1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Kabeldose für S02-S03 ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Tux, 16. Januar 2006.

  1. Tux

    Tux Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Welche Kabeldose für S02-S03 ???

    Hallo,

    als Themenstarter wollte ich nur noch kurz über den Erfolg berichten, Kathrein ESD44 eingebaut und die Kanäle S02+S03 funktionieren einwandfrei und das wo meine "alten" Dosen gerade mal 3 Jahre auf dem Buckel haben.:(

    Danke für den Tipp.

    Tux
     
  2. ish-Kunde

    ish-Kunde Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Kabeldose für S02-S03 ???

    Bei uns im Haus haben wir auch immer wieder Probleme mit dem Empfang, soll heißen: der Reciever muckt auf und meldet in (un)regelmäßigen Abständen "kein Signal". Nach ner Messung hat sich herausgestellt, dass das Signal am HÜP mit 80 ankommt und an der ersten oder zweiten Dose im Haus schon nur noch 60 hat, was einer dB-Zahl von 26 entspricht, optimal wären laut meiner Info 28 bis 32. Was kann man da machen? Ach ja, der Hausverstärker fällt auch raus, der gibt ein gutes Signal weiter...
     
  3. hm

    hm Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2001
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Kabeldose für S02-S03 ???

    Sou, ich hab nun die alte Dose (ESD 84) gegen die ESD 44 getauscht und muss feststellen: Kaum was veraendert. Die ProSieben.Sat.1 Kanäle haben sich ein wenig verbessert (S03), aber es gibt immer noch alle ~5 Sekunden Aussetzer in Bild. Allerdings nur mit neutrino, mit betanova geht alles (wobeis Bild auch mies is...Aber das liegt wohl an ish).

    Was kann ich noch machen? Es hat sich ja auch unter neutrino schon verbessert, nun fehlt nicht mehr viel..
     
  4. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Kabeldose für S02-S03 ???

    Sag das nicht!:)
    Aus den Auswirkungen auf den digitalen Empfang kann man aus der Ferne keine Rückschlüsse darauf ziehen, was sich durch den Dosentausch geändert hat. Wenn du nicht messen kannst, sind die analogen Kanäle der einzige Anhaltspunkt. Die muss man optimieren und sich dann darauf verlassen, dass die Digitalkanäle auch ok sind, wenn das analoge Bild gut ist.

    Dafür schaltest du an deinem TV alle "Bildverbesserungsfunktionen" wie Rauschunterdrückung, Bildschärfe, Kontrastexpander und was es da so gibt alle auf NULL.
    Dann machst du einen manuellern Suchlauf, den du auf der niedrigsten Frequenz (Kanal 2, VHF 1/ VL) beginnst und so lange fortführst, bis die Kiste wieder beim ersten Kanal angekommen ist.
    Bei jedem Sender achtest du ganz genau auf Art und Stärke sichtbarer Bildstörungen wie Bildrauschen, Streifen und Wellen.
    Daraus erstellst du eine Kanalliste, die durch den Suchlauf automatisch nach Frequenz sortiert ist, in alten Kupferkabelnetzen meist
    E02 ... E04
    S04 ... S10
    E05 ... E12
    S11 ... S25 und noch einer auf S35
    Zu jedem Kanal schreibst du den Sendernamen und die Art der Störung.

    Das Ganze machst du einmal mit der ESD 84 und einmal mit der ESD 44.

    Du hast ja nach was zu Tun gefragt :D
     
  5. BenB

    BenB Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Kabeldose für S02-S03 ???

    Ich habe die ESM 42. Die Dose wurde erst 2004 als ich KabelInet bestellt hatte vom Techniker installiert. Wenn die Dose ok sein soll, woran kann es noch liegen wenn ich kein Bild bei ARD habe?
    Ohne Radiokabel höre ich noch ein paar Sprachfetzen, mit eingestecktem Radio ist das Signal komplett tot. Was muss ich jetzt machen um wieder ein Bild zu bekommen? Neue Dose oder Dämpfungsregler?
     
  6. Steffen[HH]

    Steffen[HH] Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Kabeldose für S02-S03 ???

    Moin :D

    Ich muss mich auch nochmal aus****** :mad: Hab dieses Problem mittlerweile seit 3 Monaten!

    Hab momentan diese Dose
    http://www.ausschreiben.de/online/usr/show.php4?tb=Astro&Ids=594

    Was empfehlt ihr als Ersatz?

    Letzte Woche war die Firma da, die bei uns im Haus die Installation gemacht hat. Die haben gemessen und mir weißmachen wollen, dass das Signal auf den Kanälen S3/S3 von Kabel Deutschland schon gar nicht im Haus ankommt - komischerweise fuktionieren die Sender aber, wenn ich den Receiver an die Radiobuchse anschließe! Gemessen wurden die analogen Kanäle - bei S2/S3 kommt logischerweise bei einem Meßgerät, das nur analog empfangen kann nur Schnee raus :-O

    SALUT
    STEFFEN
     
  7. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Welche Kabeldose für S02-S03 ???

    Hallo Steffen,

    Du schreibst,

    wofür brauchst Du eine 4- Lochdose?

    Habe mal in meinen Astro- Unterlagen nachgesehen und dort ist zu entnehmen, dass offensuchtlich Deine Probleme zumindest zum Teil an dieser Dose liegen.
    Der TV - Anschluß (GUT 400) wird im Bereich 88 - 125 MHz (dies schließt S 2 u. S 3 ein) mit 20 dB gedämpft wird. An der Radio- Buchse dagegen "natürlich" nur mit 1,5 dB. Auf dem Link ist das nur schlecht zu zuordnen.

    Welche Anschlußdose für Dich zweckmäßig bzw. empfehlenswert ist, hängt von Deiner Nutzung ab. Sicher wird es hier in einem der vielen Beiträge entsprechende Empfehlungen geben.

    Das waren aber "Experten"! Hoffentlich haben die nur wenig dafür verlangt.
     
  8. Steffen[HH]

    Steffen[HH] Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Kabeldose für S02-S03 ???

    Danke für Deine Infos!
    Ich hab schon ne normale 2-Loch-Dose - evtl. hab ich da was falsches verlinkt :eek:
    Ich muss nochmal genau nachschauen, wie die Dose heißt - dann wäre ich auch für eine Alternativempfehlung sehr dankbar.

    SALUT
    STEFFEN
     
  9. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Welche Kabeldose für S02-S03 ???

    Hallo,

    dann gleich die Empfehlung jetzt:

    1. Durchgangsdose = Kathrein ESD 44

    2. Sichleitungs- bzw. Einzelanschlußdose = Kathrein ESD 84 bzw. ESC 84 (reine Kabelvariante)

    Alternativ vergleichbare Anschlußdose von Axing.
     
  10. atzel

    atzel Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welche Kabeldose für S02-S03 ???

    Hallo,
    ich habe derzeit eine GEDU 2405C Dose und wollte diese durch eine neue von Axing ersetzen, weiß aber leider nicht welche ich da nehmen muss?

    Gruß
    Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2006