1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bist Du für oder gegen den Krieg im Irak?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Michael, 18. März 2003.

  1. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Anzeige
    die Frage ist aber, wem man nun wirklich schadet, wenn man keine amerikanischen Produkte mehr kauft.
    So haben viele US-Firmen hier in Deutschland Regionalzentren, wo die Angestellten nachher die Dummen sind, wenn ihr nichts kauft. Denn in erster Linie wird man diese Regionalzentren schließen und die deutschen Angestellten feuern.

    Also diese Idee ist mit Sicherheit die falsche. Statt dessen sollte man gerade in Europa ein noch miesere Kampagne starten, wie sie sich die FOX News-Angestellten nichtmal in ihren schlimmsten Träumen vorgestellt haben. Rufmord ist allemal besser als Jobmord oder gar Menschenmord!
     
  2. alfmuc

    alfmuc Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    @Michael
    Ich verstehe Deine Bedenken sehr gut.Aber ich sehe keine andere Möglichkeit wie ich dazu beitragen kann, daß die USA in Zukunft auf solche Aktionen verzichten.

    Im Übrigen handelt es sich ja nicht um einen Konsumverzicht sondern um eine Konsumverlagerung. Es werden eben mehr europäische Produkte gekauft was vielleicht sogar mehr Arbeitsplätze schafft als auf der anderen Seite verlorengehen.

    Für die Angestellten von US-Firmen ist das sicher ein schwacher Trost, aber wenn wir nicht bereit sind vorrübergehend Nachteile in Kauf zu nehmen werden wir jeder Pression wehrlos ausgeliefert sein.

    Ich war selber (mit als 55-jähriger in der EDV-Branche) arbeitslos und halte mich jetzt mühselig mit hohem Zeitauwand als Freiberufler in einer völlig anderen Sparte über Wasser. Du kannst mir also glauben, daß ich über einen drohenden Arbeitsplatzverlust nicht leichtsinnig urteile.

    Und wer es noch nicht wissen sollte: in den USA laufen schon seit einiger Zeit ähnliche Aktionen gegen französische und deutsche Produkte. Einige Firmen haben bereits merkliche Umsatzeinbrüche zu verzeichnen.

    Gruß Alfmuc
     
  3. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Auch mir ging es ähnlich wie Dir. Nur war ich bereits selbständig, als 9/11 über uns hereinbrach und die Firma, wo ich Subunternehmer war (übrigens eine deutsch-französische Firma) daraufhin pleite ging.

    Viel besser wäre es doch, wenn man jeden noch so kleinen Fehler von Bush, Rumsfeld und Co. aufzeigt. Das schadet denen, denen es auch wirklich schaden soll. Da hätte ich schonmal den ersten Punkt aus den 80er Jahren, als Rumsfeld mit Saddam Geschäfte machte. Sowas findet man kaum auf US-Medien. Aber gerade sowas sollte man dem US-Volk direkt unter die Nase reiben, damit sie sehen, wer sie da regiert.

    Noch ist die USA eine Demokratie. Sie reitet aber - getrieben durch ihre derzeitige Regierung - in das völlige Gegenteil. Und die meisten bemerken das noch nichtmal bzw. winken ab. Und warum? Weil sie kaum weiter denken, als eine Wildsau denken kann (die Viecher sind extremst kurzsichtig :cool: ) oder sich vom TV das Hirn verweichlichen lassen.

    Und genau da müssen wir Europäer ansetzen! Wir müssen dem US-Volk klar machen, von wem sie da regiert werden!
     
  4. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Michael, so meinst du oder?
     
  5. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    so meine ich.

    Aber was ist mit dem restlichen Text? Hast Du da gar nichts gegen einzuwenden? winken

    Sieht sonst nach Kurintenka....ei aus winken
     
  6. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich möchte an dieser Stelle mal die SZ zitieren, dieser Beitrag steht seit Beginn des Waffengangs täglich zwischen den Berichten über das Geschehen:

    "In eigener Sache
    Krieg bedeutet Ausnahmezustand, auch für Journalisten. Mehr noch als zu anderen Zeiten verfolgen diejenigen, die Journalisten mit Informationen versorgen, während eines Krieges eigene Interessen. Die Süddeutsche Zeitung bemüht sich, bei ihrer Berichterstattung ihre Quellen möglichst genau zu benennen, damit sich die Leser ein eigenes Urteil bilden können. Weil viele Informationen jedoch der Militärzensur unterliegen, kann die Wahrheit über den Krieg naturgemäß nur unvollständig wiedergegeben werden. SZ"

    Zitat Ende; bemerkenswert, bedenkenswert, weitere Anmerkung überflüssig.
     
  7. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Michael: Nö, aber meine Meinung kannst du doch meiner dritten Signatur entnehmen.
     
  8. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Ich würde jetzt "super" sagen winken
    Ist nämlich exakt meine Meinung.

    Aber trotzdem denke ich, dass jeder sich seine Meinung selbst bilden sollte. Dabei sollte er aber nicht nur einer Quelle folgen.

    Kürzlich las ich hier oder in einem anderen Board (ich bin irgendwie in zuvielen Boards unterwegs breites_ ), dass jemand Fox News als US-anhänglich und Al Jazeera als Irak-anhänglich bezeichnet hatte.

    Also dem ersten Punkt kann ich ja zustimmen. Aber der zweite Punkt ist sowas von dumm, dass ich mich manchmal frage, woher die sowas nur nehmen? Kaum verstehen die mal eine Sprache nicht, so gehört dasjenige zum Bösen.

    Ich begrüße den US-Sender "Mosaik", der arabische Sender simultan übersetzt und sie via Satellit in den USA ausstrahlt. Der Sender kommt aus Los Angeles. Und genau sowas wünsche ich mir für Europa bzw. sogar in Deutsch. EuroNews wäre das Vorbild dafür, da dieser Sender Ausschnitte europäischer Sender, die Mitglied in der EBU sind, übersetzt und in vielen Sprachen ausstrahlt. Es sollte eine Art ArabNews geben, wo das genauso gehändelt wird. Dann erkennen diese Blinden mal, wer hier tatsächlich unabhängig sendet und wer nur auf eine Seite zugeschnitten ist.

    EDIT!!
    Derjenige befand Fox News sehr Bush-nah und Al Jazeera sehr Saddam-nah. Nicht dass hier wieder jemand was in den falschen Hals bekommt winken

    <small>[ 29. M&auml;rz 2003, 13:23: Beitrag editiert von: Michael ]</small>
     
  9. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.815
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ab nächstes Jahr will Al Jazeera englische Untertitel bei den Nachrichtensendungen anbieteten, und wenn dies erfolg hat einen Englischen ton starten. Der Sender ist digital über Astra und Hotbird zu empfangen. Die englische Webseite, die sehr gut war. ist leider aufgrund von hackerangriffen vom netz genommen worden. Auch die Arbische seite ist gut, dort konnte man über das Vorgehen der Israelis gegen die Palistinenser lesen, als dies in den hiesigen Medien verschwiegen wurde.

    Leider ist der Übersetzungsdienst Ajeeb.com in der Intressanten richtung Arabisch-Englisch gebührenpflichtig ($30/3mon bzw. $100/Jahr) geworden. Dort habe ich mir immer die Aljazeera seite übersetzen lassen.

    Falls jemand einen Übersetzungdienst (so wie altavista) kennt, der arabisch-Englisch oder Deutsch anbietet bitte hier posten.

    Übrigens..
    Al jazeera wird von den Regierungen in den übrigen Golfstaaten gehasst, da sie nahezu Zensurfreie Nachrichten senden. Es ist z.B. Saudi-Arabischen Firmen verboten dort Werbung zu schalten.Derzeit arbeitet Aljazeera nicht gewinnbringend.
     
  10. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    oh Mann dieser Thread ist von Scheinheiligkeit garnicht mehr zu überbieten. Mal abgesehen vom Krieg, ich kann es einfach nicht mehr hören.."weil die USA eine andere Politik macht als wir kaufen wir nun keine US Produkte mehr und benutzen keine amerikanischen (!!) Wörter mer".
    Mann Mann ich glaub ihr wisst garnicht was ihr alles kauft was amerikanischer Herkunft ist und was für Wörter aus dem englisch bzw. eher der amerikanischen Formulierung kommen (die Engländer benutzen solche Formulierungen eigentlich selten, deswegen stammt das meiste aus dem amerikanischen Raum). Das fängt schon bei "picken" an und hört ganz plump mit "Stopp" (deutsch doppel pp, englisch/amerikanisch ein p; auf deutschen Schildern STOP mit einem P weil dort die Europäische Verkehrnorm gilt und es deswegen nicht auf Deutsch geschrieben ist logischerweise) auf.
    Bei Lebensmitteln fängt das bei der plumpen Coke an, geht über die Pepsi und hört mit den Chips auf.
    Genau das gleiche ist es mit den Exporten in die USA, da lasst ihr die so davon reden wie plump doch die Provaganda ist selber an der Nase rum führen.
    Zum ersten Mal ist die Wirtschaft generell bei einem Krieg unten auf der ganzen Welt egal ob nicht beteiligt oder beteiligt. Minus Wirtschaft heisst minus Einkäufe. Was von Medien aufgeführt wird sind nur reine Produkte die nur in Deutschland erhältlich sind bzw. produziert werden und dort zum Verkauf angeboten werden. Solch ein Markt hat immer Schwankungen drin, gerade in die USA weil der Markt nicht so ist wie in Deutschland die Coke oder Pepsi, dass man sogar hier produzieren muss.
    Der Markt der immer läuft, läuft jetzte auch noch Kartoffeln etc. .
    Vielleicht etwas informieren udn nicht jeder TV Ente auf den Leim gehen.
    Ihr macht ja fast mehr Provaganda als jeder durchschnittliche TV Sender. winken

    FOX News haben damit ihr Ziel erreicht, dass sticheln war erfolgreich. Wen die USA so kleinlich wäre würden diese garnicht mehr aus dem beleidigt sein raus kommen, wen man mal sieht welche teilweise nicht richtigen Sachen zu den USA in deutschen Medien verbreitet werden.


    Grüsse,

    CableDX

    <small>[ 30. M&auml;rz 2003, 04:15: Beitrag editiert von: CableDX ]</small>