1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD Digital - 16:9-Filme jetzt auch anamorph

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von msv, 1. Oktober 2002.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Wenn ich jetzt wieder die letzte Eintragung von Digitalfan lese, frage ich mich, wieso man sich die Mühe ellenlanger Erläuterungen überhaupt macht. Da schreibt dhartwig ganz klar und richtig, daß die ARD gestern abend gar kein Schaltsignal im Digitalbereich gesndet hat, aber ein D I G I T A L F A N sagt "bei mir ist alles o.k." Das ärgert mich maßlos!
    Gefreut habe ich mich aber über dhartwigs Formulierung, daß warscheinlich ein "Zufallsgenerator" darüber entscheidet, wann und wie 16:9 gesendet wird.
    Terranus hat es eigentlich am besten formuliert: Nur die anamorphe Übertragung kann als einzig richtige qangesehen werden. Jedes Zoomen bedeutet Zeilen- und damit Qualitätsverlust.
     
  2. scf33865

    scf33865 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2002
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    sagt mal: woher habt ihr eigentlich alle die Fernseher mit Pal Plus Dekoder? Ich habe sowas noch nie gesehen. Auch mein (nicht gerade billiger) Sony hat sowas nicht. Wenn ich mich umschaue z.B. im Media Mark (der ist in meiner Stadt wirklich riesig) steht da kein einziges Pal Plus taugliches Gerät. War das mal ein kurzzeitiger Boom (und ich hab den verpasst) oder seid ihr wirklich so Freaks die sich da ganz besondere Fernseher kaufen?
     
  3. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    @scf33865:

    Mit dem Kauf eines TV mit PalPlus wirst Du Dich heute schwer tun. Die Tage des, von der EU geförderten Systems, sind wohl gezählt.

    Im analogen Bereich fehlen ohne PalPlus beim 16:9-Zoom natürlich Zeilen. Die neuen TVs (100HZ) verbessern das auf 16:9 gezoomte Bild durch Zeileninterpolation (fehlende Zeilen werden ersetzt). Die Anzahl der am TV dargestellten Zeilen bleibt dadurch gleich. Das Bild ist aber etwas "verwaschen".

    Einige der neuen TVs erkennen laut Scholli dennoch das von PalPlus gesendete Signal und Zommen das Bild bei PalPlus-Sendungen automatisch auf 16:9.

    Da die Zukunft des TV sowieso in der digitalen Übertragung liegt, ist das fehlende Angebot von PalPlus-Geräten kein Beinbruch mehr.

    Scholli, bitte korrigiere mich, wenn ich Mist erzählen sollte.

    tschippi
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ganz korrekt, tschippi !
    Noch eine kleine Ergänzung: Ich beschäftige mich jetzt seit Wochen mit dem neuen Philips-Patent "Pixel-Plus". Das ist eine ganz neue Geschichte, aber sehr interessant. Dazu müßte man wohl aber ein neues Thema eröffnen...
     
  5. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ja,

    dann mach doch ein neues Thema auf. Ist bestimmt für viele User interessant.

    Gruß
    tschippi
     
  6. jurgen_2

    jurgen_2 Neuling

    Registriert seit:
    9. Oktober 2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo, also das ist lustig.
    gestern habe ich im ORF (über Antenne) Universum geschaut. (lt. Zeitung 16:9)
    Da war kein anamorphes Signal sondern mit Balken oben und unten.

    Das besondere: mein Sony KV-32FX66 hat automatisch auf "zoom" geschalten.

    Ich dachte der TV schaltet "normal" nur bei anamorphen Sendungen auf "wide" um.
    Können anamorphe Signale nur über den digitalen Sateliten oder DVD übertragen werden oder bei terrestischen Antennen und Kabelfersehen auch?
    Schöne Grüße
    Jürgen
     
  7. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Woher hast Du diese "Weisheit"? Zumindest bei meinen Augen ist die Pupille kreisrund (und jetzt komm' mir nicht mit "ich habe ja zwei Augen" - es sei denn Du schielst). Und so weit ich weiß, ist das Sehfeld leicht ellipsoid (ob jetzt eher in Richtung 4:3 oder 16:9 weiß ich leider nicht mehr).

    Und um es noch einmal zu sagen: Das Kinoformat wurde in erster Linie eingeführt, um der Konkurrenz durch das Fernsehen etwas entgegenzusetzen. Es ging also auch hierbei nur um den schnöden Mammon.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ja, sie können und in der Anfangszeit der 16:9-Euphorie wurden auch ein paar Sendungen so ausgestrahlt. Aber leider kam denn irgendjemand auf die Idee, daß man damit viel Geld machen könnte und hat dieses PAL plus erfunden (bei anamorphen Sendungen brauche ich maximal einen neuen Fernseh[tun]er, sofern die Bildhöhe nicht einstellbar ist).
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    @FilmFan:
    Es gibt einen einfachen Grund warum PalPlus erfunden wurde. Die damaligen Fernseher (von denen es heute auch noch Millionen gibt), können keine 16:9 Umschaltung.
    Es hätten sich also bei anamorpher Ausstrahlung Millionen Zuschauer über "lange Köpfe" beschwert.
    PalPlus hat es geschafft bei Ausstrahlung im richtigen Format (mit schwarzen Streifen) zugleich eine höhere Auflösung für 16:9 PalPlus TV's zu bekommen. Das war ein sehr guter Kompromiss.

    Eine Nachrüstung älterer TV's für Anamorph Darstellung währe zwar Möglich aber eher unsinnig (Von Kosten und Aufwand).

    16:9 ist bestimmt nicht erfunden worden, weil man Geld scheffeln wollte. Wenn man einen TV kauft, dann im normal Fall weil der alte defekt ist. Ich hab noch keinen gesehen der seinen alten 4:3 verschrottet hat, weil 16:9 jetzt "in" ist. Und beim kauf eines 16:9 Fernsehers bezahlt man bestimmt keine Prozente an das "16:9 Abzocker Konsortium".
    16:9 zieht den Trend höchstens zu teureren/besseren Fernsehern.

    Blockmaster