1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Belgien/Niederlande

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von james1, 9. April 2005.

  1. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    Anzeige
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    Hallo Electronicus wohne hinter Eschweiler was hast du für eine Antenne ?

    @ BVB 09: Ich hab hier 2 Möglichkeiten, zu1 eine 43 element Dachantenne drehbar ( ähnlich einer Astro oder Kathrein ) und zu2 eine Technisat Zimmerantenne TT1. Mit der TT1 empfange ich hier auch den Sender aus Eys mit 68%. Aber bei dir würde ich schon sagen das du entweder deine Antenne im "Speicher" - also sehr hoch stellst, oder dir eine 42er Richtantenne unter den Dach montierst.
    über die Dachantenne empfange ich hier auch den Sender aus Eindhoven K30 ganz gut, wobei das über die TT1 nicht mehr klappt. Und Roermond klappt hier eh mit einer "Stecknadel" :D knallaballa, hab nochmal genau nach gemessen - bis zum FS Turm Roermond sind das ca.12Km Luftlinie von hier aus.
    Gruß
     
  2. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    folgende Sender empfange ich hier in Remscheid:
    Roermond K 34:
    Eys K 54:
    16 QAM, FEC 2/3, 8 K
    Signalstärke:100 %
    Bildqualität: 100 %
    Bouquet: Nederland 1, Nederland 2, Nederland 3 & L1 TV.

    @james1: hee das ist ja stark für ´ne Mark !!! - Eys K54 funktioniert bis nach Remscheid und das mit nur 4KW Sendeleistung - alle Achtung !!! Das sind rund 80Km !!! Eys ist ein guter Standort - sehr hoch gelegen...
    Gruß :winken:
     
  3. BVB 09

    BVB 09 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    Vielen dank Electronicus wohne übrigens in Langerwehe und habe auch eine TT 1 Zimmerantenne :winken:
     
  4. commander power

    commander power Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    kann schon einer tmf belgien sehen??? das waren zeiten, wo der noch über sat lief..der beste musiksender!! :winken:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2006
  5. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    Wieso sollte TMF _Belgien_ bitte über niederländisches DVB-T laufen? In Belgien gibt's zwar auch DVB-T, aber derzeit nur mit öffentlichen Sendern. Und auch in NL gibt es die Privatsender derzeit nur in wenigen Regionen und dort dann auch komplett verschlüsselt - frei empfangbar sind auch hier nur die Öffis.
     
  6. JuppTenhagen

    JuppTenhagen Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiPal ISIO HD mit Philips Außenantenne
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    Hallo Sachverständige,
    der Suchlauf gestern auf Kanal 34 hat bei mir leider keinen Erfolg gebracht.
    Jetzt habe ich noch ein bisschen im Web gestöbert und bin darauf gestoßen, dass die Holländer wohl zur Zeit horizontal senden, die Sender Wesel, Essen... aber vertikal.
    Meine Außenantenne (so ne flache rechteckige) habe ich auch passend für's deutsche TV an die Wand gedübelt.
    Bevor ich das Ding heute Abend abschraube und drehe, noch zwei Fragen:
    1. Hat jemand aus der Region Moers/Duisburg schon Erfolge beim Empfang der Niederländer? Wenn ja, mit welchem Equipment?
    2. Ich habe noch eine aktive Stabantenne im Keller. Zum Testen erstmal einfache als die Wandantenne abzumontieren. Kann ich natürlich nicht auf den Sender ausrichten. Muß ich das Ding dann quer legen für Rörmond?

    Danke für die Tipps!!

    cheers - Jupp
     
  7. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    @Electronicus: Ich hab gestern übersehen, dass K30 bei dir auch reinkommt. Mit welchen Parametern wird denn da gesendet? Man muss ja schließlich auch fünf Programme da unterbringen. Oder senden CNN und Omroep Brabant Radio dort auch schon (Digitenne-Start am 18.12.)? Besonders das Guard-Intervall wäre interessant, da einige Screenshots hier tatsächlich 1/16 behaupten, was für Lopik / Eindhoven als Gleichwelle eigentlich unmöglich sein dürfte.
     
  8. netmgnt

    netmgnt Junior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    @baronvont

    OK, nicht so wichtig da du wohl eher (illegal) auf Sat gehen willst und die Astra's noch dicker füttern möchtest ;): Vertical ist die Zukunft da Arnheim auch darauf umgestellt wird. Ich glaube auch nicht an die 40kW dort, da im niederländischen Orginaldokument (Antennendiagranne und Leistungswerte) nur 4kW angegeben sind und dieser Wert besser zur üblichen Leistungsreduzierung bei der Umstellung passt. 10kW aus Nijmegen in quasi Rundstrahlung und vertical sollte da immer die bessere Option sein.

    MfG netmgnt
     
  9. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    Electronicus: .... Oder senden CNN und Omroep Brabant Radio dort auch schon (Digitenne-Start am 18.12.)? Besonders das Guard-Intervall wäre interessant, da einige Screenshots hier tatsächlich 1/16 behaupten, was für Lopik / Eindhoven als Gleichwelle eigentlich unmöglich sein dürfte.

    @ Kroes:
    Parameter für den K30 - 546 MHz:
    64 QAM - 1/2 - G.I.8 K - Signalstärke: 91% (im Mom.)
    >>kein Radioprogramm <<
    TV: NED1-2-3 / TV Gelderland-Omroep Brabant-T

    Die Bildquali ist bei allen NL DVB-T Sendern sehr gut !!!
    Nix ist da mit ruckeln oder Pixelfehler, da könnte sich so manch ein deutsches Progamm dran orientieren, S1-P7 z.B.
    Gruß :winken:
     
  10. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    Hallo Sachverständige,
    der Suchlauf gestern auf Kanal 34 hat bei mir leider keinen Erfolg gebracht.
    Jetzt habe ich noch ein bisschen im Web gestöbert und bin darauf gestoßen, dass die Holländer wohl zur Zeit horizontal senden, die Sender Wesel, Essen... aber vertikal.
    Meine Außenantenne (so ne flache rechteckige) habe ich auch passend für's deutsche TV an die Wand gedübelt.
    Bevor ich das Ding heute Abend abschraube und drehe, noch zwei Fragen:
    1. Hat jemand aus der Region Moers/Duisburg schon Erfolge beim Empfang der Niederländer? Wenn ja, mit welchem Equipment?
    2. Ich habe noch eine aktive Stabantenne im Keller. Zum Testen erstmal einfache als die Wandantenne abzumontieren. Kann ich natürlich nicht auf den Sender ausrichten. Muß ich das Ding dann quer legen für Rörmond?

    Danke für die Tipps!!

    cheers - Jupp
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Jupp,
    ich glaube nicht das du Erfolg hast mit dieser rechteck Antenne und auch nicht mit der Stabantenne. Versuch es besser mal mit einer Richtantenne auf oder unter dem Dach, die sind nicht all zu Teuer - 42er Richtantenne von König electronic, 29,95 VK - oder eine von ANKARO 39,95 VK. Eine gute Richtantenne ist der beste HF Verstärker.
    Gruß :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2006