1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schon wieder 16:9-Schluderei !

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Scholli, 27. April 2002.

  1. Philipsi

    Philipsi Senior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2002
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    also die Ard murkst z.Z. auch wieder voll rum! ARD hat kurzzeitlich 6000 !!! mbits!!! SFB mit 4000-5000 kbits. Dafür 1-muxx mit 1000 mibits und 1-Festival mit 3000 mbits. Naja die von der ARD sind echt krank ha! Mal zu gute Qualität und dann das falsche 16:9 Format wüt
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    @Scholli
    Wie soll den das gehen das Schaltsignal aufnehmen? bei Analog ist es auch kein Problem aber bei Digital wird die Schaltspannung genutzt (Pin8 am Scart wird von 12V auf 6V gesenkt) Eine D-Box egal 1 oder zwei gibt diese nur an der TVBuchse aus und der Recorder gibt sie nur aus hat keinen Eingang (es gibt nur eine Leitung im Scartkabel die dafür zuständig ist) wie soll das gehen? Mein DVHS Recorder kann es jedenfalls nicht.
    Gruß Gorcon
     
  3. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    DVHS ? Du hast zuviel Geld, Gorcon breites_ ha! :cool:

    -Zahni
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Hallo Gorcon, vielleicht kann sich dazu nochmal ein Fachmann melden. Ich weiß nur, daß es eben nicht nur ein Schaltsignal über Pin8 der Scartbuchse gibt, sondern in der Austastlücke(welche Zeile weiß ich jetzt nicht) von guten 16:9-Sendern und guten DVDs ein entsprechendes Signal vorhanden ist. So ist es z.B. möglich, anamorphe Signale mit Schaltsignal auch über SVHS-Hosiden-Leitung und nicht unbedingt über Scart zu übertragen.
     
  5. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hi,

    kein Fachmann, aber es ist, so viel ich weiß, Zeile 23. Bloß die wird wieder nicht von jedem gerät verarbeitet ver&auml

    Es lebe das Testbild
     
  6. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hi,
    ich weiß nicht, was soll es bedeuten... der ORB hat am 2. Mai im Digitalpaket abends einen Spielfilm in anamorphen Bild ausgestrahlt. Leider fehlte das 16:9 Schaltsignal.
    Also es war ein sehr schön gestauchtes 4:3 Erlebnis. Auf dem analogen Transponder war allerdings eben dieser Film in ordentlichem Pal Plus zu sehen.
    Haben die nur des Schaltsignal vergessen oder üben die tatsächlich??

    Das war übrigens kurz hintereinander das zweite Mal, daß mir dieses beim ORB aufgefallen ist.

    Es lebe das Testbild
     
  7. Fidel

    Fidel Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Scholli

    Ich weiß nur, daß es eben nicht nur ein Schaltsignal über Pin8 der Scartbuchse gibt, sondern in der Austastlücke(welche Zeile weiß ich jetzt nicht) von guten 16:9-Sendern und guten DVDs ein entsprechendes Signal vorhanden ist.

    Das ist so nicht ganz richtig. Richtig ist, dass in den MPEG-Daten außer den Informationen über die gewählte Auflösung auch Informationen über das Seitenverhältnis (4:3/16:9/Letterbox...) enthalten sind. Inwiefern diese Informationen aber über den Scart-Ausgang bzw. die Austastlücke (Zeile 23 WSS=Wide-Screen-Signalling) an den Fernseher weitergereicht werden, hängt vom DVB-Receiver bzw. DVD-Player ab, nicht vom Sender oder der DVD. Die Austastlücke befindet sich nicht als Bildinformation im Datenstrom, sondern muß (auch für den Teletext) vom Endgerät erzeugt werden. Der Teletext ist deshalb auch bei Digital-Empfang meistens schneller und enthält keine Übertragungsfehler mehr.

    @Tiger02

    kein Fachmann, aber es ist, so viel ich weiß, Zeile 23. Bloß die wird wieder nicht von jedem gerät verarbeitet

    Jeder vernünftige DVB-Receiver oder DVD-Player sollte dieses Signal natürlich erzeugen.. bei mir tun das z.B. auch eine DVB-S-Karte oder eine Playstation II. Und ein halbwegs aktueller Fernseher sollte das Signal natürlich auch verstehen...

    Tschüß, Fidel
     
  8. Thomas5

    Thomas5 Guest

    Gestern Abend auf BR-Alpha das gleiche Spiel: anamorphes Bild ohne 16:9-Signal - wunderschöne Eierköpfe, bis man manuell umschaltet. Ich dachte, der BR hätte es inzwischen drauf... entt&aum
     
  9. palmi

    palmi Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2002
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Mir fällt folgendes auf: Bei BR sind bei einer 16:9 Sendung am oberen schwarzen Balken der ersten linken Hälfte kleine weiße Kästchen zu sehen, die zur Mitte hin verschwinden. Das gibts aber nur beim BR digital. Analog gibt es diese Probleme nicht. ISt das auch schon jemanden aufgefallen ?
     
  10. Fidel

    Fidel Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26