1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Berlin/Brandenburg(1)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von andyman, 5. Mai 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Berlin/Brandenburg

    Nordostler hat um 11.44 im UKWTV-Forum gemeldet:

    Ein schönes Jahr 2007 für alle hier im Forum

    Manfred
     
  2. new_r82

    new_r82 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: -> DVB-T in Berlin/Brandenburg

    Motor TV sendet wohl noch auf 51 in Berlin, jedenfalls heute kurz nach Mitternacht. Wie lange noch?
     
  3. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: -> DVB-T in Berlin/Brandenburg

    der sender k 54 bei belzig ist auch tot! wir haben in berlin 3 senderstandorte und der k 51 wird wohl vom scholzplatz mit 10 kw abgestrahlt. wenn der vom alex kommen würde, hätte ich mit sicherheit ein besseres signal mit meiner wittenbergantenne auf dem balkon hier in berlin neukölln! neukölln, ist nicht sehr weit weg vom alex! :)
     
  4. menschmeier

    menschmeier Neuling

    Registriert seit:
    15. Dezember 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Berlin/Brandenburg

    Eine wirkliche Abschattung der beiden Müggelberge ist nur im Bereich Müggelheim, Gosen und Erkner relevant. Zumindest die Sendeantennen auf dem Fernsehturm am Alex sind aber derart hoch (ca. 350m), daß selbst die Müggelberge (Müggelsee 35m ü.NN - Müggelberg 115m ü.NN = 80m Differenzhöhe) locker von ihm "überleuchtet" werden. Nur Müggelheim hat wirklich Pech. Flugzeuglärm und kein DVB-T.

    Viel problematischer aber finde ich, daß ausgerechnet der ZDF-Transponder mit lächerlicher Leistung völlig dezentral ausgestrahlt wird. Welcher Idiot hat sich das nur ausgedacht?! Ein Sendepaket wie ZDF-3SAT gehört mit mindestens 50kW auf den Fernsehturm! Selbst die Testausstrahlungen von Pro7 und nun MotorTV sind hier teilweise besser zu empfangen, als das ZDF.

    Ich frage mich, was aus dem vielgepriesenen Gleichwellenbetrieb geworden ist. Gerade die kritischen Kanäle im Südosten wären schon mit 5kW vom Müggelberg 2 (da sind eh T-Systems Antennen drauf) oder Rüdersdorf perfekt empfangbar. Um das zu finanzieren sollten sie lieber einige Kanäle vom Fernsehturm mit nur 90% Leistung fahren. Wer braucht schon 100kW für DVB-T im Flachland vom höchsten Mast Mitteleuropas? Die Prioritäten sind echt falsch gesetzt!
     
  5. menschmeier

    menschmeier Neuling

    Registriert seit:
    15. Dezember 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Berlin/Brandenburg

    Zu MotorTV fand ich noch folgende Infos zum Testsender:

    Kanal: 51
    Sendeleistung
    : 5 kW
    Standort: Schäferberg

    (Quelle: www.mabb.de/content/dokumente/02-03_garv_zu_k51.pdf)

    So waren zumindest die Paramater, als noch Pro7 als Testprogramm ausgestrahlt wurden. Ich vermute mal, daß dies bei MotorTV identisch ist. Wozu auch ändern, der Testsender stand ja zur Verfügung, da der Test zur hierarschischen Modulation beendet war.

    Ich vermute, MotorTV wird als Programminhalt noch solange über K51 gesendet, bis GARV und/oder T-Systems neue Tests mit anderem Inhalt starten wollen. Bislang sind neue Tests nicht angekündigt, so daß MotorTV eine Gnadenfrist hat. Die Betriebskosten für 5kW sind ja auch übersichtlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2007
  6. abc

    abc Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2003
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: -> DVB-T in Berlin/Brandenburg

    Motor TV sendet noch und wird zur Zeit definitiv vom Alex verstrahlt. Alternativ mag ja bei wenigen INN sein. Dann aber als Musikprogramm lieber VIVA, MTV, Würfelzucker oder De Luxe.
     
  7. masterandy

    masterandy Silber Member

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    HTPC mit Win7 Mediacenter DVB-S
    Selfsat H30D4
    AW: -> DVB-T in Berlin/Brandenburg

    Ja so ein Musik TV Mux wäre echt cool . *träum*
     
  8. new_r82

    new_r82 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: -> DVB-T in Berlin/Brandenburg

    bei wenigen INN sein??:eek:

    hast Du denn nicht genug von diesen MTV/VIVA Kommerz Mist? Das ist doch nicht mehr das MTV , das es mal war? Nur noch irgendwleche US Shows und Klingeltöne. Mit Musicfernsehen hat das nichts mehr zu tun. 1987-1990 war MTV meine Nummer Eins aber jetzt schaue ich lieber ein Testbild. Sei froh , daß Du ihn empfangen kannst...

    Motor TV ist (wenn auch nichts live dabei ist) eine echte Wohltat.



     
  9. abc

    abc Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2003
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: -> DVB-T in Berlin/Brandenburg

    Die Wohltat empfindet nur eine kleine Minderheit als solche, sonst will keiner Motor TV sehen oder Motor FM hören.

    Ich finde VIVA und MTV auch nicht als so super, aber da finde ich immer noch Sendungen mit Musik, die sicher nichts Besonderes sind, dafür aber anhörbar. Was nützt Motor TV oder FM, wenn die Musik zwar anders ist, aber nicht besser, geschweige denn anhörbar.

    Wie gesagt Motor FM hört auch keiner. Über das frühere Hundert,6 gingen die Meinungen ja auch stark auseinander, aber es gab selbst zu Insolvenzzeiten noch Hörer (ich habe das zwar nicht gehört..), aber jetzt ist eine gute Reichweitenfrequenz "verloren", keinen interessiert es, nur ein paar Selbsternannte Experten und "Vielfaltswächter".
     
  10. new_r82

    new_r82 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: -> DVB-T in Berlin/Brandenburg

    das ist wohl Dein Wunsch, daß es keiner hört, weil Du es selber nicht magst. Hast wohl damals auch rumgejammert als 100,6 aufhörte?

    Na gut ab einem gewissen Alter kann ich verstehen, daß man Motor FM nicht mehr hört.
    Aber ich mag Elektro und Indipendent und hasse Dudelfunk Radio mit ewig guter Laune und "wir spielen die Hits, Nix wie Hits, die Vilefalt". Und das alle 5 minuten. [​IMG]


     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.