1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Berlin/Brandenburg(1)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von andyman, 5. Mai 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wocker

    Wocker Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2002
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Berlin/Brandenburg

    Ja leider.
    Auf dem K44 sind die Programme seit einiger Zeit in extrem schlechterer Qualität als die ganzen Jahre zuvor.
    Programmüberschreitend gibt es extrem häufig Artefakte.

    Ich habe Boxen von 3 Herstellern, bei allen identisch.
    Ich denke, da wird wiedermal extrem mit den Bitraten gepfuscht.
    Merken tut das von der Technik niemand, denn die Mini-Monitore der "Überwacher" sind dazu wohl nicht geeignet, wie leider schon vor Jahren nach engem Kontakt mit einem Referenten von Pro7 zu erfahren war.

    Komisch ist:
    Den absolut gleichen Effekt hatte ich letzte Woche auch über DVB-T im Raum Kiel beobachten können.
    Kann also auch sein, dass die Quellen für den Multiplex schon extrem schlecht aufbereitet sind.


    Ich wünsche mir schon lange den Projektbetrieb aus 2002 zurück.
    Die damalige Qualität war unerreicht gut und kein Vergleich mit der heutigen qualitativen Situation im Raum Berlin.
     
  2. Wocker

    Wocker Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2002
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Berlin/Brandenburg

    Die Boardsoftware hängt heute genau wie K44... Mehrfachposting entfernt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2006
  3. Wocker

    Wocker Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2002
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Berlin/Brandenburg

    Die Boardsoftware hängt heute genau wie K44... Mehrfachposting entfernt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2006
  4. Norbert23

    Norbert23 Neuling

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Berlin/Brandenburg

    hi
    habe mal eine Frage zum Empfang bzw. zur Antenne. Wohne in Berlin-Neukölln (Buckow). Habe einen USB-Stick mit einer passiven Magnetfuß-Antenne. Ich empfange insgesamt 25 Sender. Ich muß aber bei den unterschiedlichen Sendern sehr oft die Antenne neu ausrichten bzw. anders aufstellen. Das nervt natürlich ein wenig.
    -Würde hier eine aktive Antenne den Empfang verbessern, so dass ich die Antenne nur einmal ausrichten muß ?
    Falls mir zu einer aktiven geraten wird, noch eine
    -zweite Frage: bei den aktiven Stabantennen gibt es welche, die für horizontalen und vertikalen Empfang.
    Benötige ich dann so eine oder ist das egal ?

    gruß Norbert
     
  5. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Berlin/Brandenburg

    In Berlin wird überwiegend mit horizontaler Polarisation gesendet (vertikal polarisierte Sender sind für den Bereich Neukölln nicht relevant). Vertikale Stabantennen sind daher schlecht geeignet. Besser sind Dipolantennen (horizontal oder vertikal justierbar) mit Reflektor; falls mit Verstärker, sollte er regelbar sein.

    Eine horizontal polarisierte Antenne muss immer auf den Sender ausgerichtet sein (hier Alexanderplatz).

    PS: In Berlin muss Antenne auch für VHF-Kanäle geeignet sein, sollte also zusätzlich 2 längere Teleskopstäbe (Dipol) haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2006
  6. Norbert23

    Norbert23 Neuling

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Berlin/Brandenburg

    hi
    erstmal danke für die Erklärung. Würde sich denn in meinem Fall die Anschaffung einer verstärkten Antenne lohnen, oder müßte ich diese auch öfters neu ausrichten ?

    Norbert
     
  7. dvb_jens

    dvb_jens Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DVB-T:
    Orbitech FTA 400 T
    Panasonic TU-CT30E
    DESAY DS-T801 (MPEG4 HD FTA)
    DVB-T2:
    EDISION PROTON T265
    2 TV-Geräte mit S2&T2

    DVB-S1&2:
    Xtrend-ET7000 mit E2
    2 TV-Geräte mit S2&T2
    diverse DVB-S1 Geräte

    DAB:
    Noxon DAB Stick
    2 DAB+ Radios
    Autoradio Pioneer-DEH-X7800DAB
  8. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Berlin/Brandenburg

    Eine vertikal aufgestellte Stabantenne empfängt Reflexionen aus allen Richtungen, wobei die Reflexionen bei jedem Kanal anders einfallen können. Das gilt auch im Süden von Berlin, da einzelne Kanäle (25, 33, 56) vom Schäferberg (Wannsee) mit größerer Leistung als vom Alex gesendet werden.

    Ein Verstärker kann nur das verstärken, was die Antenne empfangen hat. Wenn die Antenne bei einzelnen Kanälen im Funkloch steht, nützt auch der Verstärker nichts.

    Eine allgemeine Aussage, die jeden Spezialfall abdeckt, gibt es nicht. Ideal für die Antenne ist ein Fensterplatz mit freier Sicht zum Sender.
     
  9. dvb_jens

    dvb_jens Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DVB-T:
    Orbitech FTA 400 T
    Panasonic TU-CT30E
    DESAY DS-T801 (MPEG4 HD FTA)
    DVB-T2:
    EDISION PROTON T265
    2 TV-Geräte mit S2&T2

    DVB-S1&2:
    Xtrend-ET7000 mit E2
    2 TV-Geräte mit S2&T2
    diverse DVB-S1 Geräte

    DAB:
    Noxon DAB Stick
    2 DAB+ Radios
    Autoradio Pioneer-DEH-X7800DAB
    AW: -> DVB-T in Berlin/Brandenburg

    http://www.dehnmedia.de/?page=update

    16.8.2008 • Brandenburg: DVB-T kommmt in den Südosten

    Noch im Dezember diesen Jahres wird der noch analog versorgte Südosten Brandenburgs auf DVB-T umgestellt. Das bestätigte ein Sprecher des RBB gegenüber dehnmedia. Der digitale Betrieb soll in der ersten Monatshälfte aufgenommen werden, die analogen Anlagen werden zum Jahresende endgültig abgeschaltet. Nach Angaben von GARV werden maximal zwölf öffentlich-rechtliche Programme auf drei Kanälen ausgestrahlt werden.



    Das Weihnachtsgeschäft ruft!
     
  10. Bender_21

    Bender_21 Silber Member

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Berlin/Brandenburg

    so es läuft gerade auf pro7 galileo, ist aber auch egal, und es gibt schon wieder massenhaft bildfehler, aber diesmal mit TESTBILDeinblendungen!

    das heisst ja wohl es gibt probleme bei der einspeisung .. :eek: :winken:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.