1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quaddro LNB auf zwei Kabel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von clemilein, 2. August 2006.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.944
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    AW: Quaddro LNB auf zwei Kabel?

    Multiswitches kann man nur mit Quattro-LNBs betreiben. Ein Quattro LNB stellt die vier Ebenen (Lowband hor/vert. und Highband hor/vert) in je einer Leitung zur Verfügung. Das Multiswitch schaltet die Signale dann so zusammen, daß jeder angelschlossenen Receiver unabhängig vom anderen sein Signal erhalten kann.

    Beim Quad-LNB ist dieser Multiswitch schon eingebaut. Deswegen kann an da nicht nochmal ein Multiswitch dranbosseln, weil die einzelnen Ebenen nicht getrennt dort ankommen. Von einem Quad-LNB kann an die Leitungen nur direlt zum Receiver verlegen.

    Beim analogen TV waren nur zwei Leitungen nötig, weil analoges TV nur im Lowband sendet. Es brauchten also nur die Ebenen Lowband vertikal und Lowband horizontal zum Multiswitch geleitet werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2006
  2. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Quaddro LNB auf zwei Kabel?

    Hi clemilein,
    als erstes, versuche bitte die, die neue Anlage zurück zu geben, die nutzt Dir nämlich nicht viel.
    Dann würde ich Dir die Lösung von KlausAmSee nahe legen, das halte ich auch für die beste Lösung.
    Du musst dann allerdings Deine analogen Receiver entsorgen und komplett auf digital umsteigen.
    Du brauchst dann:
    -- Einen Quatto LNB (ca. 25€)
    -- Einen neuen Multiswitch ("Verteiler"), ca 100€
    -- drei Digitale Receiver
    Das verkabest Du dann wie oben angeführt.
    Gruß
    Thomas
     
  3. hegauner

    hegauner Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Quaddro LNB auf zwei Kabel?

    Zitat von horud
    Ohne besserwisserisch klingen zu wollen - du hast recht, dass in einem Quad schon ein Multischalter eingebaut ist. Ein Multischalter vor einem Multischalter macht auch nicht unbedingt Sinn. Aber falsch ist, dass es nicht geht. Wie schon geschrieben, gibt es Multischalter, die die 22kHz generieren und 14V für die vertikale Ebenen und 18V für die horizontalen zur Verfügung stellen (Diese Funktion ist in der Regel schaltbar). Sie macht z. B. dann Sinn, wenn der Kunde ein teures oder "unzugängliches" Quad hat und es nicht tauschen will.
    Im Fall von Clemilein würde ich aber auch die paar Euro für ein neues Quattro investieren.
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Quaddro LNB auf zwei Kabel?

    Wenns ganz günsig sein soll dann verwendest du erstmal den vorhandenen Multischalter. Schließe halt an den Eingang nur die Highbandausgänge des LNBs an. Der 22kHz-Ton wird halt nicht ausgewertet, aber der Switch hat ja eh nur 2 Eingänge. Falls du Probleme mit den ganz hohen Transpondern hast dann kannst du dir immer noch einen neuen Switch kaufen (dann aber gleich mit 4 ZF-Eingängen)

    Klaus
     
  5. John_Wayne_I

    John_Wayne_I Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Quaddro LNB auf zwei Kabel?

    Meine Meinung zum Quad und folgendem Multiswitch:
    Ich habe vorhin bei www.Conrad.de einen Multiswitch gesehen, der auch Quad-tauglich sein soll.
    Artikel-Nr.: 940280 - LN

    Man kann schliesslich auch Multischalter kaskadieren, dann hängen sie doch auch hintereinander.
     
  6. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Quaddro LNB auf zwei Kabel?

    Das schon, aber da werden die einzelnen Bereiche schön säuberlich getrennt von einem zum anderen durchgereicht. Quasi so als wenn du an dein Stammkabel nen verteiler hängst und an jedem dieser Abgänge hängt ein MS.
     
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.944
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Quaddro LNB auf zwei Kabel?

    Diese Multischalter dienen aber imho dazu, daß man an einem Quad auch mehr als 4 Teilnehmer anschließen kann.

    Im Grund genommen mußt Du da auch alle vier Kabel anschließen. Diese speziellen Multischalter nehmen dann von jedem Kabel nur eine Ebene. Das funktioniert genau wie beim Quattro, nur filtern diese Multischalter sich die einzelenen ebenen selbst aus den vier Strängen raus, während ein Quattro die schon getrennt herausgibt.

    Keine Lösung für unseren Thread-Ersteller, der will/kann ja nur 2 Kabel legen. Man kann nicht einfach ein Kabel oder zwei eines Quad-LNB an einen Multischalter hängen und meinen, man könnte dann alles empfangen.