1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

neuer lnb ... was ist empfehlenswert

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von nice, 21. Dezember 2006.

  1. nice

    nice Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    scheinbar hat sich unser lnb verabschiedet, man empfängt nur noch programme auf dem vertikalem band (auf horizontal findet man nur programme des vertikalen bandes und selbst die in schlechter qualität)

    bisher war es ein analoges lnb, ein 2/5-multischalter und 4 receiver (analog)
    sollte der lnb kaputt sein, würde ich einen digitalen lnb wollen (quad-switch)

    die idee wäre es, einfach die 4 receiver dann an den lnb anzuschließen...

    also: was ist empfehlenswert (~100€ lnb und einen brauchbaren digitalreceiver mit aufnahmefunktion (ob hdd oder dvd ist zweitrangig))

    und was hätte es für vorteile, einen nicht schaltbaren lnb+multiswitch zu betreiben (lnb´s mit integriertem multiswitch sind ja meist deutlich billiger)
     
  2. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: neuer lnb ... was ist empfehlenswert

    Hallo,

    wenn bereits jetzt 4 Receiver angeschlossen sind, so sollte man gleich überlegen, ob nicht die Variante Quattro- LNB + Multischalter mit ausreichend Reserveanschlüssen (z.B. MS 5/ 6 od. 5/ 8) eingesetzt wird.

    Natürlich ist unter bestimmten Umständen auch die Variante mit einem Quad- LNB eine Möglichkeit, aber hier im Forum auch heftig umstritten. --> Dies kann u.U. bis zu "bösen" Aussprüchen (trotz sehr hoher Bildung (siehe Profilangaben)- aber dies ist halt auch nicht immer/ leider geprägt von ...) reichen. (Muß derjenige aber mit sich selbst ausmachen - sind halt menschliche Schwächen - schade und meinerseits nicht böse gemeint!;) )

    Es wird sicher noch verschiedene Wortmeldungen dazu geben. Entscheide Du selbst welche Variante für Dich zweckmäßig ist, denn wir können nur Hinweise geben und sollten uns niemals wichtiger machen als wir zu scheinen zu sein bzw. uns über andere Personen erheben.:winken:
     
  3. nice

    nice Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: neuer lnb ... was ist empfehlenswert

    mehr als 4 sollten es nicht werden, nur frag ich mich,wieso ein quattro+4fach-switch teurer ist als,wenn alles eins ist...bzw obs was bringt

    ein anderer gedanke war : quad ... 2 leitungen direkt und 2 an den analogen 2/5er, aber da scheints ja komplikationen zu geben (mal gelesen, keine ahnung,obs stimmt)

    aber 4 empfänger reichen absolut...

    nur,welche firmen und modelle sind empfehlenswert ?
     
  4. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: neuer lnb ... was ist empfehlenswert

    Dies funktioniert.
    Ich habe dies in Einzelfällen als Übergangslösung so bereits erfolgreich praktiziert. Komplikationen gibt es da in aller Regel nicht, wenn die beiden Schaltspannungen (18V u. 14V) an den beiden Eingängen zur Ansteuerung des Quad bereitgestellt werden.

    Zwei der Quad- Ausgänge versorgen so 2 Digitalreceiver unabhängig, während die anderen beiden Ausgänge zur Versorgung eines MS 3/ ... dienen und damit übergangsweise (wenn MS noch nutzbar bzw. noch vorhanden ist) noch die analogen Receiver versorgen kann.

    Später kann durch Austausch des alten MS durch einen neuen (5/ ..) das Quad weiter zur Versorgung des neuen MS verwendet werden, falls das Quad nicht bereits vorher defekt sein sollte (hier habe ich langsam selbst ...).
     
  5. nice

    nice Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: neuer lnb ... was ist empfehlenswert

    wie soll ich das jetzt verstehen ?
    naja, erstmal sehen, ob switch oder lnb kaputt ist ... aber egal, was von beiden ... ne reine reparatur lohnt sich ja nicht, da ist ne aaufrüstung preiswerter
     
  6. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: neuer lnb ... was ist empfehlenswert

    Das war nur auf den Umstand bezogen, dass einige Leute halt diese Variante (Quad) grundsätzlich ablehnen.

    Bei den vielen Quad die ich zwischenzeitlich eingebaut habe, werde selbst ich zunehmend unsicher.;) Nicht auszudenken, wenn diese jetzt nacheinander ihren "Geist" aufgeben würden.:(
    Es wäre meinerseits "fahrlässig" nicht auf entsprechende Bedenkenträger aufmerksam zu machen.

    Es gibt stets unterschiedliche Situationen, die diese oder jene Variante für zweckmäßig erscheinen lassen. Ich werde mich hüten hierzu "Meinungsgestalter" zu sein oder gar Andersdenkende bzw. die ihre eigenen Erfahrungen gemacht haben zu verunglimpfen.
     
  7. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: neuer lnb ... was ist empfehlenswert

    :D damit kann ich als ausgewiesener QUAD-feind nicht gemeint sein, mich haben sie aus der schule geschmissen bevor ich die GROSSEN buchstaben gelernt habe!:D :winken:

    @nice

    wenn dir ein ungebildeter einen ratschlag geben darf - nimm einen QUATTRO-LNB mit multischalter und du wirst viel freude damit erleben!:winken:
     
  8. nice

    nice Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: neuer lnb ... was ist empfehlenswert

    und wieso ???
    mich würden ja echt mal die vor und nachteile interessieren, aber dazu find ich absolut nix und ihr schreibt auch nix ;)
     
  9. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: neuer lnb ... was ist empfehlenswert

    nimm ein massband, einen quad und einen multischalter, somit wirst du sehen(messen) dass ein multischalter grösser als ein quad ist. das innenleben eines quad muss das gleiche wie ein multischalter verarbeiten! so und was glaubst du jetzt was besser ist?:winken:

    angenehme feiertage!
     
  10. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: neuer lnb ... was ist empfehlenswert

    meine empfehlung geht auch dahin. ich habe aber auch schon einige QUAD verbaut und die gehen alle noch.
    du schreibst 4 ist endausbau. sage das nicht so schnell. eines tages möchtest du einen TWIN PVR und da sind schon 2 weg. dann vielleicht noch einen billigreciever an der stereoanlage zum radio hören und dann wird es eng. kaufe dir wie schon angesagt einen ordentlichen 5/8 MS und ein Quattro LNB und du bist auf der sicheren seite.
    im übrigen ist das thema hier schon bis zum erbrechen debattiert worden. dazu müsstest du halt mal die suche anwerfen, da ich selbst zu faul bin alles noch mal aufzuwärmen.