1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das neuste Chaos im Kabelnetz

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von MagischerDrache, 23. Januar 2007.

  1. LP0401

    LP0401 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Edision VIP2
    Anzeige
    AW: Das neuste Chaos im Kabelnetz

    Das klingt nicht komisch, dass ist ein Umstand um den dich so einige beneiden.
    1 Smartcard für alle Sender. Ein "Free" Angebot welches sehr groß ist. Für Premiere Komplett Kunden ist Arena incl. Und falls jetzt wieder einer um die Ecke kommt mit.... "Aber die RTL Pay Kanäle gibt es nicht". Auf DIE Sender hat Deutschland geradezu gewartet.
     
  2. LP0401

    LP0401 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Edision VIP2
    AW: Das neuste Chaos im Kabelnetz

    Wenn die das HDTV-Angebot genauso toll planen wie sie auch sonst alles planen, dann können wir jetzt schon "Gute Nacht" sagen. Die sollen mal zusehen, dass sie endlich die Premiere HDTV Kanäle ins Netz kriegen und zwar die ORIGINAL Premiere Kanäle und nicht wieder Premiere HD (Tividi) so das man die dann nur über die abonieren kann.
     
  3. LP0401

    LP0401 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Edision VIP2
    AW: Das neuste Chaos im Kabelnetz

    Alles was du bzgl. fester Speicherplatzzuweisung betrifft bezieht sich auf den HUMAX. Von Premiere zertifizierte Technisat Receiver kannst du die Programme so legen wie du es gern möchtest. Der Jugendschutz funktioniert bei meinem Technisat sogar besser, als beim HUMAX.
    Verstümmelt sind die UM Modelle genau deshalb, WEIL sie nicht frei sind. Ich habe als Kunde nicht die Möglichkeit mich für etwas zu entscheiden, was ICH gerne möchte und NICHT was mir jemand auf die Nase bindet, nur weil ich diese Programme sehen möchte, für die ich auch dann noch MEIN Geld bezahle. Das die Receiver nicht mehr oder weniger können als der HUMAX mag richtig sein, aber ich bezeichne die HUMAX Modelle auch nicht als das Non-Plus-Ultra. Für meine Bedürfnisse finde ich die Technisat Modelle super. Alleine der SFI ist im Vergleich zum EPG vom HUMAX Gold wert.

    Als Kunde von ISH kann ich immer nur wieder über die Gründe von den UM spekulieren. Ich versteh den tatsächlichen Sinn dahinter noch nicht. Noch mal: Wenn ich als Unternehmen Kosten auf Kunden und in deren Verantwortung übertragen kann, nämlich EIGENE Receiver, dann müsste mir das doch nur Recht und Lieb sein. Statt dessen werden teuer Produkte eingekauft, als Standard etabliert und keiner möchte sie so recht haben. Es erinnert mich irgendwie an Leo Kirch und seine D-Boxen. Wohin das führte (in die Fast-Pleite von Premiere) weiß man noch zu genau.
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.188
    Zustimmungen:
    3.025
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Das neuste Chaos im Kabelnetz

    @LP0401

    ... Sinn und Zweck des Leihreceivers ist schlicht und einfach mehr Kunden für das digitale Angebote zu gewinnen. Zielgruppe sind da die Kabelkunden von ish und iesy und nicht nur die paar Kabelkunden die Premiere abonniert haben. Die Masse der Kabelkunden besitzt keinen digitalen Receiver und haben sich mit der Technik auch nicht auseinander gesetzt. Wenn diese Kunden das digitale Angebot nutzen möchten, dann brauchen sie sich auch nicht mit irgendwelchen Receivern auseinander setzen, denn alles ws sie brauchen wird vom Kabelnetzbetreiber gestellt. Diesen Kunden wird es völlig egal sein, ob der Receiver premierezertifiziert ist oder nicht und auch wird ihnen egal sein, welcher Name auf der Kiste steht.
    Die Tividi-Receiver kann man nicht mit dem "D-Box-Monopol" vergleichen, denn bei der D-Box wurde die Software von Premiere entwickelt. Mit den Tividi-Receivern verhält es sich wie mit "geeignet für Premiere"-Receiver vergleichen. Es werden nur Mindestanforderungen an die Receiver gestellt. Die Software wird vom Receiverhersteller entwickelt.
    Und so nebenbei bemerkt sparen die Receiverhersteller die nicht gerade geringen Kosten für das Prädikat "geeignet für Premiere" ...
     
  5. HerrJ

    HerrJ Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2001
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Das neuste Chaos im Kabelnetz

    Du hast ursprünglich behauptet, ein Gericht habe UM dazu gezwungen, eigene Receiver zu entwickeln. Das ist schon deshalb Unfug, weil es ja durchaus Receiver gibt, die sowohl für Premiere als auch für Arena geeignet sind. Schließlich werden auch die Premiere-Programme ins UM-Kabelnetz eingespeist, es ist überhaupt nicht einzusehen und absolut kundenunfreundlich, dass man für den Empfang der im UM-Kabelnetz enthaltenen Programme mehrere Receiver benötigt. Da hilft alle Schönrednerei nicht. Ich kann nicht beurteilen, ob die von UM herausgegebenen Receiver etwas taugen oder nicht, die von dir oben selber genannten Humax und Telestar-Geräte sind jedenfalls bewährt und zudem noch vor kürzester Zeit von UM selber empfohlen worden. Und nun dreht man den Kunden die sich darauf verlassen haben mal eben eine lange Nase und will sie zu einem neuen Receiver zwingen. Das ist schon ganz schön dreist.
     
  6. LP0401

    LP0401 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Edision VIP2
    AW: Das neuste Chaos im Kabelnetz

    Das UM den Kabelkunden etwas an die Hand geben möchte um das Programm empfangen zu können ist ja schön und gut, dass hat KDG 2004 mit dem PACE KKD220 auch gemacht. Der wurde subventioniert bzw. for frree abgegeben. ABER. KDG hat den Leuten, die privat schon einen Receiver hatten FREIGESTELLT diesen zu nutzen. Und die Premiere Kunden als "Ein paar" abzustempeln ist ja wohl hart. Ohne die Premiere Kunden, die schon seit Jahren digitale Empfänger haben müssen wäre eine Entwicklung von digitalen Programmpakten wie Tividi oder KDG Home nicht möglich gewesen.
    Das D-Box Monopol habe ich auch nicht auf die techn. Spezifikationen bezogen, sondern rein auf den ZWANG etwas nutzen zu müssen und DAS ist sehr wohl zu vergleichen.
    Ich weiß auch nicht warum du ständig diese Rückwärtsgewandtheit von UM auch noch gut heißt und dafür argumentierst. Von strategischen Planungen hat das Unternehmen DEFINITIV noch nichts gehört, anders kann man die kurzsichtigen Entscheidungen nicht erklären.
     
  7. marcus010676

    marcus010676 Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2001
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das neuste Chaos im Kabelnetz

    .........und die Stammkunden zu vergraulen.

    Ich jedenfalls will so einen Schrottreciever nicht haben.
    Vor allem will ich keine SmartCards die sich mit dem Reciever Verheiraten,
    ich möchte ja schließlich auch im Schlafzimmer usw. tividi schauen.

    Gruß

    Marcus
     
  8. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das neuste Chaos im Kabelnetz

    Ich glaube es wird genau so kommen. Wenn Premiere HD und Discovery HD eingespeist wird, dann nur in der Tividi Version. Alles andere würde mich wundern und gegen die geplante Vermarktung von Premiere durch UM in deren Netzen sprechen.

    Da die meisten HD Interessenten momentan eh mangels Angebot noch keinen HD Receiver haben, stellt sich dort auch nicht die Frage nach der "Zwangsheirat".

    Blöd schaut es nur aus, wenn man einen Premierefestplattenrekorder hat und ab und zu was aufnehmen möchte (nicht HD Programme). Dann kann man damit die Karte nicht mehr einfach umstecken bzw. brauch eine zweite Karte, welche vor 2007 ausgegeben wurde. Dafür muss dann aber wieder ein zweites Abo her, falls man irgendetwas aus dem Tividi Paket (nicht free) aufnehmen möchte.

    Aber wer weiss, vielleicht gibt es bis zur Einführung von HD bei Tividi ja auch schon Festplatten-HD-Rekorder, damit würde sich die Frage nicht stellen ;)
     
  9. Thomas13

    Thomas13 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL7406 mit Alphacrypt light
    AW: Das neuste Chaos im Kabelnetz

    Die Zahl der Premiere-Abonennten im UM-Netz dürfte die Zahl der Tividi-Abonennten im UM-Netz übersteigen. Und diese Kunden, die eh schon Digitalangebote nutzen sind doch die beste Zielgruppe für weitere digitale Angebote. Und genau diese Kunden, die man vielleicht am leichtesten gewinnen könnte vergrault man mit dieser Receiver-Strategie. Ob das gut fürs Geschäft ist würde ich bezweifeln.
     
  10. LP0401

    LP0401 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Edision VIP2
    AW: Das neuste Chaos im Kabelnetz

    Ja, die Befürchtung habe ich auch. Ich will aber für Premiere Programme auch nur mit Premiere zu tun haben und nicht mit den "Spezialisten" aus Kerpen.