1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Berlin/Brandenburg(1)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von andyman, 5. Mai 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. masterandy

    masterandy Silber Member

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    HTPC mit Win7 Mediacenter DVB-S
    Selfsat H30D4
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Berlin/Brandenburg

    Gemach...was fehlt ist die Vielfalt...auch Motor TV ist sehr einseitig. Das war MTV zum Beispiel in seinen besten Zeiten nicht: Da gabs Indie,Hardrock,Soul, Techno gut moderiert.
    Leider schafft es die MABB nicht einen vielfältiges Musik TV Angebot auf Antenne hinzubekommen. Und beglückt uns lieber mit Neun Live.
    Wie wärs mal liebe MABB mit einen Musik MUXX Testbetrieb. Ist natürlich nur ein Hirngespinnst.
     
  2. abc

    abc Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2003
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: -> DVB-T in Berlin/Brandenburg

    könntest ja mal richtig lesen, habe doch geschrieben, dass ich 100,6 auch nicht gehört habe, da gab es aber hörer, bei motor fm sind die unterhalb der messschwelle
     
  3. new_r82

    new_r82 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: -> DVB-T in Berlin/Brandenburg

    hast Du Beweise für die Einschaltquoten?
     
  4. masterandy

    masterandy Silber Member

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    HTPC mit Win7 Mediacenter DVB-S
    Selfsat H30D4
    AW: -> DVB-T in Berlin/Brandenburg

    He ...Motor TV is nich unbedingt mein Musikgeschmack...aber immerhin besser als gar kein Musik TV. Ist halt nur sehr einseitig.
     
  5. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: -> DVB-T in Berlin/Brandenburg

    abc, wo wohnst du und in welche himmelrichtung peilst du zum alexanderplatz? meiner meinung nach und nach den werten, ist der k 51 vom scholzplatz und man nutzt den sender, den man sonst für k 27 am scholzplatz nutzt! ich kenne meine empfangswerte vom alex, scholz und schäferberg und die unterscheiden sich sehr wohl! besonders bei geräten mit c/n und dbm anzeigen kann man das sehr gut sehen! :)
     
  6. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: -> DVB-T in Berlin/Brandenburg

    ich muss von meinem standort neuk. nord-west zum alex anpeilen, also völlig weg vom schäferberg und schoolzplatz. als der testkanal 43 mit einem kw vom alex abgestrahlt wurde, kam der noch mit 22 c/n ohne verstärkung bei mir auf dem balkon an und der jetzige k 51 kommt gerade mal mit 9 c/n und muss verstärkt werden, damit der überhaupt arbeitet! :)
     
  7. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: -> DVB-T in Berlin/Brandenburg

    Bei freier Sicht zum Fernsehturm aus Nordosten habe ich auf Kanal 51
    einen Pegel von 2%.

    Damit kann m.E. Kanal 51 niemals vom Alex kommen.

    :p
     
  8. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: -> DVB-T in Berlin/Brandenburg

    papa, hast du ne außenantenne? wenn du da nur 2% hast, muss bei dir die west-seite aber sehr abgeschirmt sein? meine nichte wohnt in kaulsdorf und peilt allgemein in richtung westen, also im hintergrund auch scholzplatz und hat prima empfang auf k 51! mich wundert, dass man nirgens wo was vom standort von k 51 lesen kann? :)
     
  9. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: -> DVB-T in Berlin/Brandenburg

    Also Alexanderplatz würde ich auch ausschliessen. Ich bin hier nähe Funkturm und empfange mit einer "Zimmer-Yagi", die horizontal Richtung Süden auf den Schäferberg ausgerichtet ist, den K51 problemlos. Ich würde auch tippen, dass der vom Scholzplatz kommt, denn der ist hier ganz in der Nähe (gleich auf der anderen Seite vom Teufelsberg) und dessen Frequenzen waren hier schon immer äusserst gut empfangbar (für ARD analog vom Scholzplatz reichte früher schon der Finger an der Antennenbuchse, um ein deutlich erkennbares Bild reinzukriegen).

    Wenn ich meinen "Zimmer-Yagi" dagegen Richtung Nord/Ost zum Alexanderplatz ausrichte, war der Empfang auch auf den stärksten Frequenzen von dort stets schlecht. Deshalb halte ich es für ausgeschlossen, dass ich einen Sender mit so geringer Empfangsleistung am Alexanderplatz hier reinbekommen könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2007
  10. abc

    abc Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2003
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: -> DVB-T in Berlin/Brandenburg

    Also, ich wohne in Pankow, nördlich der Wisbyerstr. enge Bebauung, 1 Etage im 4 Geschosser.
    Kanal 51 kommt mit gleicher Stärke wie Kanal 59.
    Im Wohnzimmer --> Richtung Alex und mit 5 Geschosser vor meinem Fenster davor kommen alle Programme sehr gut (100% Signalqualität, 90 - 100 % Signalstärke).
    Auf der anderen Seite Küche und Arbeitszimmer kommen Kanal 44 und 27 auch sehr gut, K5 und K 7 mit etwas geringerer Signalstärke, aber weiter 100% Signalqualität. Kanal 51, 56 und 59 fallen in der Signalstärke stark ab, die Signalqualität schwankt zwischen 95 und 100%. Alles mit aktiver Zimmerantenne BZD 30, Wohnzimmer Digicorder T1, sonst Digipla 1.

    Da die Signalstärke Richtung Alex auf allen Kanälen 100% ist oder knapp darunter und auf der dem Alex abewandeten Seite abfällt und ich unten wohne bei dichter höherer Bebauung und selbst Inforadio auf UKW vom Scholzplatz schwächelt und während des Testbetriebes der Kanal 37 vom Scholzplatz (der kam nur von da) und der Kanal 43 vom Schäferberg (oder 46 jedenfalls der, der nur vom Schäferberg kam) hier nie ankamen, schließe ich Scholzplatz und Schäferberg aus. Der Sendemast in Frohnau für Kanal 51 kommt auch nicht in Frage, dann müßte die Signalstärke Richtung Norden stärker sein als Richtung Alex. Dann käme maximal noch ein Sendestandort in Richtung Alex in Frage, wenn es nicht der Fernsehturm sein sollte. Das Postgiroamt (Kreuzberg) z.B., wo auch die UKW-Sender für 104,1 und 97,2 stehen oder ein anderes Gebäude in der Gegend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2007
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.