1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga in 4:3 oder 16:9

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Bernd_O, 30. Juli 2006.

  1. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Bundesliga in 4:3 oder 16:9

    Ich verstehe diese Diskussion überhaupt nicht. Ich habe zu Hause einen 4:3 Fernseher. Ich gucke alle Filme in 16:9 mit schwarzen Balken. Na und? Zoomt Ihr denn Filme auf oder was? Fast alle DVDs gibt es nur mit 16:9, wieso soll Bundesliga nicht in 16:9 übertragen werden? WM habe ich mir auch mit Balken angeguckt. Von Filmen her bin ich aber daran gewöhnt. Später kaufe ich mir auch einen 16:9 Fernseher, aber im Moment funktioniert noch mein alter Fernseher.
     
  2. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.248
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bundesliga in 4:3 oder 16:9

    ich habe auch einen 4:3 fernseher und die wm06 (fast) nur bei premiere geschaut. dass die abonnenten zwischen 4:3 und 16:9 wählen konnten fand ich sehr gut. denn die "16:9 balken" bei ard und zdf empfand ich persönlich als ziemlich störend.
    es wäre schön, wenn auch arena den kunden eine wahlmöglichkeit zwischen 4:3 und 16:9 anbieten würde.
     
  3. cymbol

    cymbol Platin Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    2.749
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bundesliga in 4:3 oder 16:9

    Sehe ich 100% genauso. Auch ich könnte mich damit abfinden, wenn Arena nur in 16:9 sendet, naturgemäß wäre mir als 4:3-Seher eine 4:3-Option mehr als recht.

    @ Lord Dragon: Die Filme schaue ich auch in 16:9. Hier passieren aber am Bildrand oft interessante Sache, während beim Fußball das Außenrum nicht so interessant ist und wenn im für mich sichtbaren Bildbereich wirklich mal was wichtiges passiert (Tätlichkeit o.ä.) wird es sowieso nochmal in Wiederholung gezeigt ;) .
     
  4. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bundesliga in 4:3 oder 16:9

    Diese Diskussion ist relativ sinnlos, da ja jeder damit beginnt:"ich habe einen x/x und MIR PERSÖNLICH wäre es lieber..."

    Fakt:D ist, dass in 16:9 produziert wird, und dann sollte auch so ausgetrahlt werden...

    Weiterhin gibt es objektive Gründe, die für 16:9 sprechen, für 4:3 spricht letztendlich nur der technische Rückstand in Deutschland...
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2006
  5. cymbol

    cymbol Platin Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    2.749
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bundesliga in 4:3 oder 16:9

    Hast ja recht mit Deinem Posting.

    Aber für mich ist es Fakt :D , dass es Dir eigentlich egal sein sollte wenn für uns 4:3-Dinosaurier noch eine 4:3-Option angeboten wird, wenn Du zugleich auch Dein 16:9 bekommst :) .

    Können wir uns darauf verständigen ;) ?
     
  6. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bundesliga in 4:3 oder 16:9

    Logisch, zumal ich Arena (bin Sat-User) eh nicht abonnieren werde...

    klar wären 2 Optionen die optimale (naja, kostet wieder Bandbreite) Lösung, aber wenn nicht, dann wäre 16:9 deutlich vorzuziehen...
     
  7. Major K

    Major K Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bundesliga in 4:3 oder 16:9

    Mal 'ne bescheurte Anmerkung:
    Wenn 16:9 produziert wird, geht 4:3 ja nur, indem rechts und links etwas "abgeschnitten" wird (Pan & Scan). Kann das nicht jeder Digitalreceiver oder ein Grossteil der 4:3 TVs?
    Ich habe zwar nen 16:9 TV, wenn ich bei der dBOX auf "Pan & Scan" stelle, habe ich aber ein 4:3 Bild (ohne Balken oben und unten).
    Eine "Doppelausstrahlung" aller Spiele halte ich fuer Humbug, da Bandbreitenverschwendung. Das wird NIIIEEEE passieren.

    0,02ct,
    Major K.
     
  8. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesliga in 4:3 oder 16:9

    Das ist doch egal. Filme gucke ich in 16:9 und würde am besten alles in 16:9 gucken, da auch Bildqualität bei 16:9 meistens besser ist.
     
  9. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bundesliga in 4:3 oder 16:9

    Mein 4:3 TV kann das nicht (der kann aber fast gar nix, hat nur aber ein Super-Bild und will einfach nicht kaputtgehen), die Neutrino Dbox kann das, ich glaube die mit Betanova auch, aber z.B. die Technisat PK-R kann kein P&S.
     
  10. Bürgi

    Bürgi Gold Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TV:
    LG 32LZ55 LCD
    Sat Reciever:
    DBOX 2 Nokia LINUX
    PACE HD
    Konsolen:
    PS3 80GB
    XBOX 360
    Anlage:
    YAMAHA RX-V659
    Soundsystem:
    Boston CRC Center
    Boston PV700 Subwoofer
    Boston VRX Surround
    Boston DSi Front

    und vieles mehr noch :)
    AW: Bundesliga in 4:3 oder 16:9

    Also 16:9 ist schon nicht schlecht, aber besser wäre HD gewesen, und wenn nur ein Spiel pro Spieltag, dann hätte ich mir es natürlich mit einem Abo auch noch mal überlegt. 16:9 ist zwar mehr BILD aber dennoch nicht so brilliant wie HD.

    Aber da ja Arena KABEL bedeutet und dort HD noch nicht so das THEMA ist wird es auch kein HD geben. Denn warum sollte ARENA etwas nur den SATSEHERN anbieten, das könnten sie ja Ihren Kabelkunden nicht antun!!!