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Frage zu Dolby Digital 2.0

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Larswi, 3. Februar 2003.

  1. BlueSonic

    BlueSonic Senior Member

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    Hallo!

    Also, Gag, das kann ich auch nur bestätigen. ProLogicII ist um Längen besser als das ältere ProLogic. Man hört nicht nur frequenzbeschnittenes Gekrächze aus den Rear-Speakern, sondern vollwertige Anteile des Stereo-Signals, teilweise sauber getrennt von dem, was vorne rauskommt. Ich glaube, bei manchen Stereo-Aufnahmen könnte ich das nicht von Dolby-Digital unterscheiden. Allerdings weiß ich auch nicht, wie dieses "Voodoo" gemacht wird - also dass es bei vereinzelten Liedern so extrem gut funktioniert. Und das schon bei UKW-Radioempfang.

    Grüße,
    BlueSonic

    <small>[ 12. Februar 2003, 00:18: Beitrag editiert von: BlueSonic ]</small>
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

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    Also das hauptsächliche Voodoo erledigt eine verbesserte Logik-Schaltung. Im Signal werden relative Pegel und Phasenlängen zwischen den beiden Stereokanälen ermittelt und damit ein spannungsgesteuerter Verstärker angesteuert. Diese Schaltung erkennt den genauen Pegel der phasenverkehrten Surround-Signale und erreicht dadurch eine sehr hohe Trennschärfe.
    Zusätzlich werden die Eingangssignale dazu verwendet, über eine Gegenkopplung die Ausgangsmatrix der einzelnen Kanäle zu steuern.

    Das interessante ist nun, dass die Regelung der einzelnen Pegel in der Ansprechzeit variabel sind -- und das in den Achsen vorn/hinten und links/rechts. Daraus ergeben sich letztlich auch die vier "Ecken". Die einzelnen Regler sind durch dynamische Regelkreise miteinander verbunden, um ein Übersprechen eines Signals auf andere Kanäle zu verhindern. Diese vernetzte Koppelung ist letztlich der Grund der hohen Trennschärfe und des guten Endergebnisses.

    In diesem Sinne,

    Gag
     
  3. Number of the Beast

    Number of the Beast Junior Member

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    2 Gründe sprechen gegen ein Monosignal:
    1. beim exportieren wird zwischen Mono und Stereo unterschieden und wir wählen immer Stereo aus
    2. Wenn ichd as Lied mit WinAmp abspiele dann zeigt er mir an, dass das Lied Stereo ist.

    Das mit dem "in die Mitte korrigeiern" hört sich eher realitisch an. Könntest du das vielleicht genauer erläutern und vielleicht sagen was man dagegen tun kann?
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

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    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Wenn das vorhandene Signal Mono ist, dann kannst Du soviel in Stereo exportieren wie Du willst, es bleibt Mono, Du hast dann lediglich zwei Tonspuren mit gleichem Inhalt.

    Die Anzeige "Stereo" gibt nur an, daß die Datei zwei Tonspuren beinhaltet. Aber das Lied kann trotzdem nur in Mono sein (beide Tonspuren identisch).
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

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    Exakt so ist es.

    Die Frage ist, wie Ihr aufgenommen habt. Du schriebst, dass Ihr das in einem eher semiprofessionellen Rahmen betreibt.

    Wie mischt Ihr den Ton ab? Welche Quellen werden verwendet?

    Wenn Ihr einfach "nur" alle Mikros und Instrumente direkt anschließt und aufnehmt, dann kommt da noch lange kein stereophoner Klang heraus. Die Eingangssignale müssen schon irgendwie im virtuellen Raum durch unterschiedliche Aussteuerung auf dem linken und rechten Kanal positioniert werden. Also z.B. die Lead-Gitarre halb-links, die Mikros des Background-Chors gleichmäßig links und rechts verteilt, mit etwas Hall und Chorus-Effekt, usw. Nur dann bildet sich auch tatsächlich ein Stereo-Effekt ab.

    Oder Du besorgst Dir mal einen "Kunstkopf", dann hast Du eine echte 1:1-Stereoaufnahme... winken

    Gag
     
  6. Finesse

    Finesse Senior Member

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    Und genau hier frage ich mich warum die STBs sich nicht so verhalten können wie ein 08/15-Superbillig-China-DVD-Player. Die können nämlich alle den DD 5.1- und DD 2.0- Sound auch analog ausgeben (bei DD 5.1 als Stereo-Downmix).
    Die können sogar den MPEG-Ton einer Video-CD (als Beispiel) auf demselben optischen Ausgang ausgeben (dann als SPDIF).

    Die ganzen Boxen die ich kenne (inklusiv meiner Humax) kann DD nur direkt optisch als AC-3 ausgeben, analog kommt aber nur der MPEG-Ton raus. Da braucht es drei Leitungen von der Box zum Cinemaverstärker und man muss letzteren immer umstellen wenn man Premiere 1 guckt entt&aum

    Pascal
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

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    Sorry, des kapier isch jezz nett so ganz...

    Wieso möchtest Du den DD-Ton analog als Downmix ausgegeben bekommen? Dann hast Du doch nichts mehr davon.
    Mehr oder weniger dasselbe ist doch der MPEG-Stereoton.

    Und digital wird der MPEG-Ton ebenso wie DD über den optischen oder elektrischen Ausgang zum Verstärker gegeben, oder sehe ich das jetzt falsch?

    Die DVD-Player stehen jedoch IMHO vor dem Problem, dass eine DVD keine "einfache" Stereo-Spur haben, für diejenigen, die keine DD-Anlage besitzen.

    Irgendwie verstehe ich Deinen Einwand nicht.

    Gag
     
  8. Number of the Beast

    Number of the Beast Junior Member

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    Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Ich nehme an das wird es sein. Zwar 2 Tonspuren, aber beide identisch.
    Zur Aufnahmeart:
    Wir haben einen Powermixer. Dieser ist über ein normales kleines Klinkenkabel (glaub 3,5 mm) an den Line In oder an den Mikroeingang angeschlossen. Am Powermixer sind dann noch die Mikros angeschlossen über die wir dann Drums, Gitarre, Bass, Gesang... einspielen.
    Was mich allerdings wundert:
    Das Programm Cubase hat mehrere Spuren. das heißt jedes mal wenn man was einspielt wird eine Spur benutzt. Also hat jedes Instrument eine eigene Spur. Bei den Spuren kann man zwischen Mono und Stereo wählen. Natürlich haben wir Stereo ausgewählt. Und so wird für jedes Instrument eigentlich nicht nur eine Spur verwendet sondern gleich 2. Das sieht man auch an der Wellenform der Audiospur. Es gibt 2 Wellen oben und unten. Also die beiden Stereospuren.
    Muss denn für einen echten Stereosound auf den beiden Kanälen auch ein unterschiedliches Signal haben. Also müssen wir das Schlagzeug zum Beispiel erst auf 60:40, Bass auf 40:60 usw.. einstellen, damit wir "echtes" Stereo haben?
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

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    Bingo! Denn Du nimmst ja monoaural auf -- egal auf wie vielen Spuren. Wenn auf allen dasselbe drauf ist, dann ist das eben mono.

    Das "Studio" muss das nachbilden, was normalerweise die beiden Ohren hören -- Lautstärkeunterschiede zwischen beiden Seiten, um die Richtung bestimmen zu können.
    In Wahrheit käme da noch Laufzeitunterschiede mit dazu, aber das vernachlässigen wir jetzt einmal. Mit dem unterschiedlichen Pegel auf beiden Seiten klappt das schon ganz gut.

    Zusätzlich kannst Du auch entsprechende Effekt-Plugins für die einzelnen Spuren zuschalten, die eine genaue Positionierung im virtuellen Raum ermöglichen. So etwas gibt es selbstverständlich auch mit Surround-Matrix-Codierung, damit Du auch die Tiefe bestimmen kannst.

    Aber versuch es erst einmal mit verschobenen Pegeln, dann wirst Du schon deutlich mehr Stereo haben als vorher.
    Dann auf das Gesamtsignal noch ein dezenter Hall-Effekt und die Sache klingt gleich nochmal so gut.

    Viel Spaß beim Experimentieren winken

    Gag