1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Bayern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Mischbeck, 23. Januar 2005.

  1. *Area51*

    *Area51* Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Keine Ahnung, müsste ich mal ausprobieren. Was für UKW Sender/Frequenzen kommen denn vom Wendelstein? Von der Lage her war unser Standort für das Terrestrische TV aber schon immer besch....eiden weil wir im Vergleich zu Umliegenden Orten doch weit unten im "Tal" liegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2006
  2. mosc

    mosc Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Folgende Radioprogramme kommen z.B. vom Wendelstein:
    BR1: 93,7, BR2: 89,5 BR3: 98,5 BR4: 102,3, B5: 105,7
    Im Idealfall sollten alle empfangbar sein...
     
  3. *Area51*

    *Area51* Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Ja. Die krieg ich ziemlich brauchbar rein.
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Im Moment herrschen allerdings deutlich angehobene Bedingungen aufgrund der stabilen Hochdrucklage. Sogar bei mir sind derzeit die Wendelstein Sender hörbar.
    Für DVB.T ist das allerdings problematisch, denn die Kanäle 34 und 66 stören sich ordentlich.

    Und noch was ist mir aufgefallen: die Bildqualität des Pro7Sat1 Pakets ist deutlich schlechter. Vorallem Kabel1 ist teils miserabel.
    Grund dafür ist wohl, dass man die Datenrate von Pro7 auf dem Astra Transponder deutlich dynamisiert hat, diese schwankt neuerdings extrem stark zwischen 2 und 8 Mbit/s. Damit sind die Transrater ganz offensichtlich überfordert ...
     
  5. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Die Bildqualität bei P7S1 ist wirklich völlig unbrauchbar geworden. Seinen Zuschauern so einen Murks vorzusetzen ist eine Unverschämtheit. Dann lieber gleich abschalten oder verschlüsseln.

    Positiv überrascht bin ich dagegen vom RTL-Mux. Hier hat sich die Bildqualität meiner Meinung nach in den letzten Wochen deutlich verbessert. Anscheinend kann man es in Köln besser als in Unterföhring.
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Naja, erstens ist im RTL mux mehr Platz, weil man keinen AC3 Ton abstrahlt, das frisst bei P7S1 immerhin 896kbit/s weg und zweitens fährt RTL diese dynamischen Datenraten nicht auf dem Sattransponder, da haben es die Transrater leichter.
    Besonders doll ist das Bild auch bei RTL nicht.
    Deutlich besser geworden ist "Das Erste", der BR hat dem ganz offensichtlich einen Vorrang eingeräumt, die Rate geht da oft über 4Mbit/s raus.
    Auch recht gut sieht Eurosport aus, welches von den Kampfraten von Tele5 profitiert, die haben ja oft nicht mal 2Mbit/s per Satellit ...
     
  7. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Ja, Eurosport hat zwischen 3,5 und 4,5 Mbit/s. Dafür krebsen Tele 5 und HSE bei 1,5-2 Mbit/s herum.

    Auch münchen tv ist bei ungefähr 3 Mbit/s durchaus gut anzuschauen.
     
  8. digen123

    digen123 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo
  9. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Hat von euch jemand "Schlag den Raab" gestern angeschaut? Bei der Vorstellung der Teilnehmer war das Bild immer ca 0.5 Sekunden total würfelig - und solche Sender denken über verschlüsselte Abstrahlung nach..! Das ist kein Fernsehen mehr, das ist eine Pixel-Show!
     
  10. moofy

    moofy Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Hi,

    kann jemand Empfangsprobleme mit TV.München seit ein paar Tagen bestätigen?
    Meine SW stürzt ab, wenn ich auf diesen Kanal wechsle. (was nicht oft vorkommt :D )

    Noch ne Frage. Muss eine c't Koaxantenne
    (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen)
    bei Empfang vom Olympiaturm stehend oder liegend montiert werden?
    Danke

    Gruss