1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD Digital - 16:9-Filme jetzt auch anamorph

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von msv, 1. Oktober 2002.

  1. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    @Scholli:

    Danke für die Erklärung eines Fachmannes. Jetzt habe ich die Bestätigung, dass meine "Kisten" in Ordnung sind.

    Wie nennt sich nun die Übertragungsart der ARD? Panamorph, Anapal oder etwa Palanaplusmorph durchein breites_

    Gruß
    tschippi

    <small>[ 08. Oktober 2002, 19:47: Beitrag editiert von: tschippi ]</small>
     
  2. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    ..... und die ARD hat es immer noch nicht geschnallt.

    Sind wahrscheinlich alle beim Patentamt. breites_

    tschippi
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sat1 hat dieses "Whitesignal" (wohl nach dem Whitebook benannt) auch schon öfters benutzt, bei Spielfilmen,um den Zoom zu aktivieren.(aber keine PALplus Helferzeilen, also ein schlechteres Bild)

    Die ARD lässt die Geräte halt jetzt ins anamorphe Bild zoomen. l&auml;c
     
  4. LittleNicky

    LittleNicky Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2002
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo,

    Und warum funktionierts bei mir ohne Probleme?
    (Sony FX 65 -LaSat minidigi)habs eben wieder ausprobiert.Keinerlei Probs!!!
    l&auml;c
    Little Nicky
     
  5. scf33865

    scf33865 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2002
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hab auch einen Sony Fernseher. Wenn man die Formaterkennung im Menü deaktiviert funktioniert das einwandfrei. Mit aktivierter Formaterkennung schaltet der aber so im 3-Sekunden Takt zwischen Zoom und 16:9 hin und her.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Stimmt bei mir ist kein Decoder drinn aber er schaltet bei Palplus trotzdem um aber bei ARD (Digital)macht er das eben nicht winken .
    Gruß Gorcon
     
  7. jurgen_2

    jurgen_2 Neuling

    Registriert seit:
    9. Oktober 2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo, ich habe einen Pioneer 5.1 Digitalverstärker in dem ich mit einem
    Pioneer DVD-Player
    und einem Technisat Digitalreceiver
    reinfahre. (Von dort zum TV)
    Beim DVD-Player funktioniert die 16:9- Umschaltung ausgezeichnet,
    beim Technisat dagegen gar nicht.
    Der Pioneer DVD-Player ist mit einem Bild und den zwei Tonkabeln mit dem 5.1-Verstärker gekoppelt. Also die Auto-Umschaltung geht auch ohne Scart.
    Der Technisat hingegen hat nur einen Scart und einen Digitalausgang. Ich habe Ihn mit einem Scart-Kabel verbunden der wiederum eine Bild und zwei Tonleitungen hat mit dem 5.1 Verstärker verbunden.
    Den Vernseher kann ich leider nicht mit Scart verbinden da er zu weit wegsteht. Was kann ich machen oder was mache ich falsch?
    Vielen Dank
    Juergen
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    @jurgen
    Die meisten Receiver geben das 16:9 Schaltsignal nur über Scart aus. Bei der D-Box2 und Linux wird es auch über die Helperzeilen ausgegeben so das über S-Video oder F-Bas eine Erkennung möglich ist.
    Du kannst Dir aber zwei Scartstecker besorgen und den Pin 8 beider Stecker verbinden mit einem einfachen Kabel. Eine Schirmung ist eigentlich nicht notwendig. Die Masse leitung wird über die vorhandene S-Video Verbindung geschleift.
    Gruß Gorcon
     
  9. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi auch,

    und mal wieder ein 16:9 auf ard, und wat is, breitbild und mega zoom... schade schade schade...

    ist übrigens auch so wenn ich meinen panasonic auf 4:3 stehen habe und nicht auf 4:3 (autodetect)

    komischerweise funktioniert es über terrestrische antenne einwandfrei, sowohl bei 4:3 als auch bei 4:3 (autodetect)

    kann es nicht doch an der dbox2 und der betaresearch soft liegen ?
    wie siehts denn aus bei den leuten mit linux?

    und hat schonmal einer an die ard gemailt?

    greets
    Johnny
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein es liegt ganz sicher an der ARD. Terrestrisch funktioniert es natürlich. Hier kommt das Bild ja analog im normalen PALplus, also nicht anamorph sondern mit Helferzeilen in den schwarzen Streifen.
    Also völlig normal.