1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Worauf muss ich achten???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dennis85, 25. Dezember 2003.

  1. Dennis85

    Dennis85 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Moin zusammen,


    Ich möchte gerne eine Digi-Satanlage haben. Am besten wäre ein Set, wo gleichzeitig ein Digital-Receiver bei ist. Worauf muss ich beim Kauf achten? Was hat die Größe der Schüssel für einen Sinn? Das ganze soll aber nicht zu teuer werden.
    Könnt Ihr mich beraten? Wäre super!
     
  2. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo Dennis85
    Herzlich willkommen im Forum!
    Das Erste, was wir wissen müssen, ist welche(r) Satellit(en) Du empfangen möchtest. Genügt Dir ASTRA1, wo fast alle deutschen Programme sind oder möchtest Du auch Eutelsat/Hotbird mit diversen anderen europäischen Programmen und ASTRA2 mit v.a. englischen Programmen empfangen? Der Mehraufwand, sprich Kosten, ist nur gering.
    Eine gute Programmliste findest Du bei LyngSat.
    Ebenfalls sollte man wissen, ob in Zukunft auch nur ein Empfänger zum Einsatz kommt.
    Gruss Daniel
     
  3. Dennis85

    Dennis85 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich möchte auch gerne Eutelsat/Hotbird empfangen, also auf jeden Fall alle Deutschen Sender und auch alle internationale Sender.
    Aber was meinst du mit Empfänger?
     
  4. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    *ALLE* internationalen Sender? Wohl kaum...

    Astra2, vor allem wenn man auch 2D reinbekommt, ist IMHO mittlerweile - zumindest für Deutsche - interessanter als Hotbird.
     
  5. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo
    Ich würde Dir in jedem Fall raten, neben ASTRA1 und Hotbird, auch ASTRA 2D zu empfangen. Dazu brauchst Du an Deinem Empfangsort mind. eine 80er-Schüssel oder besser eine 100er; der Preisunterschied ist eine paar Euro. Dazu einen Dreifach-Multifeedhalter und drei LNB's (am besten MTI Blue Line). Gute Anleitungen zum Aufbau gibt es bei Beiti oder TG-Satellit um nur zwei zu nennen.
    Beim Empfänger (Receiver) musst Du wissen, ob er nur Free To Air oder auch verschlüsselte Programme (Premiere oder Erotik) empfangen muss, mit Aufzeichnungsmöglichkeit (Harddisk) oder auch nicht. Einfache gibt es schon ab deutlich unter 100 Euro. Falls mehrere Receiver, also ev. auch eine PC-Karte zum Einsatz kommt, ist der ganze Aufbau und speziell die LNB's etwas anders. Daher sollte man dies gleich hier in betracht ziehen. Am besten auch hier im Internet einmal nachschauen. Für alle Hardware, auch Antennen kannst Du z.B. hier schauen:

    PriceBuy
    PAUSE Euro-Sat
    Xmediasat

    Gruss Daniel

    <small>[ 26. Dezember 2003, 10:32: Beitrag editiert von: Daniel56 ]</small>
     
  6. Dennis85

    Dennis85 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  7. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi Dennis85,

    je grösser eine Schüssel, desto besser sind ihre Empfangseigenschaften, eine gute Verarbeitung vorausgesetzt.
    Bei dem Angebot handelt es sich um eine 60er Schüssel. Die wird gerade mal für den Empfang von Astra ausreichen, für andere Satelliten, v.a. wenn diese zusätzlich zu Astra empfangen werden sollen ist sie zu klein. Aber schon allein wegen der Schlechtwetterreserven würde ich (mind.) eine 85er Schüssel empfehlen.

    mfg
    smart

    <small>[ 28. Dezember 2003, 12:02: Beitrag editiert von: smart ]</small>
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    <small>[ 28. Dezember 2003, 11:55: Beitrag editiert von: -Blockmaster- ]</small>
     
  9. Dennis85

    Dennis85 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  10. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi Dennis85,

    bei dem einen Angebot handelt sich zumindest bei der Empfangseinheit um Komponenten der Firma Golden Interstar. Über die Qualität der Schüssel kann ich nichts sagen. Zum LNB gabs schon mehrere Kommentare in anderen Threads. Auch wenn hier mit einem sehr niedrigen Rauschmass geworben wird, sind die Meinungen zu diesem LNB jedoch sehr konträr (eher negativ).
    Zum Receiver kann ich ebenso nichts sagen. Scheint eine relativ unbekannte Marke zu sein.
    Beim anderen Angebot scheint es sich komplett um Noname-Produkte zu handeln. Auch hier kann ich leider nichts dazu sagen.

    Ich würde dir raten, besser direkt beim qualifizierten Fachhandel anzufragen bzw. zu kaufen. Auch wenn`s hier vielleicht etwas teuerer ist. Ebay halte ich in diesem Fall nicht unbedingt für die ideale Plattform.
    Wenn ich mir diese Angebote so anschaue, habe ich nämlich das Gefühl, dass hier mitunter stark übertrieben wird. Ausserdem lassen manche Bemerkungen nicht gerade auf fachliche Kompetenz schliessen.

    Letzten Endes wird deine Kaufentscheidung aber auch davon abhängen, welche(n) Satelliten du empfangen möchtest.

    gruss
    smart