1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Worauf muss ich achten???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dennis85, 25. Dezember 2003.

  1. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo Dennis85
    Zum ersten Angebot hast Du ja schon eine Antwort von Smart bei einer früheren Anfrage erhalten; ich kann sie nur bestätigen.
    Die zweite Anlage ist mir auch unbekannt, scheint mir aber besser zu sein. Immerhin beinhaltet sie einen 100er Spiegel, der den nachträglichen Ausbau für die zwei weiteren Satelliten erlauben würde.
    Du musst aber bedenken, dass Du immer noch keine Kabel und F-Stecker hast. Die Schüssel ist fast sicher nicht aus Alu (Achtung Rost) und auch keine Gibertini, das LNB ist kein MTI Blue Line und trotzdem trotzdem bist Du schon auf 140 Euro...
    Ich würde es mir gut überlegen, aber vielleicht kennt jemand diese Artikel und kann sie empfehlen.
    Gruss Daniel
     
  2. bezzi

    bezzi Senior Member

    Registriert seit:
    20. November 2002
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo zusammen,

    Kommt ein ahnungsloser Student in einen Gebrauchtwagenhandel und möchte ein Auto kaufen. Er sagt gleich, dass er nicht viel Geld ausgeben kann und bringt eine Annonce mit einem älteren VW Polo mit.
    Der Verkäufer fragt: "Bevor ich überhaupt einen Vorschlag machen kann, wie schnell soll ihr Wagen fahren können ? 120 oder 150 ?"
    Der Student sagt: "150 wäre schon gut"
    Der Verkäufer sagt: "wir haben auch Autos, die 180, 200 und sogar 250 fahren"
    Der Student sagt: "Boah ey, 250 is geil"
    Der Verkäufer sagt: "Mit Navigationssystem und Klimaanlage, Ledersitzen und Hifi Anlage ?"
    Der Student: "Klar, klingt gut. Sowas will ich haben......Ich habe aber nur EUR 500,-"
    Der Verkäufer: "Uuuupps, das wird knapp !!"

    Ähnlichkeiten mit der Eingangsdiskussion nicht unbeabsichtigt.
    Bewertung: Klar am Bedarf vorbei beraten.
    Gibt es hier wirklich nur Perfektionisten die einem absoluten Beginner eine Torrodial Wave Frontier Anlage für 16 Satelliten andrehen wollen ?

    Ich bin seit über 2 Jahren mit Astra 1 zufrieden.
    Hat mal jemand geschrieben, dass es auf Astra 1 ca. 500 nationale und internationale Fernsehkanäle und nochmal genau so viele Radiosender gibt ?
    Mindestens 150 davon frei empfangbar ? Bis auf 1 - 2 Sender, deren Namen ich noch nichtmal kenne, sind ALLE deutschsprachigen vertreten. Dazu jede Menge Sender europäischer und arabischer Länder.
    Fernsehherz, was willst du mehr ?

    Es soll mir keiner erzählen, dass er nächtelang vor der Glotze sitzt und sich polnische oder timbuktanische Sendungen reinzieht (Polen oder Timbuktaner natürlich ausgenommen läc ). Es ist meiner Meinung nach nicht rationell erklärbar, warum jemand 1500 ausländische Sender empfangen will, deren Sprache er nicht versteht. Das kann höchstens am angeborenen Sammlerinstinkt liegen oder an dem natürlichen Bestreben, den Nachbarn übertrumpfen zu wollen.

    Genau so wenig soll mir jemand erzählen, dass man "mit geringem zeitlichen und finanziellen Mehraufwand" mal eben so als Anfänger einen 3fach Feed für Astra 1, 2 und Hotbird montiert. Dazu braucht es fundierte Fachkenntnisse und teure Spezialinstrumente. Da sind schnell mal ein paar hundert Euronen für die Tüftellei weg. Wenn man überhaupt einen Fachmann findet, der einem eine Anlage instaliert, die nicht dort gekauft wurde. Eine Anlage nur für Astra 1 hingegen ist relativ einfach selber ausgerichtet.

    Meine Empfehlung daher:

    - Astra 1 reicht voll und ganz
    - bei den Schüsseln gibt es zwar große Preisunterschiede, die Qualitätsunterschiede haben aber so gut wie keine Auswirkung auf den Empfang. Höchstens auf die Lebensdauer/Stabilität und das Aussehen. Eine billige Schüssel tut es damnach auch.
    - Die Schüssel sollte groß genug sein und Reserven bieten. Für 1 - 2 Teilnehmer reicht 60cm, für mehr Teilnehmer besser 80cm.
    - achte auf einen guten LNB (z.B. MTI blue line)
    - kaufe Satanlage und Receiver nicht unbedingt im Bundle. Lieber gezielt einen separaten, gunstigen Receiver, den Du Dir vorher passend zu Deinen Vorstellungen ausgesucht hast.
    Dann klappt's auch mit dem Budget.

    Gruß

    bezzi

    <small>[ 30. Dezember 2003, 09:25: Beitrag editiert von: bezzi ]</small>
     
  3. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi bezzi,

    auch wenn ich dir in mehreren Dingen recht geben muss, von einer "Wavefrontier andrehen" kann aber wohl kaum die Rede gewesen sein!!!!

    Wenn jemand den Wunsch äussert, er möchte sämtliche europäischen Programme empfangen, dann ist es doch wohl angebracht, ihm zumindest zu erklären, mit welchem technischen Aufwand und mit welchem Equipment dies möglich ist - ob die Anschaffung u. Installation einer solchen Empfangseinheit nun Sinn macht oder nicht (habe meine Skepsis ja schon geäussert). Entscheiden kann er dann immer noch selbst, was er machen (lassen) möchte.

    nun ja, so generell kann man das sicher nicht sagen. Da kann es schon Unterschiede geben. Zwei gleichgrosse Schüsseln von unterschiedlichen Herstellern können von der Empfangsleistung her durchaus mitunter deutliche Unterschiede aufweissen. M.E. spart man hier am falschen Ende. Eine Markenschüssel ist zudem in der Regel besser verarbeitet als eine Billigschüssel. Ausserdem, wer hat schon Lust, nach ein paar Jahren evtl. wieder aufs Dach klettern zu müssen, um das halb verrostete Ding auszutauschen?!

    gruss
    smart
     
  4. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    völlig falsch! Und bezzi hat völlig Recht. Sein Vergleich mit dem Gebrauchtwagenhändler passt hier wie die Faust aufs Auge.

    Wenn der Typ meint, er will nicht mehr als 130 Euro ausgeben und dabei soll Schüssel, LNB, Kabel und Receiver enthalten sein, dann ist das ein analoges ASTRA-Empfangsset. Mehr nicht. Basta.
    Da brauch ich ihm nicht erzählen, wie er an Süd-Afrika oder Lateinamerika ran kommt. Er kann oder will es sich einfach nicht leisten. Also zu wass sollte ich ihm dann den Mund wässrig reden? Wäre vertane Zeit. Und irgendeinen ScheiB von wegen Wavefrontier brauch ich einem Anfänger sowieso nicht an die Backe labern. Den Mist kannste an Leute verschachern, die Ahnung davon haben. Aber selbst die werden nur den Kopf schütteln über solche Dinge. Unsereins hat motorgesteuerte Antennen, die neueste Generation von LNB und absolute Super-Kabel. Dazu die geilsten und teuersten Receiver (Topfield mit Festplatte, Dreambox mit Festplatte und mindestens 3 weitere gute Receiver) im Regal. Sowas wird der mit seinen 130 Euro nichtmal zu sehen bekommen ... geschweige denn kaufen können.
     
  5. Dennis85

    Dennis85 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Moin zusammen,

    Ich hab heute nacht ein bisschen über die ganze Sache nachgedacht. Ich hab mir überlegt, erst mal Astra zu empfangen. Wegen dem internationalen Sender, die will ich deshalb gerne empfangen, weil ich ein großer Fort Boyard Fan bin. Das läuft ziemlich oft im Französischen Fernsehen. Ich hab versucht, bei X-Media Sat was zusammen zu stellen. Dabei hab ich drauf geachtet, dass ich das nach ner zeit aufrüsten kann. Es soll ja nicht das Beste vom Besten sein. Ich bin noch Schüler und hab deshalb noch kein geregeltes Einkommen. Deshalb muss ich halt aufs Geld achten.

    Triax Spiegel 88cm 49.95
    MTI UNIVERSAL SINGLE LNB (BLUE LINE) 13.99
    50m High ClassA Koaxialkabel 4-fach geschirmt +10 F-Stecker 7,5mm 19.99
    LORENZ DIGITALRECEIVER 69.99

    Damit komm ich auf 153.92 €
    Könnt Ihr mir nochmal sagen, ob mir noch irgendetwas fehlt? Und ob die Qualität in der Preisklasse so in Ordnung sind?
     
  6. bezzi

    bezzi Senior Member

    Registriert seit:
    20. November 2002
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo Dennis,

    klingt solide, was Du da aufgeschrieben hast.
    Unter der Voraussetzung, dass ein geerdeter Antennenmast vorhanden ist, den Du mitbenutzen kannst, sollte es das gewesen sein. Mal abgesehen von Kleinzeug wie Kabelbinder, Kabelschellen, Nägel, evtl. Fensterdurchführungen...ect.
    Wenn kein Mast vorhanden ist kommt noch eine Wandhalterung, Schrauben und Dübel dazu. Je nach Örtlichkeit schlimmstenfalls auch ein neuer Dachmast (wird nochmal teuer).
    Zum Ausrichten kannst Du Dir vielleicht von einem Bekannten einen analogen Receiver leihen. Dann braucht es keine teuren Messgeräte.

    Gruß

    bezzi
     
  7. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi

    Der gute Kerl hat ja zwei Vorschläge, die ihm ins Budget passen. Wäre es nicht gescheiter, ihm zu sagen, ob die Dinger auch zu etwas taugen? Ich kenne sie leider nicht.
    Ich möchte ihn nur gern vor Fehlkäufen schützen. Ich habe selber auch die Kabel und Stecker zweimal gekauft, da das erste zu dünn war und die Stecker schlecht sassen. Ich darf es kaum jemandem sagen, wieviele Stunden (oder Tage?) ich mit Ausrichten und "Pröblen" ich verbracht habe und wieviele Fluchgeschreie ich ausgestossen habe! Auch von zwei LNB's (NonName) war eines eine Niete. LowBand vertikal miserabel, LowBand horizontal schwach, HighBand V und H gut - bis man sowas herausfindet - mein Gott!!!
    Gruss Daniel
     
  8. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Mein Vote ist hinfällig geworden. Danke bezzi.
     
  9. Dennis85

    Dennis85 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Moin zusammen,

    Mir ist ist eben ein blödes Problem aufgefallen. Wie läuft das denn nu mit meinem Video-Recorder???
    Kann ich dann nur das aufnehmen, was gerade auf dem Receiver eingestellt wird? Gibt es da irgend eine Lösung?
     
  10. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    Ja, Du kannst mit einem Receiver nur das aufnehmen, was Du gerade anschaust.
    Die Lösung heisst Twin, das bedeutet 2 Receiver, einer zum Gucken, einer zum Aufnehmen. Analog gab's das in einem Gerät, digital wohl auch, aber nur mit Festplatte, daher sehr teuer...
    Möglich wäre auch analog/digital, die wichtigsten Programme senden ja sowohl als auch, auf jeden Fall aber brauchst Du dann ein Twin-LNB und 2 Leitungen, damit beide Receiver unabhängig voneinander sind.