1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-C Kartenwahl

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von bugm3n07, 28. Juli 2006.

  1. bugm3n07

    bugm3n07 Guest

    Anzeige
    Hallo,

    hab mittlerweile einiges im Internet nach DVB-C Karten recherchiert.
    Mögliche Kandidaten
    • KNC One TV Station DVB-C 71€
    • Technisat Cablestar2 75€
    • TechnoTrend Premium C 2300 99€
    • Satelco Easywatch PCI DVB-C 85€
    wobei die letzten 3 jeweils noch eine Fernbedienung im Leiferumfang haben.
    War ganz knapp davor die KNC1 Karte zu kaufen (ist noch gut verfügbar). Allerdings scheint es mit der Karte noch kleine Probleme zu geben.
    Hab jetzt einen Shop gefunden der die letzten 3 Karten anbietet, nur find ich dazu nicht wirklich Testberichte.
    Wäre nett wenn mir jemand seine Erfahrungen mit einer der Karten mitteilen könnte.

    Gruß
     
  2. griswold

    griswold Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-C Kartenwahl

    Hi

    Du wirst mit allen Karten Probleme haben ! Es gibt keine perfekte Karte, jeder legt Wert auf etwas anderes, beim einen gibt es das beim anderen nicht, beim einen laeuft es beim ... !

    Die Cablestar kat kein CI Anschluss, faellt fast schonmal weg. die KNC laeuft und es gibt auch support. Die Satelco Software soll schlecht sein und keine updates. Die technotrend Budget 1500 ist die alternative zur KNC.
    Bei TT und KNC wird dauern weiter an der Software und wuenschen gearbeitet. Und Drittsoftware unterstuetzt wieder einige Karten, besonders die nicht zo verbreitet sind, seltener.
    Gruss
     
  3. bugm3n07

    bugm3n07 Guest

    AW: DVB-C Kartenwahl

    Danke für die schnelle Antwort.
    Da kommen grad 2 neue Fragen :)
    Ist die TechnoTrend Budget 1500 denn baugleich zu der KNC1?
    Und muss man die Karte für den Sound per Line In an die Soundkarte anschliessen?

    Gruß
     
  4. maxxmaxx

    maxxmaxx Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-C Kartenwahl

    nein die technotrend budget 1500 ist nicht baugleich zur knc1 (sie hat zwar den selben philips-chip drauf, aber einen anderen tuner)

    die knc1 TV-Station dvb-c und die satelco easy watch pci sind aber baugleich! (auch das ci-interface, daß es von beiden extra zu kaufen gibt, ist baugleich)

    und zur 2. frage:
    bei den knc1 oder technotrend karten muß für den ton kein kabel an die soundkarte angeschlossen werden (der sound wird über den pci-bus an die soundkarte übertragen)

    gruß,
    markus
     
  5. bugm3n07

    bugm3n07 Guest

    AW: DVB-C Kartenwahl

    Was mich auch noch interessiert sind die Umschaltzeiten der Karten.
    • KNC One TV Station DVB-C 71€
    • TechnoTrend Budget 1500 80€
    • TechnoTrend Premium C 2300 99€
    Hab bei einem Test der Satelliten Äquivalente gesehen das die KNC1 1-3s braucht und die TT Budget 2-5s kann das jemand bestätigen?

    Gruß
     
  6. griswold

    griswold Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-C Kartenwahl

    Hi

    Die KNC braucht 2 sek. zum umschalten, die TT habe ich leider nicht.
    Gruss
     
  7. griswold

    griswold Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-C Kartenwahl

    Hi

    Ich bin zufrieden mit der Karte und nutze nur GlobeTV zum aufnehmen. Das reicht mir. Wenn man ne FB braucht oder andere Features muss man schauen
    was man an Software nutzt.
    Gruss
     
  8. MAGICerbse

    MAGICerbse Silber Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-C Kartenwahl

    Mittels Grider und FB kann man auch GlobeTV steuern. Ich persoenlich nutze HTPC- als auch Desktopsoftware mittels Funktasta.

    mfg erbse
     
  9. bugm3n07

    bugm3n07 Guest

    AW: DVB-C Kartenwahl

    Hi,

    hab grad nen Artikel in der C't 6/2006 und ich finde da steht eigentlich alles drin was man wissen muss. Ich denke ich werde mich für die KNC1 Karte entscheiden.
    Danke für die Antworten.

    Gruß
     
  10. Sir_Toby

    Sir_Toby Neuling

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-C Kartenwahl

    Hallo,

    danke für den Tipp mit dem c't Artikel, ich steh nämlich grad vor der gleichen Entscheidung. (KNC1 oder TT Premium)

    Die KNC1 soll ja 16:9 nicht richtig darstellen, kann das jemand bestätigen, oder kann man das Problem z.B. mit anderer TV-Software umgehen?

    Die TT Premium C 2300 dagegen soll ja beim AC3 aufzeichen den Ton versetzen, ist das tatsächlich so?

    Wenn beide so einen gravierenden Mangel haben, ist vielleicht die Twinhan die Lösung? c't hat nur das integrierte CI Modul gelobt, aber leider nicht viel zur Bild/Tonqualität gesagt.
    Das ist mir das wichtigste, weil ich sie zum Aufzeichnen brauch, nicht zum TV am PC schauen.

    Danke für eure Tipps!