1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nachzieheffekte bei 100 HZ Fernsehern.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Fraenzchen, 28. Januar 2002.

  1. usw

    usw Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2001
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    also ich hab mir einige Tage Zeit zum Aussuchen genommen und in meinem Wohnzimmer steht seit einigen Monaten ein Loewe Xelos. Besser geht ein Bild kaum (und ich bin wirklich pingelig). Null Nachzieheffekte, ruhiges Bild, guter aber nicht übertriebener Kontrast und eine "Bildtiefe" die selbst alte Filme plastisch erscheinen lässt. Das kannte ich vorher nur aus dem Kino.
    Hat halt ein paar Mark mehr gekostet als Sony, Grundig, etc. Dafür sieht man aber auch den Unterschied. Und das jeden Tag immer wieder ;-)

    bye
    usw
     
  2. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ ZERO4K
    VU+ Ultimo4K
    VU+SOLO4K
    DM7020HD
    DM7020si
    DM800pvr
    DM500s
    DM7000
    Force Dmaster 1145
    Force Dmaster 1122
    T55 + 4twin LNB
    Triax 78cm
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr> Also jetzt mal ernst.
    Ueber RGB welches die bessere wahl fuer ein ausgangssignal sein solle aus der Sateliten-receiver sind wir uns doch einig oder?
    Hat RGB auch im entferntesten etwas mit 100HZ flimmerkisten zu tun????????????????? <hr></blockquote>
    meine offenstehende frage aus einen anderen beitrag&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt; und wie was wieviel?

    Hat jemand eine blasse ahnung? oder besser noch das Fachwissen? [​IMG]
     
  3. Roger 2

    Roger 2 Guest

    100Hz-Technik hat nichts mit RGB zu tun,RGB bringt aber die qualitativ bessere Übertragung von externen Bildquellen und ist daher zu empfehlen...
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hi
    Ich habe auch einen 100Hz TV es ist ein Panasonic 16:9 ich bin eigentlich mit dem Bild ganz zu frieden bis auf den Efekt bei schnelldurchlaufender Schrift.
    Das ein 100Hz Fernseher weniger Flimmert als ein 50Hz TV halte ich für ein Gerücht! Wenn man eine vernünftige Bildröhre verwendet dann flimmert ein 50Hz fernseher überhaupt nicht, es sei den man verwendet für die Beleuchtung im Zimmer eine Leuchtstofflampe, so wie es in allen TV Geschäften mit absicht gemacht wird um bei 50Hz TV´s ein extremes Flimmern zu erzeugen.
    Ich hätte mir damals lieber einen 50Hz TV gekauft aber die gibt es nicht als 16:9.
    Die besagten Rauschfilter habe ich auch deaktiviert und lebe bei Analog liber mit Schnee als mit extremer trägheit des Bildes.
    Mir ist auch aufgefallen das bei vielen 100Hz TV´s (z.B. Loewe Philips, Grundig usw) der unterschied zwischen FBAS S-Video und RGB lang nicht so gravierend ist als bei einem 50Hz TV.
    Gruß Gorcon
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Bevor Dir irgend jemand einen Knick in der Optik bescheinigt, ich habe -- insbesondere bei Computermonitoren -- festgestellt, dass sehr viele Menschen das Flimmern eines Bildes unterschiedlich stark empfinden.

    Sicherlich hängt es auch wesentlich von der Bildröhre ab -- sie stark die Leuchtschicht eben noch nachleuchtet. Bei Farbfernsehern ist dieses Nachleuchten jedoch auf ein gewisses Maß reduziert, um Farbverfälschungen zu verhindern. Deshalb ist bei Schwarzweiß-Fernsehern auch bei 50 Hz kaum ein Flimmern zu erkennen.

    Eines der wichtigsten Kriterien ist letztlich auch die Größe des Bildes. Auf meiner 30er-Gurke im Schlafzimmer stören mich die 50 Hz nicht. Im Wohnzimmer finde ich auf 80cm die 100 Hz aber wesentlich angenehmer.
    Und wegen noch eine Kleinigkeit bevorzuge ich die 100er: Das penetrante Pfeifen des Zeilentrafos fehlt. Okay, die meisten Disco-Geschädigten nehmen das nicht wahr, aber mich stört dieser hohe Ton, den ein herkömmlicher Fernseher unweigerlich erzeugt. Ich höre es auch sofort, ob irgendwo in der Wohnung ein 50-Hz-Fernseher eingeschaltet ist.

    In diesem Sinne,

    Gag
     
  6. Handtüch

    Handtüch Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von Fraenzchen]Es werden fast ausschliesslich 100 HZ Fernseher produziert. Frage: warum? Das Flimmer ist m.E. nicht so schlimm wie die elenden Nachzieheffekte bei manchen Fernsehern.
    Ganz schlimm ist es bei Videospielen, vor allem bei der PS2. Hier bringt der Flickereffekt die Dinger ganz schön in Schwulitäten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?????</strong><hr></blockquote>

    Und wie! Deswegen schau ich auch weiterhin einen guten Film nicht auf 80cm 100Herz im Wohnzimmer, sondern auf 49cm 50HZ in meinem Zimmer.
     
  7. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi auch,

    mir ist bei loewe schon oft aufgefallen das meistens die bildgröße nicht richtig eingestellt ist, soll heißen das zum beispiel sehr oft die horizontale bildbreite falsch ist. habe 5 leute im bekanntenkreis mit nem loewe tv und bei allen ist es nicht richtig, am besten zu erkennen bei testbildern, oder wenn das mtv logo zu 1/4 am oberen bildrand verschwindet und alle leichte eierköpfe haben. sind alles 4:3 geräte aber unterschiedliche modelle

    hat einer was ähnliches beobachtet?