1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arena-Trick via dBox möglich?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von epapress, 18. Juli 2006.

  1. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Arena-Trick via dBox möglich?

    Es gibt bei Lizenzverletzung eine rechtliche Handhabe und es hat schon erfolgreiche Klagen wegen Lizenzverletzungen im CI-Modulbereich gegeben. Das schwierige ist nur die Hersteller zu ermitteln oder gegen sie vorzugehen. Die Hersteller "verstecken" sich gerne als Firmen im Ausland oder das Modul wird ohne bzw. mit legaler Software verkauft (welches nur ein Verschlüsselungssystem unterstützt für das eine Lizenz vorhanden ist) und die weiteren Verschlüsselungssysteme können per Softwareupdate über einen PCMCIA Slot oder über eine Karteninterface bzw. bestimmte beschreibbare Karten hinzugefügt werden, so dass der Hersteller quasi "clean" bleibt, weil er das Softwareupdate über Umwege und nicht offiziell bereit stellt. Das macht die Verfolgung von Lizenzverletzungen schwierig. Deswegen wird es meist nicht getan. Das bedeutet jedoch nicht, dass diese Lizenzverletzungen rechtlich unbedenklich sind. Und mehr habe ich nicht behauptet.


    Das ist falsch. Mascom hat ein Betacrypt Lizenz - ebenso wie Lizenzen für alle anderen Verschlüsselungssysteme die es unterstützt. Das unterscheidet es von vielen anderen CI-Modulen, die mehrere Verschlüsselungssysteme unterstützen.
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Arena-Trick via dBox möglich?

    da muss ich dir leider mal widersprechen.

    mascom hat soweit ich weiß wirklich keine betacrypt lizenz sondern ejdiglich eine irdeto lizenz.

    Kann natürlich sein das sich das in letzter zeit geändert hat.
     
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arena-Trick via dBox möglich?

    Soweit ich weiß hat mascom tatsächlich eine Betacrypt und nicht nur eine Irdeto Lizenz ...
    Und das schon seitdem es erschienen ist. Das ältere Modul IRDETO SE 4.9 von mascom hat glaube ich nur eine Irdeto Lizenz obwohl auch Premiere Karten darin laufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2006
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Arena-Trick via dBox möglich?

    Dann hat sich das vor kurzem geändert.
     
  5. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arena-Trick via dBox möglich?

    Nein - das war soweit ich weiß, so wie ich geschrieben hatte, seit Auslieferung des Alphacrypt so.
    Spielt aber wegen des eh' nur marginalen Unterschieds kaum eine Rolle.
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Arena-Trick via dBox möglich?

    im mascom forum gab es mal eine aussage das nur eine irdeto lizenz vorhanden ist. folglich muss es sich in laufe der zeit geändert haben.
     
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arena-Trick via dBox möglich?

    Ja - aber das bezog sich soweit ich weiß wie geschrieben auf das ältere Modul IRDETO SE 4.9 und nicht auf das Alphacrypt...
    Ich glaube kaum, dass mascom sonst offen mit dem Begriff Betacrypt werben würde...
     
  8. Malone7

    Malone7 Neuling

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Arena-Trick via dBox möglich?


    Sind die Hersteller nicht greifbar, können ohne Probleme auch die Händler
    verfolgt werden. Warum meinst du, das dies nicht geschieht?
     
  9. Malone7

    Malone7 Neuling

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Arena-Trick via dBox möglich?

    Die Betacrypt Lizenz war noch nie vorhanden und ist nicht bis heute vorhanden. Seinerzeit wollte Premiere (bzw. Betaresarch) sogar Mascom deswegen verklagen, der Gerichtstermin war schon anberaumt. Premiere zog jedoch in letzter Minute die Klage zurück.
    Mascom hatte einen Weg gefunden, ohne Verletzung bestehender Lizenzen und ohne Reverse Engineering Betacrypt zu entschlüsseln.

    Übrigends aus demselben Grund können die Hersteller bzw. Händler
    diverser CI`s a la Zetacam usw. nicht belangt werden.

    Malone7
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Arena-Trick via dBox möglich?

    ZetaCams zahlen imho gar keien Lizenzen. diese Hersteller könnten sehr wohl belangt werden.

    Mascom hat einen Unterschied.

    Mascom besitzt eine irdeto Lizenz welches zu 99 % kompatibel mit betacrypt ist.

    Somit macht mascom nichts illegales und folglich wäre premiere vor Gericht auch kein recht bekommen.