht den superstar" :rolleyes:
    Was kommt denn heute tolles auf den privaten? DSDS, 2 Thriller, 2 kömodien...
    Und auf den ÖR?

    Irgendwie für jeden etwas.
    krimi, musik shows, karneval show, western, doku, satire, heimatfilm,
    Ich gucke heute lieber "Old Surehand" nen schönen alten Westernfilm auf BR.

    Aber egal. Läuft ja nur schrott bei den ÖR...
    Dich hindert keiner dadran sich abzumelden oder seinen fernseher abzuschaffen.

    Das Beispiel mit den Kindergeld und co war durchaus schon gut. Genauso wie mit der krankenkasse und co.

    Auch da zahlt man krankheiten oder sachen die man nicht braucht.

    Das ist nunmal das soziale system und ich persönlich finde es durchaus richtig.

    Allerdings kann man durchaus von sinn und unsinn der GEZ diskutieren. Ich finde aber nicht das man über die Rundfunkgebühr ansich diskutieren kann. Wenn muss man auch den sinn und unsinn einer pflicht krankenkasse, einer pflicht pflegeversicherung abgabe und der pflicht rentenversicherung diskutieren...

    Im grunde ist alles "Ungerecht".

    @IGLDE wenn die meinung aus beleidigungen besteht und angemache sehe ich das nicht so.

    @Kroes genauso ist es. Vielleicht verstehen das ja einige. Aber so wie es aussieht wird man es wie bei vista, rabatt karten und co erst verstehen wenn es zu spät ist.
    Ich persönlich verstehe einfach nicht wie hier einige über sinn und unsinn diskutieren können. sich aber nicht informieren können.

    Bis jetzt ist es in jedem Land schlechter geworden wo die rundfunkgebühr abgeschafft wurde. Das wird auch in deutschland passieren.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht was man davon hat wenn man nach der abschaffung das dreifache für ein vergleichbares tv angebot wie jetzt bezahlen muss...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Februar 2007
  5. theCure

    theCure Junior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: GEZ abmelden - so klappt's: Gebühren-Stopp durch erfolgreiche GEZ-Abmeldung

    :D ha... der war gut

    Aber nein.... das schau ich mir auch net an, ich schaue eh sehr wenig TV...
    ...und wenn dann nur bei meiner Freundin, weil ich selber keinen mehr habe.

    Und schon sind wir beim nächsten Dilemma:
    Als jemand der kein TV/Radio hat und somit auch keine Gebühren zahlt,
    frage ich mich gerade wann die erste Forderung der GEZ für mein PC kommt.
    Denn dies dämliche Idee kann ich ja nun absolut gar nicht nachvollziehen.
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: GEZ abmelden - so klappt's: Gebühren-Stopp durch erfolgreiche GEZ-Abmeldung

    Ja das ist was anderes. Die PC Gebühr finde ich auch nicht richtig. Ich kann die GEZ nur verstehen das sie die radio Gebühr verlangen weil sie ja die gesamten radios im web auch anbieten.

    Auf Grund dessen bin ich für eine abschaffung der GEZ. Eine Haushaltsabgabe oder ähnlichen würde ich persönlich besser finden.
    Oder eine Medienabgabe. Jeder zahlt dann nur noch ein Bruchteil.

    Wäre in meinen augen durchaus ein guter kompromiss. Niemand wird von der GEZ bedrängt und jeder zahlt das gleiche. Ähnlich Krankenkasse und co.
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: GEZ abmelden - so klappt's: Gebühren-Stopp durch erfolgreiche GEZ-Abmeldung

    Warum soll ich ÖR Radiosendungen hören solange es Internetradio mit Musik pur, die mir gefällt, gibt? :confused:
    Ich schaue sehr sehr sehr wenig Fern!
    Bezahle also GEZ zu 99% nur dafür das ich Geräte bereit halte.
    Für mich sind Leute wie Eike und Sebastian2 die waren Parasiten weil sie sich ihren übermäßigen TV Konsum von denen bezahlen lassen die es gar nicht nutzen.
    Ich frag mich auch wo sie einkaufen?
    Der Großteil der Produkte in Supermarkt wird doch gar nicht beworben!
    Müssen sie immer ausgerechnet die Paar Produkte kaufen für die Werbung gemacht wird?
    Und selbst wenn, sollen sie doch mal ein Produkt nennen das gegenüber eines gleichwertigen ohne Werbung teurer ist.
    Die Firmen sind doch alle am rechnen und über 13 Millionen Webezettel zu verteilen ist nun mal viel teurer als 13 Millionen Zuschauer bei RTL F1 zu erreichen!
    Wenn es nach Sebastian2 und Co geht soll Werbung lieber über den Briefkasten ohne Gegenleistung geschehen anstatt damit TV Sendungen zu finanzieren.
    Mir reicht es jetzt schon was im Briefkasten ist!
    Da schau ich mir lieber F1 auf RTL an!
    Kaufe deshalb aber Krombacher nicht!
    Auch wenn Krombacher trotz TV Werbung nicht teurer ist als andere.
    Na gut, Eike wird es wieder so sehen das die Krombacher Kunden mir mein RTL bezahlen und Krombacher ohne TV Werbung theoretisch billiger sein könnte.:rolleyes:

    Und was das Schwarzsehen angeht, wenn ich mein Auto nicht abschieße ist es auch eines Tages weg!
    So ist es nun mal.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: GEZ abmelden - so klappt's: Gebühren-Stopp durch erfolgreiche GEZ-Abmeldung

    Nun hast Du mir es aber gegeben....

    Dennoch, Du hast es selbst in der Hand. Schaffe Deine Geräte ab und brauchst keine GEZ zahlen. Du schaust so gut wie gar nicht fern.*

    *wers glaubt wird selig...

    Tipp für Deinen Briefkasten: Hinweis anschrauben - "Bitte keine kostenlose Zeitungen und Werbung einwerfen!"
    Klappt bei mir sehr gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2007
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: GEZ abmelden - so klappt's: Gebühren-Stopp durch erfolgreiche GEZ-Abmeldung

    Weißte blubb jemand anderen an. Als Parasit lasse ich mich jedenfalls nicht bezeichnen...

    Genauso wie dein Unterton behaupten lässt ich würde von morgens bis abends vor dem fernseher sitzen...
    Ich persönlich habe noch andere Hobbys. Als fernsehen. Allerdings ändert das nichts das du für etwa 50 % der deutschen in der primetime deine GEZ Gebühr bezahlst.

    Genauso wie für eine gute technik wie dvb-t. und auch für diejenigen die für die lizenzvergabe für die sender verantwortlich sind die LMAs...

    Auch zahlst du deine GEZ gebühr für die ältere Generation die sonst keinerlei sendungen hätte, für die blinden Menschen die dank dem zdf auch fernsehen gucken können, oder für die tauben die dank dem zdf mindestens eine sendung pro tag mit "hören" können.

    Aber man sieht ja nur das schlechte....
    Also unsere Geschäfte machen alle werbung im fernsehen.
    (Rewe, aldi, schlecker, penny, marktkauf, alle habe ich schonmal im fernsehen werbung machen gesehen)...

    Folglich schlagen auch die Geschäfte selbst schon geld drauf...

    Anscheind scheinst du nicht verstehen zu können das die werbung nicht die firma bezahlt sondern die werbekosten umgelegt werden auf das produkt :rolleyes:

    Schlechter Vergleich. :rolleyes:

    Weißte anstatt andere belehren zu wollen solltest du dich erstmal informieren.
    Geh doch mal in eine firma und frag dort an wer die werbekosten bezahlt...

    Du glaubst doch nicht allen ernstes das der Käufer keinerlei Geld für die werbung los wird. Scheinst aber ein ganz schlechtes Bild zu haben.

    Aber was solls. DU bist der erste der rumheult wenn es hier amerikanische TV Verhältnisse. Da verwette ich meinen ***** gegen.

    Aber ich vergaß. Es handelt sich hier um camaro. Anstatt vernünftige argumente zu bringen fängt er an "beleidigend" zu werden und andere als etwas schlechteres anzusehen. Ich finde so kann man nicht diskutieren.

    Wann versteht man endlich das gute sender von der soazialen gemeinschaft bezahlt werden müssen? Genauso wie Krankenkasse, Pföegeversicherung und Rentenversicherung?

    Wenn man über den sinn und unsinn der GEZ diskutiert muss man im gleichen Wortlaut auch über den sinn und unsinn einer pflicht kranken, renten und pflegeversicherung diskutieren.

    Eine Pflege, renten etc. Versicherung kann auch jeder selbst abschließen. und wenn man z.B ne private rentenversicherung hat zahlt man genauso doppelt wie wenn man z.B. premiere hat und die gesetzliche/ÖR gar nicht nutzen will...

    Und nein das ist genau das gleiche...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Februar 2007
  10. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: GEZ abmelden - so klappt's: Gebühren-Stopp durch erfolgreiche GEZ-Abmeldung


    Genau.


    Nein, ich schaffe die GEZ ab.

    Solidar Denken (Auslaufmodel) ist ein Luxus den sich heute viele nicht mehr leisten können.
    Angesichts unserer "Vorbilder", braucht man sich da eigentlich auch kein schlechtes Gewissen einreden wenn man keine GEZ bezahlt.
    Es ist nicht umsonst nur eine Gebühr.