1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Belgien/Niederlande

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von james1, 9. April 2005.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    http://home.planet.nl/~ploe2070/fmtv/dvbt/publiek-temp.html

    Eys soll auch im Übergangsnetz schon senden, mit 4kW auf K54.
     
  2. netmgnt

    netmgnt Junior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    @baronvont

    Kein Wunder: Du testest auf Kanal 42, der wohl am besten von [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Nijmegen geht. Dort gibt es 10kW aber VERTICAL. Also Antenne wie für Wesel um 90° drehen damit die Antennenelement senkrecht stehen und nicht liegen.
    Ansonsten mal auf Kanal 34 Roermond testen. Dort hat sich die Antennenkonfiguration nicht geändert.

    MfG netmgnt
    [/FONT]
     
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    Wie sieht es denn mit den Sendeparametern so aus? Selbst kann ich nur Roermond empfangen, aus Arnhem/Nijmegen ist ja hier ein Screenshot zu sehen aus Markelo in einem anderen Forum. Was ist aber mit Smilde? Bekommt inzwischen jemand was aus Eys/Maastricht zu sehen? Hoogezand und Zwolle sollten stellenweise auch noch gehen, ebenso Eindhoven/Lopik (nicht bei mir wegen Nordhelle). Irnsum, Lelystad, Goes und Wieringermeer dürften wohl nur aus NL bestätigt werden können. Hier also die schon bekannten Parameter:

    Roermond: QAM16, FEC 2/3, GI 1/16 -> 15,61 Mbit/s
    Markelo: QAM64, FEC 1/2, GI 1/16 -> 17,56 Mbit/s
    Arnhem/Nijmegen: QAM64, FEC 1/2, GI 1/4 -> 14,93 Mbit/s
     
  4. Happysat

    Happysat Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 / TBS5530 DVB-S2/T2 T-85/1.50Mtr/3x90cm (53e 52e 51,5e 28e 25,9e 23e 19e 13e 9e 4e 1w 5w 14w)
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    @Kroes Eys komt hier gut rein, Maastricht nicht glaube Eys hatt dieselbe parameters als Roermond.
    Roermond is 40%.
    [​IMG]
     
  5. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    Habe heute mal Geprüft in wie weit die Prognosse Karte stimmt.

    Das auch in Bezug auf der Schätzung die ich gestern gemacht habe.

    Empfang mit auf und unter Dach Antennen müste Möglich sein in folgenden Städten. Gronau, Ahaus, Vreden, Stadtlohn, Südlohn, Oeding , Weseke

    In Borken konnte ich auch zeitgründen noch nicht Testen folgt aber noch.
    Da müste Genau der Empfang Eng werden. werde die hier schreiben sobald ich da war.

    Getestet mit Digipal 2 und Kathrein BZD 30 Antenne Mobil
     
  6. Terhorst151

    Terhorst151 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    Heißt das,es wird jetzt nur noch über UHF gesendet?
    Wenn ja,wie heißen die genauen Kanäle von Markelo und Smilde?
    Habe nämlich in der Suche nichts gefunden.
    Heißt das jetzt im Klartext,dass ich in Rheine/Münsterland über Antenne(auch wenn sie noch so lang ist)
    nie mehr etwas empfangen werde?
    Eine Smartcard für Sat kann ich mir ja auch nicht anschaffen,weil ich eine D-Box habe,oder?
    Ich danke euch recht vielmals für eure Hilfe!
    Gruß
    Dominik
     
  7. Geardown

    Geardown Senior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    Hallo,

    in Aachens Innenstadt ist mit meiner aktiven Technisat SuperDigitenne nichts zu empfangen. :confused:
     
  8. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    Es wird vom Sender Markelo im Augenblick nach meinen Wissen nur noch der Kanal 51 gesendet .
    Auf dem Kanal Befinden sich folgenden Programme

    NED 1
    NED 2
    NED 3
    TV Gelderland
    TV Oost

    Ich schätze die Empfangsgrenze bei Ochtrup mit Glück vieleicht noch in Neuenkirchen

    Ein Empfang in Rheine wird wahrscheinlich aufwendig wenn es möglich ist.

    Diese Prognose kommt von mir in dem ich eine Karte von den Holländer auf eine Deutsche Karte übertragen habe. Dann habe ich die Grenzen getest konnte aber noch nicht mit Dach antennen Testen.

    Wäre gut wen du es mal testen kannst wenn du in Rheine einen DVB-T Receiver hast und einen Dachantenne. Bin Gespannt was geht bei dir.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2006
  9. iceman2003

    iceman2003 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    @Kroes

    Ich habe es gerade auch nochmal kontrolliert.

    Kanal 54 Eys:
    QAM16, FEC 2/3, GI 1/16 -> 15,61 Mbit/s

    Bisher prima Empfang 75 km nordöstlich von Eys
    mit Antenne gerichtet auf Genk.

    PS: Roermond Kanal 34 geht natürlich auch.:winken:
     
  10. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: DVB-T aus Belgien & Holland

    Bei mir in Eschweiler bei Aachen. Kommt zwar 34 perfekt rein. Qualität und Stärke je 100% (und damit besser als Genk). Jedoch kommt Kanal 54 überhaupt nicht rein.
    Leider fehlt auch das Radio, sollte, dass nicht auch mit dabei sein?
    Warten wir mal ab was passiert wenn Roermond abgeschaltet wird und durch Heerlen ersetzt wird. Mit Kanal 54 kapiere ich wohl nicht, denn analog kam zumindest Eys recht gut rein.

    @Mago: bei mir hier, ist der Sender Eys K54 nahezu "knallaballa" - bei genauer Antennenausrichtung: 89% - Enfernung ca.45Km nördlich.
    Gruß