1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied "Dolby Surround" - "Dolby Digital"?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von oli71, 20. Januar 2007.

  1. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Unterschied "Dolby Surround" - "Dolby Digital"?

    Ausserdem kann man bei PLIIx-Music- den Sound so schön im Raum umherschieben, und das Klanbild genau auf den Hörplatz ausrichten.
    Und das ohne das Grund Setup zu verändern.
    Das macht schon Laune.
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Unterschied "Dolby Surround" - "Dolby Digital"?

    Ja, ist ein schönes Reizthema! ;)

    Na immerhin etwas. Ich hasse es, wenn ein großteil der Musik nur noch aus dem Center kommt. Ein guter STEREO-Mix braucht nunmal keinen Center. Der verfällscht nur das Klangbild.

    Genau das meine ich! Wozu benötigt man bitte bei einer Studioaufnahme einen Hall? Warum kommt man auf die Idee sich den selben Ton 2x reinzuziehen (nur einmal leicht zeitverzögert). Wenn ich LIVE-Feeling will, höre ich mir auch eine LIVE Aufnahme an. Wozu soll der Hall gut sein. Mein SONY treibts da auf die Spitze in dem ich den Hall auch noch verstärken kann. Nennt sich dann kleiner Raum, Großer Raum, Diskothek, Halle, Stadion und Kathedrale! :eek:
    *BRRRRR*

    Vernünftig ausgerichtite Stereoboxen können das mindestens genauso gut und wenn man schon "mittendrin" sein will, dann doch bitte ohne Klangverfälschung, also STEREO-Mix 4 LS über Kreuz, (wie in Discotheken z.B.).

    Mag ja sein, aber besser macht es das auch nicht.

    Du schreibst 6 Stereomodus! Das ist aber was anderes als Surround. Gag schreibt von elektronisch erzeugtem Hall auf den Rears! Ein 4 od. 6 Stereomodus ist aber was anderes. Hierbei wird in der Regel keiner der Kanäle verfälscht, sondern lediglich auf mehr Boxen als üblich verteilt.

    Wenn wirklich, wie zum Beispiel bei Pink Floid (PULSE z.B.) eine DS Kodierung vorhanden ist, ist das ja auch in Ordnung so. Da klingt dann aber auch sofort ganz anders und ist viel mehr, als nur zusätzlicher Hall! Die zwitschernden Vögel am Anfang zum Beispiel sind per STEREO kaum hörbar. Bei Surround fliegen die förmlich durch den Raum.
    Aber das sind wirklich Ausnahmen!
    (PS: Hab ich erwehnt, dass ich damals bei der PULSE Tour im Parkstadion LIVE dabei war? :love:)
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Unterschied "Dolby Surround" - "Dolby Digital"?

    Bei Pink Floyd ist das die Regel. und bei einigen anderen Gruppen ebenso.
    Natürlich kannst Du von irgendwelchen 0815 Gruppen sowas nicht erwarten, aber ich würde das schon bei Stereo sofort hören ob es für DS abgemischt wurde.
    Leider klingen viele Gruppen heute fast nur noch Mono, da ist absolut keine Trennung mehr drinn.

    Gruß Gorcon
     
  4. web-gb

    web-gb Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Unterschied "Dolby Surround" - "Dolby Digital"?

    Mannmannmann, da stellt einer, der anscheinend ein Neuling auf diesem Gebiet ist, eine einfache Frage, man versucht das einfach zu beantworten und dann so eine Diskussion, in der jeder versucht, mit seinem sogenannten "Fachwissen" den anderen zu übertrumpfen.
    Dem Fragesteller nützt das gar nichts, vielleicht nimmt er deswegen nicht mehr an diesem Thema teil.
    Also streitet Euch fleißig weiter, wer die schönere Anlage, die besseren CD's oder den geileren Sound hat, es wissen ja noch nicht alle...
    Ich klinke mich hier aus.

    Viele Grüße, Ihr habt ja alle recht ...

    web-gb
     
  5. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Unterschied "Dolby Surround" - "Dolby Digital"?

    Die Frage ist mehr als ergiebig geklärt worden. Wenn schon, dann kann man hier zumachen...




    dann hast du das falsch verstanden. Der Modus des Receivers "heisst" eben so...
    deiner Logik zufolge dürfte ich dann auch "nur" links/rechts Effekte haben, dem ist aber eben nicht so...

    ebenso ist der Center auch mit "im Spiel"..
     
  6. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Unterschied "Dolby Surround" - "Dolby Digital"?

    Die Frage wurde doch längst beantwortet. :confused: Darf man dann nicht weiter diskutieren?
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unterschied "Dolby Surround" - "Dolby Digital"?

    Aber sonst geht's dir noch ganz gut, oder?

    Du scheinst den Sinn eines Diskussionsforums nicht begriffen zu haben.

    Gag Halfrunt
    Moderator
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unterschied "Dolby Surround" - "Dolby Digital"?

    Da wird nichts verfälscht. Der Center enthält den Mono-Anteil. Das hat insbesondere dann einen enormen Vorteil, wenn man nicht 100% in der Mitte zwischen den beiden Stereoboxen steht. Denn ist das nicht der Fall, dann ist Stereo für die Katz. Das funktioniert nur, wenn die Entfernung zu beiden Boxen exakt gleich ist.
    Da hast du etwas falsch verstanden. Dieser Hall ist in der Aufnahme enthalten. Da wird nichts "dazugedichtet", sondern nur aus dem Signal extrahiert und auf den Rear-Lautsprechern wiedergegeben.
    Der Hall "im Raum" ist auf beiden Stereokanälen nicht identisch -- ansonsten würde man ihn ja in der Mitte hören --, sondern weist auf beiden Kanälen eine andere Phasenlage auf. Das ist die Voraussetzung, dass der Surround-Decoder das Signal aufgreift.

    Anders sieht es aus, wenn man bestimmte Raumklangprogramme wählt, die solch ein Klangbild simulieren. Aber bei reinem ProLogic II wird weder Hall noch Echo dazu generiert.

    Die Verzögerung, die man bei der Konfiguration der Rear-Speaker angibt, soll die unterschiedliche Entfernung vom Hörplatz gegenüber der Front-Speaker kompensieren.
    Ich möchte zum Musikhören aber nicht an einem Punkt "festgenagelt" sein. Das funktioniert dann schon nicht mehr, wenn zwei Menschen nebeneinander auf dem Sofa sitzen und die Musik hören wollen.
    Nein, Gag schreibt von Dolby ProLogic II, das den Differenzanteil zwischen den beiden Stereokanälen extrahiert und hinten ausgibt.
    Das ist genau der Trick bei der Sache. Die Vögel fliegen durch den Stereoraum. Der PLII-Decoder erkennt hier eine Signaldifferenz zwischen den beiden Kanälen und zieht das Signal einen Teil auf den rückwärtigen Kanal.
    Also bei den meisten meiner CDs wird das Klangbild voller.

    Gag
     
  9. web-gb

    web-gb Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Unterschied "Dolby Surround" - "Dolby Digital"?

    Danke der überaus freundlichen Nachfrage, ich kann nicht klagen, oder...so...

    Doch doch, ich glaube schon.
    Thema des Threads: Unterschied "Dolby Surround" - "Dolby Digital"?

    Diskussion: sekundäre Klangbeeinflussung von Zweikanal-Quellen-Signalen in Abhängigkeit der Anwendung verschiedener Dolby-Surround-Betriebsarten zur Erzeugung virtueller Klangfelder und deren Auswirkungen auf den subjektiven Klangeindruck in geschlossenen Räumen.:eek: :confused:

    Ein Extra-Dankeschön gebührt dem Moderator Gag für die "Lehrvorführung" in Sachen Netiquette. :rolleyes:

    web-gb
     
  10. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Unterschied "Dolby Surround" - "Dolby Digital"?

    ja und ?

    das Thema ist BREITGETRETEN !

    und der Fred geht immer noch um DS/DD. das ist näher am Thema als bei vielen anderen Freds, und ist vllt. auch für einige interessant.

    Wenn du damit nix anfangen kannst, zwingt dich doch keiner hier weiter zu lesen.

    Oder wartest du auf eine unglaubliche Meldung, die das Thema nochmal "wendet" und das zum Thema geschriebene in Frage stellt ?