1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Qualität bei internem Tuner

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Albert Voss, 26. November 2006.

  1. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T Qualität bei internem Tuner

    Was war in den 80ern? 100Hz kam erst in den 90er auf den Markt und die miese Quali gibts teilweise bis heute.

    Gruss Panta Rhei
     
  2. Albert Voss

    Albert Voss Junior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T Qualität bei internem Tuner

    Könntest du passende Hardware-Empfehlungen abgeben? Mit dem Dell 3007WFP gibt es ja schon einen mit rund 1500 € bezahlbaren 30''er mit 2560x1600er Auflösung
     
  3. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Qualität bei internem Tuner

    Nein, kann ich nicht, da ich ausser das ich ab und zu Streams über meinen Pojektor wiedergebe, kaum mehr mit dem PC mache. Und im Moment steht keine neue Hardware an.
    Das Problem mit manchen PC-Monitoren ist, das oftmals die interne Signalaufbereitung das eingehende Signal mit eigener (nativer) Bildwiederholfrequenz resamplet, damit der Frequenzeingangsbereich des Monitors möglichst "breit" ist (Bildpufferung). Intern arbeiten die Teile dann mit 60 oder 75 Hz. Dieses Umsetzen läuft dann asynchron zum Eingangssignal und es kann bei bewegten Szenen zum "zerreisen" von vertikalen Bildinhalten kommen. (60Hz/50Hz-Problem). Ich nutze zur Zeit einen Computer LCD mit FBAS/Svideo nach VGA Konverter. da fallen mir die prinzipiellen Probleme halt schon auf (obwohl sich da einiges bei den LCD-TV im letzten Jahr gebessert hat).

    Ein wenig hängt es auch an den persönlichen Sehgewohnheiten, ob man Bildfehler bemerkt. Inzwischen liebe ich ein crispes Bild mit leichtem Rauschen viel lieber (z.B. ÖR), als diese weichgerechneten Bilder mancher privaten Sender. Besonders schlimm finde ich das bei Erstausstrahlungen im FTA sogar eine technisch nicht notwendige Auflösungsreduktion gemacht wird (da ist der Film dann wohl billiger). Sowas kann ich mir nicht mehr ansehen, das tut mir in den Augen zu weh.

    Gruss Panta Rhei
     
  4. ManfredTremmel

    ManfredTremmel Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Terratec Cynergy T²
    AW: DVB-T Qualität bei internem Tuner

    Meine Eltern haben sich dieses Jahr einen Sony Bravia 40" TFT Fernseher mit integrierten DVB-T Tuner gegönnt. Die Bildqualität ist sichtbar besser als mit einem externen Tuner (gerade die Woche habe ich einen testweise angeschlossen). Das Teil scheint mir in die ganze Bildbearbeitung, die bei TFTs ja anfällt recht gut integriert zu sein.
     
  5. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Qualität bei internem Tuner

    Na, das wär mal ein Fortschritt. Könnte sein,das das den Vorstellungen nahekommt.

    Gruss Panta Rhei
     
  6. vsk

    vsk Senior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Qualität bei internem Tuner

    Noch 1 Erfahrungsbericht:
    Bravia 26" mit DVB-T-Tuner vs. externernem Digipal2 - das Bild des internen Tuners ist auf keinen Fall schlechter, die Umschaltzeiten geringfügig besser, aber das Verhalten bei Impuls- oder Reflexions- oder Sonstwas-Störungen ist beim Digipal besser. Was ja bekanntlich nicht auf jede Box zutrifft.
    Das Sony-EPG ist allerdings S#h#e#i#ß#.
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T Qualität bei internem Tuner

    Das aktuelle Röhren und LCD Chassis von Metz (CH605) reicht den DVB Datenstrom direkt digital durch. Bei dem Röhren Gerät wird also erst kurz vor der Röhre auf analog gewandet, beim LCD überhaupt nicht. Bei den älteren Röhren Chassis waren die DVB Tuner nur per S-Video angebunden.

    Die Loewe LCDs verarbeiten auch direkt digital.