1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Forschung Digital TV

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von F.Weber, 9. Dezember 2003.

  1. Kalle_Wirsch

    Kalle_Wirsch Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Die Umfrage ist methodisch ja voll daneben.

    1. Zu viele Cross-Checks
    2. Im zweiten Teil blickt man nicht mehr durch. Ständig soll man zwischen Paketen wählen die keiner will und die vor allem keine Sinn machen.
    3. Überlegt mal ob die Umfrage repräsentativ wird bei so einem Schwachsinns-Fragen-Marathon. Wer ist überhaupt so blöd und macht das durch bis zum Ende?

    Von welcher Grundgesamtheit geht ihr also aus? Von schwachsinnigen mediengeilen Internet-Junkies?

    Mein Fazit:
    Die Umfrage trägt klar die Handschrift eines Akademiker im Elfenbeinturm, der mehr Augenmerk auf die Umfragenmethodik als auf eine aussagekräftige Stichprobe gelegt hat.
    Das Ergebnis wird am Ende auch nur akademischen Wert haben.
     
  2. F.Weber

    F.Weber Neuling

    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank erst mal für das Ausfühlen des Onlinefragebogens

    Da will ich mich doch jetzt auch mal Äußern.

    1. Also es stimmt natürlich, dass ich besonders Internetjunkies bekomme die diesen Fragebogen ausfühlen, wenn ich ihn in solche Foren wie dieses stelle, dass ist jedoch beabsichtigt. Der Fragebogen wird auch nicht nur in Foren gestellt, sondern auch Panelteilnehmern zum ausfühlen vorgelegt. (Quotenauswahl)
    In Zukunft wird vor allem versucht werden Filme mit VDO kommerziell im Netz zu vertreiben. Ein Ziel dieser Befragung ist herauszufinden ob die Illegal-downloader in Zukunft bereit sind Geld für dafür zu zahlen.

    2. Ich wette, in 5 Jahren gibt es Leute, die sich in der S-Bahn oder sonnst wo auf ihrem Palm oder Handy Filme reinziehen.

    3. Die vielen Vergleiche nerven natürlich, aber sie müssen sein, hinterher kann man bei dieser Methode (Conjoint) genau feststellen wie die Nutzenwerte für einzelne Ausprägungen sind
    z.B. 3€ pro Film = 300 Nutzenpunkte, 6€ = 200 Np, 9€ = 20 Np
    Der Nutzenabfall von 3€ auf 6€ ist also nicht so groß wie von 6€ auf 9€...

    Friedemann
     
  3. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Sicher möchten manche sich einen Film auf dem Handy/PDA anschauen, aber den Film extra zu bezahlen, nur um ihn nochmal auf dem Handy zu schauen will bestimmt keiner. Wenn, dann möchte man den Film einmal bezahlen (PPV, DVD oder wie auch immer) um ihn dann auf alle Medien kopieren/sehen zu können. Das ist aber genau das, was die Industrie usw. nicht möchte sondern am liebsten jedes ankucken extra bezahlen lassen.
     
  4. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich hab den Fragebogen bis zum Ende ausgefüllt, allerdings ist das schon etwas zu langatmig mit den verschiedenen Wahlmöglichkeiten, sodaß man nach gewisser Zeit dazu neigt, einfach irgendwas zu klicken. Daß dadurch dann kein richtiges Ergebnis herauskommt ist auch klar, oder?
    Also bitte, das nächste Mal etwas kürzer, präziser, direkter.
     
  5. digitalreceiver24

    digitalreceiver24 Platin Member

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich habe nach 50% abgebrochen, weil ich in den Fragen/Anzahl der Fragen kenen Sinn mehr sah.
    Viel zu langatmig!
     
  6. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    In die Glaskugel geschaut?

    Damit wird unterstellt das alle Umfrage Teilnehmer illegal downloaden. sch&uuml Geld wird für ein gutes Produkt bezahlt und dann tue ich es gerne, solange man mir natürlich noch genügend Geld dafür lässt. Was ein gutes Produkt ist , ist natürlich Ansichtssache - auf alle Fälle nicht das was die Experimentierer der Industrie bis jetzt so gestartet haben.

    Schon wieder in die Glaskugel geschaut? Vielleicht scheissen die Leute in 5 Jahren auf Handies & Co., weil sie kein Geld mehr für Luxus haben , vielleicht gibt's dann was besseres als Handies - wer weiss. Jedenfalls sind Voraussagen für die Zukunft äusserst schwer zu treffen.

    Ich sehe ich hab's mit einem BWLer oder VWLer zu tun, nur ist der Nutzen eben auch schwer zu messen - es sei denn man verwendet Döner oder Bier.
     
  7. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    wüt

    Lese ich gerade erst. Weil ich bei der Umfrage mitgemacht habe gelt eich jetzt als Downloader von illegalen Sachen ? wüt

    Ich bezahle gerne extra ein paar Euro wenn die Qualitaet stimt. In der heutigen Zeit wuerde ich extra zahlen fuer HDTV und nicht fuer Filme auf meiner Uhr.
     
  8. F.Weber

    F.Weber Neuling

    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich unterstelle hier niemand, dass er illegal Musik aus dem Netz zieht, wenn er an der Befragung teil nimmt. Im Fragebogen gibt es nur eine Frage wie das Internet genutzt wird. Dabei gibt es eine Antwortmöglichkeit „zum Download von Musik“.... (haben übrigens nicht wenige bisher angeklickt)

    Vielen Dank für die vielen differenzierten Meinungen winken

    Friedemann