1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist zwar Krieg, aber...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von arte, 20. März 2003.

  1. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Anzeige
    Erinnern wir uns doch mal zurück an den D-Day ... der war nämlich im Jahr 1944. Da standen die Russen quasi schon vor meiner Haustür (Schlacht auf den Seelower Höhen).

    Also finde ich es nicht unbedingt angebracht, denen zu danken, die aus Feigheit solange warteten, bis wirklich sicher war, dass auch wirklich keine Gegenwähr zu erwarten war.

    Und exakt das selbe sehen wir in jedem anderen Krieg der USA, sei es der von Dir so sehr geliebte und verehrte General Custer, der tausende Indianer auf dem Gewissen hat (ich spucke vor Dir aus, wenn Du das jetzt abstreitest!)
    ... dann der Vietnam-Krieg, als man mit Napalm und Agent Orange gegen wehrlose Eingeborene im Dschungel vorging (jeder hier erinnert sich noch an die Bilder der verbrannten Kinder)
    ... dann der erste Irak-Krieg, wo Hussein quasi schon auf dem letzten Loch pfiff, denn die USA hatten seit einiger Zeit die Waffen und Giftgas-Lieferungen eingestellt (wir wollen mal nicht vergessen, dass Mr. Rumsfeld es war, der dem Hussein die Hand schüttelte und ihm die Giftgas-Lieferungen früher überbrachte)
    ... der Kosovo-Krieg, wo man auf zwei Seiten "kämpfte" (man versorgte beide Seiten mit Waffen)
    ... und nun der 2. Irak-Krieg, wo Saddam nun wahrlich gar nichts mehr hat.

    Custer: Die Regierung, welche Du so über alles verehrst und verteidigst, ist die Feigste auf der gesammten Welt! ICH WILL FESTHALTEN, DASS ICH NICHT DAS AMERIKANISCHE VOLK MEINE, WAS CUSTER MIR SO GERN VORHÄLT!
    Die US-Regierung hat kein bißchen Achtung vor sich selbst und seinem Gegenüber! Vor sowas kann man nur noch mit Verachtung aufwarten!

    <small>[ 23. M&auml;rz 2003, 14:38: Beitrag editiert von: Michael ]</small>
     
  2. Custer

    Custer Silber Member

    Registriert seit:
    8. August 2002
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi,

    Ich weiss zwar nicht, warum ich mich hier wegen meines Nick's rechtfertigen muss...aber nun gut, nehme ich Stellung: Nein, Du musst nicht vor mir ausspucken! Du hast sicher recht, dass Gen. Custer ein Kriegsverbrecher war. Nein, ich verehre Gen. Custer nicht weil er dazu beigetragen hat, die Indianer nahezu auszurotten! Warum ich mir diesen Nick ausgesucht habe, geht dich allerdings nichts an...ich habe da meine Gründe...

    Deine Beurteilung der derzeitigen US-Regierung fällt zwar immer sehr krass aus, deckt sich aber zu einem erheblichen Teil mit meiner. Trotzdem habe ich bei dir immer den Eindruck, dass Du grundsätzlich die Amerikaner für alles und jedes verantwortlich machst...würde mich wirklich mal interessieren welche schlechte Erfahrungen Du mit ihnen gemacht hast?
    Wie war das eigentlich damals mit den Russen? Hattest Du zu denen Kontakte oder hatten die sich abgeschottet? Mir ist aufgefallen, dass Du noch nie eine Wort über die ehemaligen Besatzer der DDR geschrieben hast. Ist das Zufall und nur mein subjektiver Eindruck?

    Du kannst immer so wunderbar über die Amis herziehen. Lass uns doch mal über DDR Bürger, die die STASI mit Informationen über ihre Mitbürger fütterten sprechen. Haben die sich nicht auch schuldig gemacht? Sind nicht auch jede Menge deiner früheren Mitbürger von Stasi-Spitzeln verraten und verkauft worden?

    Nein Michael, alle haben irgendwie Dreck am Stecken...der eine mehr und der andere weniger. Nur Schwarz-Weiss sehen, so wie Du das bevorzugst, bringt uns hier nicht weiter.

    Also, nicht dass Du denkst, ich wollte dich mit der ehemaligen STASI in Verbindung bringen... nein, ich wollte dir nur mal in Erinnerung rufen, dass auch wir Deutsche in der Vergangenheit viel falsch gemacht haben.

    Gruss
    Custer
     
  3. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    hui ... es geht auch sachlich l&auml;c

    *freu*

    ok ... fangen wir mal an ...

    Dass Du General Custer verehren könntest, verrät Dein Profil. Das ist ja wahrlich aufschlußreich:
    [​IMG]
    winken

    Was die Russen angeht, ob sie abgeschottet waren und warum ich dazu nichts schreibe:

    1. ja, sie waren abgeschottet. Meistens. Es gab allerdings Treffen mit den Schülern der DDR, wo die "Heldentaten" aufgezählt wurden.
    2. Aber zum einen hat mich damals sowas nicht interessiert und zum anderen war ich es irgendwann leid, immer den selben Mist zu hören.

    Und damit sind wir bei dem Punkt, dass die USA mir nicht wirklich geholfen hat winken
    Das mag zwar für den westlichen Teil Berlins gelten, aber angesichts unserer eigenen Vergangenheit mit einem Österreicher namens Adolf Hitler, sehe ich selbst diese Hilfe (Luftbrücke etc.) als Scheinheilig an. Auch da ging es nur um die Interessen der US-Regierung (nicht des Volkes, was Du mir schon wieder vorgeworfen hast - denn das US-Volk hat ja am wenigsten von der Luftbrücke profitiert winken )

    Zur Stasi: Auch damit habe ich leidliche Erfahrungen entt&aum
    Mein alter Herr war vor der Wende bei der VoPo (Volkspolizei der DDR) ... keine Bange ... der war zu doof, um jemals zur Stasi zu kommen ... die haben ja auch nicht jeden Dödel genommen.
    Aber weil er ein Bulle war, hatte ich es um so schwerer: Lange Zeit kein Westfernsehen. Das ging erst so um 1986 los. Außerdem hatten wir Westverwandtschaft. Eine Tante in München, einen Onkel in Gelsenkirchen, eine paar Onkels und Tanten in Hamburg ... da wäre sicher jeder neidisch auf mich gewesen ... wenn da nicht mein dummtrottliger Vater gewesen wäre. Durch seinen Job durften wir unsere Verwandten nämlich nie empfangen und ich hab auch nie wirklich geile Geschenke aus dem Westen bekommen, wie das bei anderen aus meiner Schule der Fall war entt&aum
    Das war eine echt beschisse Zeit, wenn ich das mal so sagen darf.

    Was die Wende angeht, von der Du meinst, die USA hätte den kalten krieg gewonnen ... da muss jeder Mensch, egal ob im Osten oder Westen wohl laut loslachen breites_
    Irgendwie will jeder, der überhaupt nichts mit dem Ende des kalten krieges zu tun hatte, dieses Ende für sich verbuchen. Da wäre der Dr. Kohl - seines Zeichens Ex-Kanzler und Schwarzkassenhaber. Zum anderen der Custer, der meint, der US-regierung wäre das alles zu verdanken.

    Damit trittst Du aber über einer Million Ostdeutscher auf die Füße! Und zwar denjenigen, die sich in dieser Diktatur der DDR auf die Strasse trauten und gegen das Regime (wenn wir mal mit den Worten der Westpresse reden) wehrten. Und jeder einzelne hätte das mit seinem leben bezahlen können!

    Und da kommst Du daher und meinst, die USA hätte die Mauer eingerissen. Also ehrlich ... ich kenne Leute in meinem Bekanntenkreis, die Dir für diesen Spruch den Kopf abreißen würden. Die waren nämlich damals auf der Strasse!

    Und dann war da noch der dummtrottelige Schabowski, der irrtümlich die Reisefreiheit zu früh erklärte. Auch das steht heute doch bestimmt in keinem amerikanischen Geschichtsbuch, oder? Da steht bestimmt drin, dass der große G. Bush (Senior) nach Berlin ging und mit einem Bulldozer (natürlich einem amerikanischen GAT) die Mauer einriß ... oder nicht?

    <small>[ 23. M&auml;rz 2003, 15:42: Beitrag editiert von: Michael ]</small>
     
  4. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    @custer:

    Kannst Du nicht erkennen, dass die Amis den Krieg wirklich nur führen um eigene Interessen abzusichern? Die "Befreiung" des irak. Volkes von Saddam ist, wenn überhaupt, nur ein Nebeneffekt, wird aber als Hauptgrund vorgeschoben. Der prassliche Saddam arbeitet den Amis mit seiner diktatorischen Herrschaft sogar in die Hände, sonst hätten die Amis nicht mal diesen Grund. Nochmal: Die Amis haben die UN belogen was das Zeug hält, nur um ein Kriegsmandat zu erhalten! Dämmert´s jetzt?

    Die Amis hat bis jetzt noch N I E interessiert, wie dreckig es irgendeinem Volk geht, das vorige Jahrhundert ist voller Beispiele. Selbst die beiden Weltkriege haben als Ergebnis in erster Linie den Einflussbereich und die Macht der Amis bis zur heutigen Supermacht erweitert.

    Es geht einzig um die strategische Bedeutung der neuen Ölvorkommen im Raum Kaspisches Meer. Die Russen holen dort ja schon lange Öl raus. Das deutsche Stalingrad-Drama ist auch eine direkte Folge dieser (damals deutschen) Ölinteressen. Durch neue Erkundungsmethoden ist unter der "Schicht" die die Russen bis jetzt gemolken haben, ein noch viel größeres Vorkommen entdeckt worden (-&gt; zweiter Persischer Golf). Die ganze Erschließung ist bereits in vollem Gange, finanziert und vorangetrieben fast ausschließlich durch amerikanische Ölkonzerne. Der Transport wird über pipelines über Land (eben die ganze unruhige Ecke Kirgisien, Kaukasus, Afghanistan usw.) zum Mittelmeer erfolgen, das steht auch schon fest. Es geht da um zig BILLIONEN von Dollars. Das sind keine Phantastereien von mir, es handelt sich dabei um Info´s aus einer Phönix-reportage von vor ca. 3 Jahren. Schon damals wurde in aller Deutlichkeit auf die Folgen hingewiesen, die mometan im Irak-Krieg gipfeln.

    Glaub´s einfach: heutzutage führt keiner Krieg ohne handfeste Machtinteressen, dafür sind die Unwägbarkeiten zu groß - es sei denn es geht um was wirklich großes ... Dafür wird dann schon mal die Gefahr eines Weltkrieges in Kauf genommen. Denn so blöd es klingen mag, mit Saddam war der Nahe Osten relativ stabil, in ihm sehen viele Araber ihren eigentlichen Führer, weil der nicht vor den Amis buckelt.

    Falls noch jemand Zweifel hat: Saddam und seine Clique gehört erschossen. Aber hier steht viel mehr auf dem Spiel als die Todesopfer eines Diktators. Und das ist jetzt hoffentlich etwas deutlich geworden.

    Grüße, majo
     
  5. Custer

    Custer Silber Member

    Registriert seit:
    8. August 2002
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi,

    guter Beitrag, Michael. ;)Jetzt kann ich dich schon besser verstehen. l&auml;c

    Nun, zunächst einmal stimme ich dir voll und ganz zu, dass es die Ex-DDR Bürger waren, die extremen Mut bewiesen und sich bei jeder Montagsdemonstration höchster Gefahr aussetzten. Sie waren es, die sich im Endeffekt damals selbst befreiten. Ich hatte damals wie gebannt vorm TV gesessen und konnte nicht fassen was da passierte. Ich habe grösste Hochachtung vor diesen Leuten!

    Nur...hast Du mich wieder mal nicht ganz verstanden. Ich sprach davon, dass die USA ganz eindeutig den kalten Krieg gewonnen haben! Dies ist nun mal Fakt. Wie das zustande kam, spielt heute keine Rolle mehr. Nur dadurch gab es überhaupt eine Chance für die mutigen ehemaligen DDR Bürger diesen "Aufstand" erfolgreich zu gestalten.

    Michael, ich war und bin einer der "Westler" die die Wende in der DDR und die "Wiedervereinigung" begrüsst haben. Ich kannte seit meiner Kindheit (die schon lange vorbei ist winken ) immer nur ein Westdeutschland und die DDR (früher bei uns auch Zone, Zonengebiet etc. genannt). Ich hatte als Kind z. B. lange nicht begriffen, wie es sein kann, dass Westberlin nicht in der BRD liegt... Nun, wie auch immer, mir ist es vor der Wende erheblich besser gegangen als jetzt. Beschwere ich mich deswegen? Nein, ist okay...wir sind ja alle Landsleute und sollen und müssen wieder zusammenfinden. Da sind Opfer nunmal notwendig.

    Ich kenne aber genug Kollegen und Bekannte, die nicht so denken wie ich. Deren Schlagworte möchte ich hier lieber nicht wiedergeben.

    Um noch mal auf deinen Hass auf die USA zurückzukommen. Ich glaube fast, der ist darin begründet, dass Du nicht im Westen aufwachsen durftest. Irgendwie machst Du die USA dafür verantwortlich, dass sie nach dem zweiten Weltkrieg nicht den Teil Deutschlands befreit haben in dem Du lebst, sondern dass die USA es den Russen überlassen hatten. ENDLICH begreife ich was in dir vorgeht... l&auml;c

    Gruss
    Custer
     
  6. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    @custer:
    Ich habe nicht den Eindruck, dass du Michael wirklich verstanden hast.

    Deine Sichtweise der Dinge, so scheint es mir, ist von einer starken Personifizierung geprägt. Deine Einsicht in gesellschaftliche Gesetzmäßigkeiten erschöpft sich in dem Standpunkt, dass menschen nun mal machbesessen und geldgierig seien. Leider siehst du dabei nicht weit genug. Die ganze Schose hat ein inneres System. Und so gesehen sind sogar Typen wie Bush & Co. Spielfiguren, eben Leute die momentan am besten die Interessen eines Systems vertreten, welches auf der Grundlage von Gewinnmaximierung funktioniert, wozu der Ausbau des Macht- und Einflußbereiches zwingend gehört.

    Okay, ich höre auf, aber so (und kein bißchen anders!) funktioniert´s nun mal. Jede andere Darstellung setzt sich nur mit oberflächlichen Erscheinungen und Wirkweisen dieses Systems auseinander. Das erkennt man daran, dass sich an sich das Gleiche wollende bei der unterschiedlichen Auslegung der gleichen Sache die Köpfe einhauen anstatt am gleiche Strang zu ziehen.

    Grüße, majo
     
  7. Custer

    Custer Silber Member

    Registriert seit:
    8. August 2002
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo majo,

    dann freue ich mich, dass Du den Michael so gut verstehst! l&auml;c

    Gruss
    Custer
     
  8. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    @custer:

    ooch, ich geh nicht ganz konform mit Michael.

    Aber du machst dich doch dadurch angreifbar, weil du das amerikanische Vorgehen irgendwie verherrlichst. Du bist zwar gegen den Krieg, aber was die Amis machen ist okay. Ausserdem befreien sie den Irak von Saddam. Ich kann kaum glauben, daß du oder irgendjemand so blauäugig und oberflächlich an die Sache rangeht (auch wenn die meisten Beiträge genau das machen).

    Und zu dem anderen von mir geschriebenen hast du nichts zu sagen? Versuch´s doch mal.

    Grüße, majo

    <small>[ 23. M&auml;rz 2003, 19:47: Beitrag editiert von: majo ]</small>
     
  9. Crack

    Crack Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ausser thema krieg findet ihr nix zum reden war,wahrscheinlich gibts in satelliten nix neues,deswegen.******* thema
     
  10. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    Schlecht gebrüllt, panther! Dein Sessel wackelt wohl nicht von den Detonationen im Irak?

    Geh doch in ein anderes Thema.

    Grüße, majo