1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD Digital - 16:9-Filme jetzt auch anamorph

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von msv, 1. Oktober 2002.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Hallo Blockmaster, die dbox gibt diese schwachen Palplus-Signale der Holländer einfach durch, auswerten und erzeugen von Helperzeilen, das muß der PalPlusdekoder im Fernseher machen, und das macht meine Glotze so, als ob es ein analoges Programm sei ohne Probleme. Meine anderen digitalen Receiver verschlucken aber das PalPlus-Signal der Holländer. Das PalPlus-Signal der ARD lassen aber alle durch. Es ist eben richtig fett!
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten, dürften in den Bildzeilen gar keine Kodierungen mehr in einem digitalen Datenstrom gesendet werden. Das ist in keiner Norm vorgesehen.
    Daher bringt auch die Diskussion nichts, ob es am Receiver liegt oder nicht - da das ganze wie gesagt normwidrig ist, wird sich jedes Gerät anders verhalten.
    Man kann leider als Fazit nur bringen, dass die dt. TV sender im Allgemeinen noch immer nicht im "wahren" digitalen Regelbetrieb angekommen sind und das digitaltv eben immer noch stiefmütterlich behandelt wird. Und das vorallem von den Privatsendern, die (mal abgesehen von Pro7) die Vorzüge des digitalTV noch gar nicht nutzen.
     
  3. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das führt u.a. auch in dem Fakt, dass digitale Zusatzangebote in den Printmedien "verschwiegen" werden.
    Mir fällt immer wieder auf, dass im EPG der d-Box Infos der TV-Stationen zu ihren Sendungen nicht vollständig wiedergegeben werden.
    Die Beispiele ließen sich beliebig fortsetzen...

    Wie will man so "Otto Normalverbraucher" zum digitalen Glück zwingen? Ich versteh´s einfach nicht - schließlich ist das doch ein riesiges Marktpotential!
    Schlichtes Konkurrenzdenken, zu alte Manager und Politiker, die die neue Technik nicht raffen, Kostengründe - das scheint alles zu dieser unbefriedigenden Situation beizutragen!

    Und zum eigentlichen Thema:
    Zwischen 16:9 anamorph und gezoomt liegen Welten! Das kann man auch auf preiswerten Geräten (habe das Quelle-Jubiläumsgerät) deutlich erkennen! Hätte ich früher nicht gedacht...
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Danke terranus, danke wilfried 56.
    Ich glaube mit diesen beiden sehr guten Beiträgen kann das Thema hier erst einmal abgeschlossen werden.
     
  5. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi auch,

    ich wollte aber noch die Antwort auf meine 2te Nachfrage posten:

    __________________________________
    Lieber XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX,

    vielen Dank nochmal für Ihre E-Mail.

    Nach Rücksprache in unserer Technik lag bei dieser Sendung keine
    Fehlermeldung in unserer Sendeabwicklung vor. Es wird auch nicht zwischen
    analoger und digitaler Ausstrahlung unterschieden, was bedeutet, dass der
    Film auf Ihrem 16:9 Bildschirm auch in dieser Ausstrahlung hätte laufen
    müssen, und dies, ohne verzerrte Bilder.

    Leider habe ich jetzt hierfür keine Erklärung wenn Sie sagen, dass dies in
    der Vergangenheit immer reibungslos geklappt hat.
    Vielleicht können Sie noch einmal beobachten, ob so etwas zukünftig wieder
    auftritt und uns kurz mitteilen.

    Es tut mir Leid Ihnen keine positivere Nachricht geben zu können und hoffe,
    dass Sie uns in Zukunft wieder in gewohnter Qualität empfangen können.

    Mit freundlichen Grüßen

    XXXXXXXXXXXXXXXXX

    __________________________________

    Wiederum eine sehr nette und schnelle Antwort.
    Werde also jetzt mal die Augen aufhalten und entsprechend mailen. ha!

    greets
    Johnny
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ja, wieder nett und schnell, aber eben auch traurig, daß keiner der hochbezahlten Sendetechniker bisher davon nichts mitbekommen hat. Aber immer noch besser als die Aroganz und Ignoranz der ARD-Leute.
     
  7. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    moin,

    und wieder ein tag später... schaltet doch grade mal auf die ARD, beim ZDF funktioniert es den ganzen Tag, aber bei der ARD ist mal wieder extreme zooming... boah!

    vielleicht sollte ich mal nen ARD Techniker oder Technikerin zu mir einladen, zum vor Ort betrachten breites_

    greets
    Johnny
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich habe eben gerade geschaut habe bissher noch nie dieses Problem gehabt. Bild wird immer richtig Dargestellt.
    Gruß Gorcon
     
  9. scf33865

    scf33865 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2002
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das wurde doch schon 1000 Mal gesagt: Wenns bei dir geht liegt das daran dass dein Fernseher entweder das Signal in der 23. Videozeile nicht berücksichtigt, diese Funktion ausgeschaltet ist, oder der Sat Receiver das Signal gar nicht weiterleitet. Fakt ist: Auf Zeile 23 kommt ein PalPlus Signal, über Scart (Pin 8) ein 16:9 Signal.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    doch er schaltet über die Zeile 23 den Fernseher auf 16:9 Modus um weil ich im Moment gerade über Chinch reingehe.
    Mit Scart gehts genauso. winken
    Gruß Gorcon