1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein UFS 712

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von FBonNET, 19. Juni 2006.

  1. turican

    turican Neuling

    Registriert seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kathrein UFS 712

    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2006
  2. turican

    turican Neuling

    Registriert seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein UFS 712

    Ich habe mein Gerät gestern erhalten. Leider kann ich das mit dem Piepton auch bestätigen. Es scheint immer nerviger zu werden, je länger das Gerät läuft.
    Abgesehen von dem nervigen Piepton (und die ca. 8kHz nerven wirklich) ist mein Eindruck von dem Gerät sehr gut. Menüführung, Bedienung, Umschaltzeit und Bildqualität erfüllen meine Erwartungen voll und ganz.
    Jedoch eine Anmerkung zu den Menüs: ich benutze das Gerät an einem 16:9 Fernsehgerät. In der Konfiguration des Geräte ist 16:9 / Automatisch eingestellt um auch 4:3 Inhalte einigermaßen proportional auf meinem 16:9 Fernehgerät anzeigen zu können. Das führt leider dazu, daß wegen der oft bildschirmfüllenden Größe der Menüs diese am oberen und unteren Rand abgeschnitten werden. (zum Vergleich: mein alter Palcom DSL4 zentriert die Menüs und nutzt nicht die volle Bildhöhe, d.h. hier kann ich auch das gesamte Menü sehen, wenn kein 16:9 Format ausgestrahlt wird)
    --
    Zurück zum Piepton: Weil ich mit dem Gerät ansonsten wirklich sehr zufrieden bin, werde ich mir jetzt von Computeruniverse eine RMA besorgen und das Teil zur Reparatur geben. Denn das piepen möchte ich nicht ewig ertragen.
     
  3. BerchZoh

    BerchZoh Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein UFS 712

    Hallo,
    habe gestern mit computeruniverse telefoniert. Der Mitarbeiter konnte mir (wie erwartet) auch nicht richtig weiterhelfen, ist aber ebenfalls der Meinung das ein Dauerpiepton nicht normal ist.

    Eigentlich wollte ich das Gerät zurücksenden und mir das gleiche Model nochmal schicken lassen (ist sonst wirklich super !).
    Da aber der Piepton jetzt bestätigt wurde bin ich mir nicht sicher ob es event. an einem verwendeten Bauteil liegt und gar nicht abzustellen ist ?!?!

    Ist das Problem bei anderen Kathrein-Receivern bekannt ?

    Muss mal über´s Wochenende nachdenken was ich mache. Eventuell probier ich auch mal den UFS732 aus (wenn er denn geliefert wird ;)).

    Gruß
    BerchZoh
     
  4. beamer99

    beamer99 Junior Member

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kathrein UFS 712

    Hallo zusammen.
    Ich habe nun auch den UFS712 in silber.
    Das Gerät macht einen super Eindruck, gutes Bild, guter Ton und optisch sehr schön.
    Ich habe das Easy.TV Modul eingebaut um Premiere und Arena zu entschlüsseln.
    Klappt soweit auch gut, einzig das Umschalten bei Arena auf die einzelnen Spiele dauert mit 3-4 Sekunden recht lange.
    Bei Premiere Blockbuster funktioniert das Umschalten genauso schnell wie bei unverschlüsselten Programmmen, ca. 0,5 Sekunden.
    Den Piepton kann ich nicht bestätigen.
    Ich habe jedoch ein Problem mit dem Bild, das ganze Bild zittert manchmal, man sieht es am Besten im Menü.
    Das ist schon nervig und wohl eine Reklamation wert.

    Dann habe ich noch eine Frage zum Premiere Sportportal, wenn ich auf die einzelnen Unterkanäle schalten möchte muss ich normalerweise die gelbe Taste betätigen, dann zeigt der Receiver die einzelnen Tonoptionen, wenn ich nochmal drücke zeigt er die einzelnen Programmoptionen.
    Der Kathrein zeigt diese aber nicht, ich kann beim Sportportal also keine Unterkanäle auswählen.
    Hat einer eine Idee wie das gehen könnte?

    Gruss Uwe
     
  5. turican

    turican Neuling

    Registriert seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein UFS 712

    >> Da aber der Piepton jetzt bestätigt wurde bin ich mir nicht sicher ob es
    >> event. an einem verwendeten Bauteil liegt und gar nicht abzustellen ist
    >> ?!?!

    Also das Piepen kommt aus dem linken Bereich des Receivers (von vorne gesehen), also von dort, wo das Schaltnetzeil liegt. Und es wird immer etwas stärker, je wärmer das Gerät wird. Daher kann es eigentlich nur von einer der Spulen (evtl. auch vom Transistor oder Kondensator [hatte ich einmal bei einem Computermainboard]) kommen. Ich denke, dort wurde etwas an Komponenten gespart oder man hat auf hochwertige Bauteile verzichtet. Insofern besteht eigentlich nur die Hoffnung, dass ein Bauteil mit evtl. geringerer Tolleranz eingesetzt wird.

    Ich habe eine Mail an den technischen Kundendienst von Kathrein geschickt und um Hilfe gebeten. Sollte ich kurzfristig keine Antwort bekommen, sende ich das Gerät zur Reparatur ein, denn ich denke, daß ein Tausch gegen ein anderes Gerät mich nicht weiterbringt - es könnte dann ja wieder eine "Pfeife" sein. Jedenfalls habe ich (s. vorheriger Beitrag von Beamer99) wieder die Hoffnung auf ein pfeiffreies Gerät :D.

    Auf jeden Fall werde ich vom Ergebnis dieser Aktion hier berichten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2006
  6. BerchZoh

    BerchZoh Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein UFS 712

    Hallo,
    habe heute mit dem techn. Kundendienst von Kathrein telefoniert.
    Das Piepen ist definitiv ein Fehler und kommt vermutlich vom Netzteil.

    Gerät wird repariert oder getauscht. Geht morgen wieder an computeruniverse zurück.

    Bin zur Zeit sehr vom Service von Kathrein und computeuniverse begeistert. Hofffe es klappt auch alles weitere so reibungslos.

    Wenn der Receiver wieder bei mir eintrifft gebe ich nochmals eine kurze Info.

    Gruß
    BerchZoh
     
  7. Komelo

    Komelo Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein UFS 712

    Tausche Deinen Receiver bei ESC-Kathrein Zentralkundendienst, Bahnhofstr.108 in 83224 Grassau. Bitte mit Fehlerbeschreibung und Kopie der Orginalrechnung. Wird innerhalb weniger Tage erledigt, ansonsten wartest Du
    zwei bis drei Wochen. Gruß Komelo.
     
  8. rodriquez

    rodriquez Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2001
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kathrein UFS 712

    Und ich ? :mad:
    Warte jetzt schon 3 Wochen auf meinen 712er, bin auf wohl auf den schlechtesten I-net Händler angesprungen.
    Telefonisch: "Unsere Mitarbeiter sind alle bei Gesprächen, rufen sie später nochmals... blablabla", das rund um die Uhr, auf mails wird nicht geantwortet.
    Finger weg von fotomeile.de, rate ich euch:wüt:
     
  9. BerchZoh

    BerchZoh Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein UFS 712

    @Komelo
    Danke für den Tipp, leider schon zu spät. Habe das Gerät schon an den Händler zurückgeschickt.
    Ausserdem hat der techn. Kundendienst von Kathrein ebenfalls gesagt, dass die Reklamation über der Händler gehen muss ?

    @rodriquez
    Ist immer besser wenn man vor dem Kauf den Shop auf entsprechende Seiten checkt (z.B. geizhals.at o.ä.) , was natürlich auch keien 100%ige Garantie ist.

    Aber Fotomeile ist anscheinend nicht wirklich besonders gut !

    Gruß
    BerchZoh
     
  10. beamer99

    beamer99 Junior Member

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kathrein UFS 712

    An alle Besitzer des UFS 712:

    Könnt Ihr bitte mal überprüfen ob bei Euch das Fernsehbild des Receivers unruhig ist bzw. zittert.
    Öffnet dazu bitte mal das Hauptmenü des Receivers und ein Menü des Fernsehers das im Vordergrund ist.
    Nun sieht man bei mir ganz deutlich das das Menü des Receivers sich ständig am bewegen/zittern ist.
    Wenn das bei Euch nicht der Fall ist schicke ich den Receiver zur Überprüfung ein.

    Vielen Dank schonmal!!

    Gruss Uwe