1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR startet Lokalzeit-Sendungen aus Duisburg und Bonn

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Spoonman, 17. August 2006.

  1. htw89

    htw89 Guest

    Anzeige
    AW: WDR startet Lokalzeit-Sendungen aus Duisburg und Bonn

    Was für ne Haarspalterei.:rolleyes:
     
  2. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: WDR startet Lokalzeit-Sendungen aus Duisburg und Bonn

    Sehe ich auch so.
    Das einzige, was mischobo uns mitteilen wollte ist, daß die Lokalzeit Köln mehr Leute versorgt als dies Radio Bremen oder der SR tuen.
    Dieser Aspekt geht immer wieder in der Diskussion um die "vielen" Lokalzeiten unter.
    Gruß
    Thomas
    ...der sich auf die Lokalzeit Bonn freut.
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: WDR startet Lokalzeit-Sendungen aus Duisburg und Bonn

    Was du hier so blumig als "Problemlösung" des ach so eigenständigen Sender Radio Bremen beschreibst, heißt nichts anderes, als dass RB massiv von NDR und WDR subventioniert werden muss, um überhaupt noch halbwegs lebensfähig zu sein. Genauso ist es auch mit der "Vermietung" von Sendezeit am angeblich "überregionalen Dritten von Radio Bremen" an den NDR. Mag ja sein, dass man es vertraglich so geregelt hat, dass der NDR für die Überlassung von Sendezeit Geld an Radio Bremen zahlt, aber letztendlich ist auch das nur eine Quersubvention innerhalb der ARD, um Radio Bremen am Leben zu erhalten.

    Übrigens hatte Radio Bremen auch niemals einen 5-prozentigen Anteil am Gemeinschaftsprogramm, sondern nur 3% (nachzulesen z.B. hier).

    Natürlich ist jeder stolz auf seine Eigenständigkeit, aber in Zeiten, in denen überall gespart werden muss, sollte man sich irgendwann mal der Realität stellen und akzeptieren, dass so kleine Einheiten wie RB und SR in der heutigen Medienlandschaft keinen Sinn mehr machen.

    Und Radio Bremen kann eben schon lange nicht mehr das Programm machen, was es will, sondern war z.B. gezwungen, die Radioprogramme stark einzudampfen. Die jetzige Konstruktion ist eine Notlösung, weiter nichts. Und eine redaktionelle Eigenständigkeit (z.B. für das allerwichtigste Produkt von Radio Bremen, nämlich "buten un binnen") könnte man auch innerhalb einer fusionierten Anstalt wahren. Das ist ja gerade die Stärke der ARD, dass jede Redaktion ziemlich eigenständig arbeiten kann.

    Das mag im Moment noch so sein, aber irgendwann wird der Druck (sowohl innerhalb der ARD als auch von außen) noch größer werden. Dass SFB und ORB mal fusionieren würden, hätte vor 10 Jahren auch noch keiner gedacht.

    Ach ja, und was die 1500jährige Eigenständigkeit von Bremen angeht: Das mag alles sein. Aber wenn Bremen 1945 nicht zufällig der amerikanischen, sondern der britischen Zone zugeschlagen worden wäre, dann würde es Radio Bremen heute nicht geben. Das ist doch eindeutig. Die Briten haben in ihrer Zone Zone nach BBC-Vorbild eine einzige zentrale Rundfunkanstalt gegründet, nämlich den NWDR. Und zu dessen Sendegebiet hätte dann natürlich auch Bremen gehört.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2006
  4. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WDR startet Lokalzeit-Sendungen aus Duisburg und Bonn

    @bta98: Ich meinte es eben so wie Spoonman auch. Mir ging es nicht um die Eigenständigkeit von Bremen, sondern um die Eigenständigkeit von Radio Bremen - und die hätte es in einer britischen Besatzungszone nicht gegeben.
    Und auch wenn es Haarspalterei ist und dir als Bremer nicht gefällt: Das - von NDR und RB durchaus getragene - Programm heißt eben nur und ausschließlich NDR Fernsehen...nicht mehr und nicht weniger. Wo jetzt die Sendungen genau herkommen spielt keine Rolle. Es gibt nur das NDR Fernsehen und daneben für Bremen Radio Bremen TV, was zufällig (mit welcher Begründung auch immer) mehr als 22 Stunden am Tag wiederum das NDR Fernsehen übernimmt bzw ausstrahlen lässt.
    Und weiter im Text: Auch JETZT noch gibt es eine eigene Version des Ersten von Radio Bremen. Es gibt weiterhin regionale Werbung zwischen 17:45 Uhr und 20 Uhr und das Geld geht natürlich an Radio Bremen. Einzig gibt es keine eigene Regionalsendung mehr im Ersten - wohl aber die Werbung.
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: WDR startet Lokalzeit-Sendungen aus Duisburg und Bonn

    Völlig richtig. Was den Namen des Programms angeht: Im Zuge der Umbenennung von "N3" in "NDR Fernsehen" gab es wahrscheinlich irgendeine formale Übereinkunft, dass Radio Bremen das Programm auch als "NDR/RB-FS" oder "NDR Fernsehen in Zusammenarbeit mit Radio Bremen" bezeichnen darf. Sonst hätte Radio Bremen der Umbenennung wohl nicht zugestimmt.
     
  6. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: WDR startet Lokalzeit-Sendungen aus Duisburg und Bonn

    Es ist schon komisch, wie immer (auch in diesem Forum) Vielfalt gepredigt und dann Einheitsbrei gesoffen wird. Doppelmoral hält länger??

    Ich bin sehr froh, das es RB und SR gibt - auf NordwestRadio und SR2 KulturRadio möchte ich nicht verzichten.

    Es war schon eine Sauerei, wie die Intendanz des RB gegen den Willen engagierter Mitarbeiter und verärgerter Hörer zwei der besten Hörfunkprogramme Deutschlands abgewürgt hat (Hansawelle und Bremen 2).
     
  7. jensemann

    jensemann Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Skymaster DT 100 (DVB-T)
    AW: WDR startet Lokalzeit-Sendungen aus Duisburg und Bonn

    Hi alle,

    hier scheint momentan einiges in diesem Thread schiefzulaufen:

    Ihr redet von NDR, SWR, 4 bis 99 Regionalprogrammen, etc....

    Schaut euch doch bitte mal die Überschrift dieses Threads an: " WDR startet Lokalzeit-Sendungen aus Duisburg und Bonn"

    Meint ihr, daß das hier die richtige Ecke ist, um über alles, ausser dem WDR zu diskutieren?

    Bitte, kommt zurück zum Topic und macht einen eigenen Thread zum Thema "Wieviele Regionalsender in D müssen wirklich sein und "Mein Regionalsender ist besser als Deiner" etc. auf.

    Ich freue mich auf die neuen Lokalzeiten! Wohne im Ruhrgebiet, komme aber aus Wesel und werde in Zukunft irgendwie versuchen, DU und E parallel zu schauen, soweit das möglich ist.

    Gruesse aus dem Ruhrgebiet,
    Jens
     
  8. SweetFalke

    SweetFalke Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: WDR startet Lokalzeit-Sendungen aus Duisburg und Bonn

    Wurde auch langsam Zeit, dass man Duisburg ein eigenes Studio gibt; dann müssen die sich nicht mehr mit den Düsseldorfer Hochnasen um Beitragsplatz rumärgern :)

    Gruß aus Köln ;)
     
  9. reselection

    reselection Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2006
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WDR startet Lokalzeit-Sendungen aus Duisburg und Bonn

    RB und SR werden doch nur von den anderen Sendeanstalten mit durchgeschleppt. Wird Zeit, dass diese "Kleinstaaterei" abgeschafft wird.

    Zum Thema: Duisburg und Düsseldorf passen sowieso nicht so recht zusammen - auch wenn die Duisburger sich immer mal wieder vom Ruhrgebiet Richtung D/Rhein absetzen wollen, Pott bleibt Pott ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2006
  10. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WDR startet Lokalzeit-Sendungen aus Duisburg und Bonn

    Duisburg ist Niederrhein, genau wie die Kreise Wesel und Kleve. Deswegen passt das gut zusammen. Mit Düsseldorf dagegen wollen wir nichts zu tun haben. ;)