1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Info: Humax PR-FOX C, EPG, Support

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Urvieh, 20. November 2005.

  1. geWAPpnet

    geWAPpnet Senior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Info: Humax PR-FOX C, EPG, Support

    Er meint vermutlich, dass man den Bildausschnitt nicht selbst wählen kann. Scheint mir eine Spitzfindigkeit, denn bei dieser engen Definition gäbe es gar kein Gerät mit "Pan & Scan". Dann müsste man halt einen anderen Begriff finden.

    Wobei sich mir der Sinn der Funktion ohnehin nicht erschließt. Sie schneidet doch große Teile des Bildes einfach weg! Die Minimalanforderung an ein Fernsehbild ist für mich, dass ich das komplette Bild so sehe, wie es die Macher des Films im Sinn hatten. Für einen 16:9-Film auf einem 4:3-Bildschirm bedeutet das eben oben und unten schwarze Streifen und für eine 4:3-Sendung auf einem 16:9-Bildschirm links und rechts schwarze Streifen. Na und? Einen Schwarzweißfilm sieht man in schwarzweiß und einen Stummfilm vertont man nicht nachträglich mit Dialogen. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Aber offenbar ist es das nicht, sonst gäbe es nicht so schwachsinnige Funktionen in modernen 16:9-Fernsehern, die 4:3-Bilder grotesk verzerren wie in einem Jahrmarktsspiegel.
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Info: Humax PR-FOX C, EPG, Support

    ..."zentriert" und "Pan & Scan" sind aber grundverschieden. Bei "zentriert" wird nur die Bildmitte gezeigt. Dabei kann es zu abgeschnitten Köpfen kommen. Bei "Pan & Scan" gibt es das Problem nicht, weil der Ausschnitt dem Kopf folgt ...
     
  3. singulusus

    singulusus Senior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Info: Humax PR-FOX C, EPG, Support

    Mir geht es auch hauptsächlich bei Pan Scan um ein 4:3 Bild bei Fußballübertragungen in 16:9. Richtig ist ,daß da im Vergleich zu 16:9 bzw 4:3 mit Balken , rechts und links etwas vom Bild fehlt, aber im Vergleich zu einem richtigen 4:3 Bild wie auf Premiere , es genauso aussieht . Und das ist mir wichtig, da ich noch einen 4:3 Fernseher benutze.
    Filme schaue ich natürlich in Letterbox.
     
  4. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Info: Humax PR-FOX C, EPG, Support

    Du hast auch den Linkinhalt gelesen?

    Denn was hier als Pan&Scan bezeichnet wird, kann überhaupt kein normaler Receiver.
     
  5. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Info: Humax PR-FOX C, EPG, Support

    Was du meinst ist ein statischer 4:3 Ausschnitt aus einem 16:9 Bild. Und das Ganze eben zentriert.

    Das hat mit PAN & SCAN aber nichts zu tun.

    P.S. Hoffentlich kriegen wir die falsche Bezeichnung endlich mal aus dem Forum raus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2006
  6. Urvieh

    Urvieh Junior Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Info: Humax PR-FOX C, EPG, Support

    Eben: Das Update findet er nicht. Und das Ding einschicken (ein Graus, wenn ich mir vorstelle, daß der technische Servicebereich genauso arbeitet wie die Hotline und der Web-Support) und auf Verbesserung hoffen (kennst du die Preise für ein manuelles Update? Ich schon.) -- das ist mir zu viel Streß.

    Was die Bildqualität angeht, nun ja, hier auf meinem PC sehen die dBox2 und der Humax fast identisch aus, vielleicht der Veteran etwas farbenfroher und schärfer. Das allerdings über Scart (S-VHS-Modus) und meinen Plextor ConvertX.

    Technisat hat einen eigenen EPG-Kanal. Und da ich täglich arbeiten gehe, muß das Ding auch auf Tage im voraus mit dem Jugendschutz klarkommen. Macht der Humax aber nicht.
     
  7. geWAPpnet

    geWAPpnet Senior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Info: Humax PR-FOX C, EPG, Support

    Doch, macht er. Dass Dein lokaler Kabelnetzbetreiber offenbar als einziger in ganz Deutschland das Update nicht bereitstellt, ist doch weder eine Problem von Humax noch vom Gerät selbst. Da solltest Du lieber diesem seltsamen Kabelnetzbetreiber Dampf machen.

    Und ein manuelles Update (vom PC direkt zum Gerät) sollte doch eigentlich kostenlos sein, oder? Du musst halt Humax mal schreiben und fragen, ob Sie Dir die entsprechende Datei der 19er Version bereitstellen (derzeit kann man wohl nur die 14er auf der Webseite herunterladen).
     
  8. steffen2

    steffen2 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Info: Humax PR-FOX C, EPG, Support

    auch bei Kabel-BW gibt es die 19.

    Es geht trotzdem (bei den meisten PR-Fox-C) nicht

    und die Umschaltzeit wurde in BW auch nicht besser. (Sie war bis März 2005 gut)


    Der Kabelnetzbereiber kann das Update weder beschleunigen noch verhindern da es anscheinend über den Premiere Stream mitgeschickt wird.
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Info: Humax PR-FOX C, EPG, Support

    @steffen2

    ... Humax PR-Fox C und Kabel BW sind zueinander "inkompatibel". Die extrem langen Umschaltzeiten bei Kabel BW haben ihre Ursache in einer nicht ganz sauberen Netzkonfiguration im Kabelnetz von Kabel BW. Das Update kommt afaik über einen Premiere-Kanal und sollte eigentlich überall da verfügbar sein, wo Premiere eingespeist wird.
    Gibt es Probleme mit dem Update, sollte man sich mit Humax in Verbindung setzen ...
     
  10. Urvieh

    Urvieh Junior Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Info: Humax PR-FOX C, EPG, Support

    Alles gemacht -- die sind ratlos. Den Betreiber angerufen -- keine Ahnung. Heute kommt ein Meßtechniker vorbei, der sich die Hausanlage ansieht. Ich glaube kaum, daß er was findet, denn die Parameter, die der Humax anzeigen kann, sind normal.