1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Bayern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Mischbeck, 23. Januar 2005.

  1. enemu

    enemu Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Fehler selber gefunden! Verteilervertstärker von Axing verursacht den Ausfall im Bereich um 690 MHz. Habe die Verstärkung etwas zurückgedreht und jetzt läuft es wieder. :)
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Gerade kommt im hr FS ein Film im Zweikanalton. Per DVB-T in Bayern ist der englische Ton hörbar, nicht per Satellit. Kommt also wirklich per Hybnet.
     
  3. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Und wegen der Satellitenzuführung geht im analogen Nürnberger Kabel ebenfalls nichts mit Zweikanalton (im digitalen sowieso nicht).

    Ebenfalls betroffen ist der MDR, der seit kurzem nicht mehr über K 33, sondern per Analogsat ins Kabel eingespeist wird. Seitdem ist der Zweikanalton auch dort tot ...
     
  4. C-Sharp

    C-Sharp Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Mahlzeit :)

    Wie ermittelst Du genau die Bitraten? Gibt's da ein spezielles Programm für den PC?

    In Bayern sendet der BR-Multiplex auch noch den MHP Newsticker mit. Wieviel Bandbreite knabbert der denn so im Mittel ab? Beim ZDF ist der MHP-Kanal auf einen Programmplatz ausgedehnt worden.

    Und letzte Frage hierzu. Kann ich mit dem PC auch MHP empfangen mit speziellen Software Tools? Die Karte kann's nämlich nicht.
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Bayern

    MHP vom BR braucht nur um die 40kbit/s, also sehr wenig. Es gibt diverse Anwendungen, einer der komfortabelsten ist "TSReader". Diese schlüsselt fast den gesamten Mux auf und gibt die Datenraten wie die PIDs usw. an.

    Es gibt MHP Software, ich hab allerdings noch keine getestet.
     
  6. C-Sharp

    C-Sharp Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Ja leckomogacko wie der Bayer sagen würde. Das Teil ist ja richtig geil ;) Da merkt man erst einmal wie tief die Bitraten so in den Keller gehen können und was da sonst noch so auf dem Multiplex los ist. Aber mein persönlicher erster Eindruck, den ich durch kurzes hereinschauen gewonnen habe ist, daß das ZDF mehr Bitrate für seine Programme zur Verfügung stellt. Die sind konstant bei 3.1 bis 3.4 MBit/s. Bei der ARD liegt's meist bei 2.6 bis knapp 3 MBit/s.

    Jedenfalls danke Terranus ;)
     
  7. *Area51*

    *Area51* Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Hallo.

    Danke für eure Antworten und entschuldigt, dass ich ins verkehrte Thema gepostet habe. Ich habe jetzt mal versuchsweise eine Antenne Richtung Wendelstein gedreht (mein Standort ist Niederbayern, in der Nähe von Freyung). Ich krieg da auf Kanal 10 das ARD-Paket rein, aber nur von ca. 13:45 Uhr bis 16:30 Uhr. Damit das Signal ordentlich bleibt, muss ich die Antenne öfter einen Tick drehen. Ausserhalb dieser Zeiten aber bleibt der Bildschirm schwarz oder es flimmert hin und wieder mal ein verpixeltes Bild rein. Weis vielleicht jemand woran das liegen könnte?

    Mit freundlichen Grüßen
    Area 51
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Auf die Entfernung machen sich schon Witterungseffekte etc bemerkbar. Das mit den Zeiten kann aber nur ein Zufall sein, geändert wird da nichts am Sender.
    Wichtig zu beachten ist, dass der Wendelstein vertikal sendet ! Du musst die Antenne also um 90° kippen, wenn diese vorher zum Empfang von Brotjacklriegel oder Gaisberg genutzt wurde.
    Ab 6.Dezember wird auch der Brotjacklriegel digital senden, ebenfalls vertikal.
     
  9. *Area51*

    *Area51* Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Ja. Da hast Du Recht mit der Witterung. Heute haben wir hier ein Sauwetter und ich hab noch kein einziges Bild heute reingekriegt:mad: . Gestern hat sogar der Rasenmäher das Bild gestört - Immer wenn der ausging war klarer Empfang:eek: . Aber was solls. Die Antenne hab ich wieder zurückgedreht auf Brotjacklriegel. Dann wart ich eben auf den 12. Dezember, aber vielleicht gibts ja vorher schon Testsendungen. Aber noch eine andere Frage... aber Die muss ich in der "Analog Ecke" stellen.:winken:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?p=1621414#post1621414
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2006
  10. mosc

    mosc Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Bayern

    ...Obwohl in dieser Gegend der Wendelstein eigentlich sehr brauchbar ankommt.
    Wie schauts denn bei Dir mit UKW von diesem Sender aus?