1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ufs821 No Signal/ Abstimmfehler

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von ralphgross, 27. Oktober 2006.

  1. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    Anzeige
    AW: Ufs821 No Signal/ Abstimmfehler

    ruepel hat recht, Mini-DiSEqC müsste auf jeden Fall funktionieren, das ist ideal für die Umschaltung mit Monoblock-LNB, wenn Du also für Astra Mini B und für Hotbird Mini A im Installationsmenü einstellst, dann müsste das totsicher funktionieren, da musst Du gar nicht erst die 4 DiSEqC-Variationen aktivieren, könnte sein, dass das LNB die nicht richtig 'versteht'.
    Viele Grüße und Toi-Toi-Toi, dass es jetzt endlich klappt ! :winken:

    Brummi
     
  2. ralphgross

    ralphgross Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ufs821 No Signal/ Abstimmfehler

    hallo,

    habe bis 03:00 Uhr experimentiert. Leider keine Änderung. Habe auch immer wieder Neuinstallation gemacht und vorher die Werkseinstellungen wiederhergestellt. In der Nacht waren anschließend die Programmdaten in 20 Minuten auf dem Receiver über Satellit. das wars auch nicht. Es ist also alles aktuell (Firmware, Programmtabelle).
    Bekommt Ihr denn den CNBC Europe auf euren Geräten ??

    Habe jetzt MiniB für Astra eingestellt und MiniA für Eutelsat anders kommt bei Mini auch kein starkes Signal; 22kHz aus-richtig ? Suchlauf läuft jetzt.
    Übrigens bei Astra kommt nur bei 2 von 4 und bei Eutelsat 1 von 4 ein kräftiges Siganal für den vom UFS zunächst gewählten Transponder, mich wundert nur das dabei im Vorschaufenster das gleiche Programm zu sehen ist:confused:. Aber die Transponder scannt er ja beim Suchlauf selber ab-die soll/ brauch ich ja nicht verstellen-oder ?
    Ich habe auch nochmal kontrolliert: Hotbird ist im Fokus Astra schielt (weil er stärker strahlt). Also in Blickrichtung zum Satelliten ist der LNB für Eutelsat mittig und das Astra LNB links schielend-ist doch alles OK -oder ? Die Signale sind beim Einstellen an beiden Satelliten über 80 %.

    Danke für Eure Weihnachtsunterstützung!


    Gruß Ralph
     
  3. ralphgross

    ralphgross Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ufs821 No Signal/ Abstimmfehler

    hallo und frohe weihnachten,

    jetzt habe ich alle varianten durch; ohne erfolg. beim sendersuchlauf kommt weiterhin sowohl bei astra als auch bei hotbird FEHLGESCHLAGEN.
    jetzt blieb er auch mehrmals beim suchlauf stecken-ging nur noch mit netz aus/ein wiederzubeleben.
    ich wollte nochmals nach werkseinstellungen laden die kanalliste aktualisieren vom satelliten, da ist er beim bestätigen einfach ins standby gegangen.
    Die antenne kann doch nicht der Grund sein, oder ich habe bei beiden Signalstärken über 70%.

    ich glaube langsam an einen Gerätefehler im UFS821. Vielleicht ist die hotline in rosenheim kooperativ in der nächsten woche.

    Weiß jemand wie lang das USB2.0 Kabel sein darf um den DVR-Manager nutzen zu können ??

    Gruß Ralph
     
  4. ruepel

    ruepel Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: Grundig MW 82-150/8 Dolby
    Sat: UFS 821 Si
    A/V: Kenwood KRF-X9070D /Quadral 5.1 Boxen
    DVD: Grundig GDV-130
    Video: Grundig GDV-540
    AW: Ufs821 No Signal/ Abstimmfehler

    Hi,

    ich nutze 2 LNB an meiner Anlage. Eins für Astra und eins Für Hotbird. Ähnlich ist das auch bei einem Monoblock LNB. Mini A Und Mini B sollte reichen, da für A bzw B je ein zu empfangener Satellit steht. Bei einem von beiden sollte 22khz auf ein stehen, welcher das ist must du probieren. Ist es falsch herum macht ermit den Frequenzen von Astra einen Suchlauf bei Hotbird und findet nur Programme von Transpondern, die bei beiden die gleichen Frequenzen haben.

    Auf die Pegel, die du in der LNB-Einstellung siehst brauchst du nicht zu achten, da es sein kann dass die voreingestellten Transponder leer sind.

    Du must am Ende der Erstinstallation auf jeden Fall einen vollständigen Suchlauf machen, sonst geht gar nichts.


    Zum Thema USB-Kabel: Ich nutze ein normales 10m Kabel (7 €uronen) und es funktioniert.

     
  5. ralphgross

    ralphgross Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ufs821 No Signal/ Abstimmfehler

    hallo leute,

    Brummschleife hatte gefragt welche Sender betroffen sind. Hier einige Beispiele:
    29 DW-TV kein signal
    45 TW Abstimmfehler
    73 APS.TV5 Abstimmfehler
    74 APS.TV3 Abstimmfehler
    161 ORF 2E Abstimmfehler
    169 Hitradio OE3 Abstimmfehler
    174 arte kein signal
    175 Bagn TV Abstimmfehler
    180 T systems Kanal 1Abstimmfehler
    185 CNBC Europe kein signal (kurzzeitig ist der signalbalken sichtbar, aber es folgt der dunkle bildschirm)
    186 Travel Abstimmfehler
    187 Sky News kein signal
    192 free x light Abstimmfehler
    193 go tv Abstimmfehler
    194 rai 1 kein signal
    195 PTPI kein signal
    196 bvn kein signal
    197 TV5 Monde Europe kein signal
    199 Liberty tv fr streifen
    201 demain kein signal
    211 trt international kein signal
    212 canal algerie kein signal
    213 rtm maroc kein signal
    214 2m maroc kein signal
    215 esc egypt kein signal

    Habe weitere Überraschungen erlebt:
    -jetzt blieb er auch mehrmals beim Suchlauf stecken-ging nur noch mit Netz aus/ein wiederzubeleben.
    -ich wollte nochmals nach Werkseinstellungen laden die Kanalliste aktualisieren vom Satelliten (bis ich herausfand das diese bei Rücksetzen auf Werkseinstellungen offensichtlich nicht verloren gehen), da ist er beim Bestätigen einfach ins Standby gegangen.
    -Gerät wird bedienungsseitig zeitweise (unerträglich) sehr langsam

    -jetzt reagiert der Receiver bei Drücken von P+ wie folgt (anstatt hochzuzählen):
    beginnend mit Prgrammstation 1

    1 P+ -->> 20
    20 P+ -->> 26
    26 P+ -->> 27
    27 P+ -->> 30
    30 P+ -->> 36
    36 P+ -->> 28
    Durch Netz Aus/ Ein kann das Problem nicht gelöst werden. Werkseinstellungen wiederherstellen hat dieses Verhalten rückgesetzt-Gottsei Dank.

    Jetzt werde ich die von Rüpel vorgeschlagene Variante mini a,b + 1x 22kHz ein testen. Habe schon einmal den kompletten Sendersuchlauf durchgeführt-habe sonst immer nur FTA gemacht aus Zeitgründen.

    gruß ralph
     
  6. ralphgross

    ralphgross Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ufs821 No Signal/ Abstimmfehler

    Hallo Leute,

    zunächst erst einmal vielen Dank speziell an Brummschleife und Rüpel für den freundlichen Beistand über die Feiertage.

    Das Problem ist gelöst.:) Die gute Nachricht-UFS821si ist nicht defekt.:)

    Ich möchte hiermit die Problemauflösung veröffentlichen, und hoffe damit anderen meinen Leidensweg zu ersparen, zumal dies speziell die MONOBLOCK-Konstellation betrifft. Damit wird klar das es keine Vorteile (kein Multiswitch nötig) ohne Nachteile gibt (Antenne einrichten schwieriger). Weder im Handbuch vom Receiver noch sonstwo erläutert-wie praktisch. Klar warum alle nur noch billig billig kaufen. Positiv-die Kathrein Hotline hat auf meine email reagiert und heute zurückgerufen-große Klasse und kompetent. Verstehe nur nicht warum man die Kundenkönige mit einer 0900-XXX-Hotline schockieren muß. Falls man mitliest-vielen Dank an Kathrein.

    Und jetzt zur Sache:
    -Einstellungen sind so wie von mir eingangs geschildert alle OK; 22kHz hab ich jetzt auf ein (logisch-allerdings keinerlei sichtbare Auswirkungen)
    - fatal: SATFINDER war auf Maximum=70%=(185=CNBC Europe und viele viele mehr=weg=kein Signal oder Abstimmfehler)
    - dann mit Schwiegervater den 185=CNBC Europe (Weihnachten=Chance nutzen) akustisch und optisch optimal eingestellt und damit auch die vielen vielen anderen UND SATFINDER AUF 40% Ist das nicht irre ???

    ICH HATTE DEN SATFINDER GEKAUFT, UM DIE EINSTELLUNGEN OPTIMAL UND ALLEINE DURCHFÜHREN ZU KÖNNEN-WELCH EIN DESASTER !!!:mad:

    Und jetzt kommts noch besser:
    Offensichtlich kommt das Einrichten einer Schüssel einer Feinjustage gleich, die selbst bei äußerst vorsichtigem symmetrischen Anziehen der Masthalterungsmuttern ruck zuck verloren geht. Es reicht eine halbe Umdrehung einer Mutter aus. Das liegt aber in der Natur der Halterung. Dadurch, daß die Schüssel aus Aluminium gefertigt ist und die Halterung an 4 weit auseinanderliegenden Stellen angreift verzieht sich die Schüssel !!! Das ist eine gute (richtig ???) 85cm Gibertini-Schüssel !!! In Kombination mit dem schielenden (Astra) Monoblock-LNB haben wir also einen WORST CASE geschaffen was die Empfindlichkeit beim Einrichten angeht.

    Ich will mal sehen wie lange jetzt alles gut geht. Die sicherere Lösung scheint mir ein größerer Spiegel 100cm oder mehr + mehrere LNB's individuell justiert + Multiswitch (noch ne Kiste:mad: mehr und noch ein Netzteil mehr:mad:) zu sein.

    Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr wünscht Euch Ralph:winken::D
     
  7. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ufs821 No Signal/ Abstimmfehler

    Servus,

    hätte ich Dir gleich sagen können, wo das Problem liegt, eindeutig Schüsseleinstellung und dazu noch ein Monoblock LNB, was wohl der letzte Müll ist.
     
  8. ralphgross

    ralphgross Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ufs821 No Signal/ Abstimmfehler

    Hallo,

    danke für fürs Nachtreten:eek:. Kannst Du mal weiter ausführen was Du meinst oder wolltest Du nur bestätigen was ich herausfinden mußte und mir das Weihnachtsfest versüßt hat.
    Ich wäre wirklich froh gewesen, wenn ich vorher was über die Probleme gefunden hätte. Aber ALLE HERSTELLER (LNB, Receiver) schweigen...

    Gruß Ralph:winken:
     
  9. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ufs821 No Signal/ Abstimmfehler

    Servus,

    einfach mal "monoblock" in die Suche eingegeben und Du wirst mit Problemen überschüttet.

    Wir als Fachfirma verkaufen sowas nichtmal, geschweige denn montieren wir so etwas.
     
  10. cyberkasper

    cyberkasper Junior Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ufs821 No Signal/ Abstimmfehler

    Hi Ralph,

    Also, ich habe genau deine Hardware hier am laufen!
    Läuft sehr gut, ausgerichtet hat die Schüssel ein Monteur für'n 20er, dafür brauch ich mich damit nicht rumärgern.
    (Nein, ich habe keine Zwei linke Hände;))
    Such mal nach meinen Beiträgen, da findest Du meine Einstellungen.

    Gruß,
    Cyberkasper