1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NASN vor dem Verkauf ?

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Dan The Man, 23. Oktober 2006.

  1. Mantle7

    Mantle7 Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    3.088
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: NASN vor dem Verkauf ?

    Darum glaube ich nicht das auf die Dauer alles gleich bleibt und nur einige ESPN Magazine bei NASN/ESPN dazu kommen:
    Es muß ca. im Jahr 2001 gewesen sein, als ich zum erstem mal hörte, dass Disney seine Marken verstärkt nach Europa bringen möchte. (In weiterer Folge starteten dann zB.ABC1 in UK) Kurz darauf wurde aber von ESPN verlautet, sie hätten kein Interesse an einem paneuropäischen Sportsender, da vorallem für US-Sport hier kein großer Markt sei. Danach war es kurz relativ Still um ESPN in Europa. Dann kam der NASN Paukenschlag um die NFL-Rechte bis 2009, und aus dem unbedeuteten "Randgruppensender" wurde plötzlich ein ersthafter US-Sportkanal, der allen offenbar machte, dass US-Sport in Europa eben doch auf sehr großes Interesse stößt. Im Herbst 2005 drehte ESPN NASN plötzlich den Hahn zu, und verlängerte die Verträge über den eigenen Content nicht mehr. Das endgültige Zeichen dafür, dass ESPN wieder Interesse an einem eigenen Kanal hatte. (Da [2005] habe ich zum ersten mal hier im Forum gepostet dass ESPN sehr wahrscheinlich NASN kaufen wird:D ) NASN hat sich in der Zwischenzeit mit einigen Plattformen in Europa über die Austrahlung geeinigt, und erreicht jetzt schon eine gute Anzahl an potentiellen Kunden. Ideale Voraussetzungen also für ESPN; müssen sie bei einem Kauf von NASN wirklich nicht bei Null anfangen.
    Das alles soll nur unterstreichen, dass ESPN den paneuropäischen Markt schon lange im Auge hatte und sicher reichlich unter die Lupe genommen hat. Die Installation eines "Beachheads" in Europa durch das Aufschalten von ESPN/Classic gehörte da dazu. So wurde die Marke ESPN relativ billig in Europa bekannter gemacht. Alles sehr denklogische Schritte. Eben doch kein Mickey-Mouse-Verein dieses Disney. Und so komme ich zu der Meinung, dass die hier mit einem richtigen Plan anrücken, und nie einfach nur darauf aus waren einen Sender zu schlucken und ihr Logo drauf zu pflastern.
    Der nächste logische Schritt ist für mich der weitere Ausbau der Empfangbarkeit (zB Premiere). Um das Programm braucht man sich ja, dank der starken Rechte, derzeit nicht kümmern. Enden die Verträge (NFL 2009) sollte man dann wirklich ziemlich flächendeckend zu sehen sein. (Zu diesem Zeitpunkt würde auch eine mögliche Vereinheitlichung von (jetzigen) NASN-UK und NASN-EU möglich.) Und zu diesem (und wirklich erst zu diesem) Zeitpunkt wird man sehen ob es eine "europäisierung" des Programms geben wird. Ein Blick auf die anderen ESPN-International Kanäle läßt aber durchaus darauf schließen. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2006
  2. Fireborg

    Fireborg Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2002
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: NASN vor dem Verkauf ?

    @Mantle: meiner Meinung nach widersprichst DU Dir. Durch den Erfolg, den NASN mit US-Sports hatte, ist ESPN auf den europäischen Markt wieder aufmerksam geworden, und weil US-Sport so erfolgreich ist stampft man ihn ein um europäischen Sport zu bringen?

    Für mich nicht nachvollziehbar, eher ist Dein (wirklich interessantes) Posting für mich ein Hinweis darauf, das es eher besser als schlechter wird.
     
  3. Mantle7

    Mantle7 Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    3.088
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: NASN vor dem Verkauf ?

    Tut mir leid wenn das verwirrend war. Ich gehe nicht davon aus das man den US-Sport einstampft. (Hab ich auch vorher schon geschrieben). Mit europäisierung meinte ich nur, dass ESPN-International in seinen anderen Versionen eben auch auf die regionalen Interessen eingeht. Also vielleicht eben in weiterer Folge auch Fußball, oder so. Das würde dann nur bedeuten dass u.U. der US-Sport Umfang nicht mehr so groß ist. Kann aber auch heißen, dass für andere Sportarten nur auf Wiederholungen des US-Contents verzichtet wird und man das Programm ganztägig interessant gestaltet.
     
  4. Rockabye

    Rockabye Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    13.382
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: NASN vor dem Verkauf ?

    Mit Poker geht's schon los bei NASN

     
  5. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: NASN vor dem Verkauf ?

    zumindest bei der uk version gibt es poker schon länger!
     
  6. JoeSakic34

    JoeSakic34 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    1.615
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NASN vor dem Verkauf ?

    wenn der Sender verfussballisiliert wird finde ich es ********.

    Champions League sehen wir bereits anderswo .....Premiere League ebenfalls....wenn sie was neues machen wollen dann ARG Fussball oder die Copa Libertadores und Events wie die Copa America.

    Eine Redukation an NHL Spiele würde ich evt noch aktzeptieren wenn die 2 Weekend spiele bleiben plus 2 durch die Woche ....jeden Tag kann man eh nicht um 1h oder 3h aufstehen ausser man ist ein arbeitloser ....

    Dazu wären NHL Games zur PRIME TIME doch echt wünschenswert.
     
  7. BigBlueGoXL

    BigBlueGoXL Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    d-box 1
    AW: NASN vor dem Verkauf ?

    Jo, das Ding heißt NFL Game Pass, nicht Field Pass, aber möglich ist es eben und somit mache ich mir keine Gedanken, ob NFL im TV läuft oder nicht, weil es eben Alternativen gibt.

    Hat das eigentlich jemand abonniert, der mal berichten kann, wie die Bilder und Verbindungen sind?
     
  8. Slayer20

    Slayer20 Talk-König

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    671
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080
    AW: NASN vor dem Verkauf ?

    Die Poker Sendung war aber schon vor dem Kauf von ESPN im Programmplan. Wegen 30min FUll Tillt Tips würd ich mir jetzt keine Sorgen machen. Full Tilt Werbung läuft ja schon seit ewig.
     
  9. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: NASN vor dem Verkauf ?

    @bigblue hast du dir auch den preis für den nfl games pass angeschaut :mad:

    die spinnen ja, und die quali ist auch bei weitem nicht was ich tv erhalte!
     
  10. BigBlueGoXL

    BigBlueGoXL Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    d-box 1
    AW: NASN vor dem Verkauf ?

    Ich weiß, dass das sauteuer ist für den Normalverbraucher, das habe ich der NFL gegenüber auch schon per Mail kundgetan - ebenso, dass das Testvideo zu schlecht ist, als dass man sich das über längere Zeit angucken will/kann - Antwort war Standard, man prüft, blablabla (immerhin kam wenigstens eine Antwort).

    Für mich persönlich jedoch wäre diese Variante günstiger als NASN zu gucken:
    GEZ-Gebühren 14 Euro je Monat (nur mit Computer wären es ab 2007 ja "nur" 7 Euro - immer noch ein Witz)
    Fernsehanschluss Kabel: 8 Euro je Monat
    NASN pro Monat: 13 Euro (ca., hab die genauen Preise nicht im Kopf).

    Da ich absolut auf TV verzichten kann (ich gucke da wirklich nur NFL und die Playoffs in der MLB und NHL), würde ich also noch Geld sparen - aber in der Hinsicht bin ich sicherlich ein absoluter Einzelfall und ich hoffe, die NFL bessert da nächste Saison nach - vielleicht in etwa so, wie es bei der MLB der Fall ist.


    Es ist nicht empfehlenswert, aber zumindest gibt es eine Alternative, auch wenn sie momentan noch recht schlecht ist.
    Und so schnell wird NASN schon nicht das Programmschema ändern *Finger kreuz*