1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein UFS 712

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von FBonNET, 19. Juni 2006.

  1. turican

    turican Neuling

    Registriert seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Kathrein UFS 712 / Piepen

    Habe heute meinen Reciever aus der Reparatur zurückbekommen.
    Fazit: Neben Schrammen auf dem Gehäuse keine Änderung, d.h. es piept immer noch, nur nicht mehr ganz so laut. Ich kann zumindest schlafen, wenn der Receiver ausgeschaltet ist und noch für eine halbe Stunde seine EPG Daten aktualisiert.
    ----------
    Anderes Problem:
    Nach OTA Firmware Update (auf V1.31) meldet mir der Receiver immer noch, daß eine Version 1.4 vorhanden ist. Ich habe dann den Updatevorgang nocheinmal gestartet. Anschließend kam die Meldung, daß der Receiver jetzt automatisch neu startet und auf keinen Fall ausgeschaltet werden darf.
    Anscheinend hat er seine Firmware damit vergessen, denn nach dem automatsichen Neustart stand nur noch "Download" auf dem Display und auf dem TV war kein Bild mehr. Nach 4 Stunden habe ich den Kasten dann aus- und wieder eingeschaltet. Und wieder stand nur "Download" auf dem Display.
    Anschließend habe ich mir ein Datenkabel gebastelt und die Firmware per PC geflasht. Das schien wohl die einzige Möglichkeit gewesen zu sein.
    Jetzt spielt es jedenfalls wieder. Was mit mit der 1.31 Firmware allerdings auffällt ist, daß sich das Gerät teilweise aufhängt, wenn beim Einschalten zu früh eine Taste auf der Fernbedienung gedrückt wird. Da hilft dann nur noch der Netzschalter. Dieser Effekt tritt gelegentlich auch während des Betriebes auf, wenn schnell hintereinander Tasten auf der FB gedrückt werden.
    Das Gerät reagiert dann nicht mehr auf die FB und man kann dann nur noch zum Netzschalter greifen.

    --------
    Ich werde das Gerät jetzt einmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen (habe ich nach dem OTA Update noch nicht gemacht) und die Sache weitertesten.
     
  2. RudiPu

    RudiPu Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kathrein UFS 712

    Habe folgendes Problem: Ich benutze das Gerät als Radiowecker. Ich habe programmiert: benutzerdefiniert MO-FR morgens jeden Tag die gleiche Zeit. Mal führt er das aus, mal nicht. Wenn er es nicht ausführt, kann man nachhelfen, indem man den Netzschalter aus- und einschaltet.
     
  3. BL72

    BL72 Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein UFS 712

    @beamer99:

    Ich habe einen ca. 4 Jahre alten hochwertigen Röhrenfernseher von Philips (32PW9617, damaliger Neupreis ca. 2.500,-- Euro).

    Leider sind mir in letzter Zeit auch vermehrt diese "Hänger" bzw. das Bildruckeln negativ aufgefallen. :(

    Weiß denn schon jemand, woran es liegt?


    PS: Auch das Update auf FW 1.04 hat nichts gebracht.



    LG
    Björn
     
  4. beamer99

    beamer99 Junior Member

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kathrein UFS 712

    @BL72:

    Leider habe ich noch keine Lösung gefunden, ich lebe im Moment damit.
    Vielleicht bekomme ich irgendwann einen LCD bei dem das Problem nicht mehr auftritt.

    Meine Vermutung ist:
    Der Receiver kommt mit speziellen Fernsehern nicht aus, irgendetwas stimmt an der Synchronisierung nicht.
    Bin schon mit einem Techniker von Kathrein das Problem durchgegangen, habe ein Ersatzgerät gehabt und schon alle Kabel getauscht. WLAN, DECT, alles abgeschaltet, kein Erfolg.
    Jetzt müsste man den Fernseher mal umstellen, vielleicht ne Wasserader :eek:

    Hab im Moment kein Elan mich darum zu kümmern, mich ärgert es halt nur.

    Hab auch die FW 1.04 gemacht, keine änderung.
    Ich denke das ist ein Hardware Problem.

    Wenn Du was rausfindest kannst Du ja mal mailen.
    Ruf doch mal bei Kathrein an, vielleicht brauchen Die einfach mehr Rückmeldungen mit dem Problem, dann werden sie vielleicht mal aktiv.
    Vielleicht können wir auch mal eine Liste mit den Fernsehern machen bei denen das Problem auftritt.

    Gruss Uwe
     
  5. RudiPu

    RudiPu Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kathrein UFS 712

    Die Reaktion von Kathrein: Ein Softwareupdate machen.
    Meine Antwort: Die neueste Software ist drin.
    Kathrein: Dann bis zum nächsten Update warten.

    Fazit: Die raten einfach zum Update, ohne zu wissen, von welchem Problem sie reden.
     
  6. beamer99

    beamer99 Junior Member

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kathrein UFS 712

    @RudiPu:
    Ich frage einfach auch nochmal nach ob es was Neues bei diesem Problem gibt.
    Es ist natürlich einfacher die Kunden abzuwimmeln als konstruktiv zu helfen.
    Einfach dranbleiben und nerven ;)

    Gruss Uwe
     
  7. BL72

    BL72 Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein UFS 712

    Hallo zusammen. :winken:

    Heute habe ich meinen UFS821 fürs Wohnzimmer erhalten und werde den UFS712 ins Schlafzimmer verlagern.
    Dort darf er sich dann an einem Philhps 23" LCD (23PF4321) beweisen.
    Hoffentlich hat sich dann das Thema "Bildruckeln" endgültig erledigt. :(
    Das nervt echt total, wenn - überwiegend bei schnellen horizontalen Kameraschwenks - das Bild ständig "hakt". :mad:

    Ich werde euch dann über den Status quo informieren.



    Liebe Grüße

    Björn
     
  8. rahe14

    rahe14 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2004
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kathrein UFS 712

    Hallo,

    ich hab heute den UFS 732 bekommen. Bis jetzt keine Bildbeschwerden und von einem Piepen kann ich zwar auch reden, aber das is total leise, sodass sich keine Störung ergibt...


    Also bis dann ;)
     
  9. turican

    turican Neuling

    Registriert seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein UFS 712

    Neue Erfahrungen zum Piepen:

    das Ding piept, das ist Fakt.
    Nach meiner Meinung piept das Ding umso döller, je mehr die Helligkeit des Frontdisplays gedimmt ist. Ich habe meines jetzt wieder auf volle Helligkeit gestellt (eigentlich per Zufall nach einem Totalreset wegen des ständigen Festhängens der Software, was auch nach einem FW Update nicht besser wurde... wird wohl zu heiß in der kleinen Nische) und kann jetzt damit leben. D.h. es fällt kaum auf. Wie vorher erwähnt, habe ich den Reciver zur Reparatur eingeschickt. Außer Schrammen auf dem Gehäuse habe ich danach keine Änderung bemerkt.
     
  10. RudiPu

    RudiPu Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kathrein UFS 712

    Bisher hatte ich schon Timer-Probleme, wenn ich einen Sender werktäglich einstelle (Radio-Wecker). Der abgearbeitete Tag wird nicht gelöscht, der nächste kommt hinzu. Nach einer Woche steht jeder Eintrag doppelt in der Liste, nach zwei dreimal usw.
    Nun habe ich probiert, wie das ist, wenn ich jeden Wochentag einzeln zur wöchentlichen Wiederholung programmiere. Es passiert das gleiche. Der Timer wird zugemüllt. Zudem lässt sich mit der saublöden EPG-Taste der Timer für einen bestimmten Wochentag nur am jeweiligen Wochentag einstellen, weil der defaultmäßig schon drinsteht.
    Kathrein kennt das Problem seit Monaten und unternimmt nichts.