1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Leitfaden für Einsteiger - Bitte um Kritik

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von beiti, 23. April 2002.

  1. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Ich habe eine Anleitung für "absolute Anfänger" zusammengestellt, die sich ihre erste Schüssel montieren wollen. Nach mittlerweile 7 montierten Schüsseln weiß ich, was man alles falsch machen kann.
    Es fehlen noch die versprochenen Abbildungen und ist noch nicht websitemäßig ausgestaltet, aber vielleicht können sich ein paar von Euch (die Ahnung von der Sache haben) das "Werk" mal durchlesen und Verbesserungsvorschläge machen. Ich würde es dann in den nächsten Tagen oder Wochen inhaltlich und grafisch überarbeiten und "endgültig" ins Netz stellen:

    LINK zur provisorischen Seite

    Achtung: Mittlerweile ist die endgültige Version online (siehe unten).

    <small>[ 04. Mai 2002, 14:06: Beitrag editiert von: beiti ]</small>
     
  2. winni

    winni Neuling

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Andreas,
    gute Idee mit dem Leitfaden. Hier werden bestimmt sehr viele Fragen aus dem Forum für Anfänger beantwortet. Habe die Seite nur kurz überflogen, und finde sie soweit ganz gut. Wäre gut wenn du die unwichtigen/speziellen Info's (kleiner Text) in seperaten Seiten bringen und verlinken würdest. Wäre dann übersichtlicher. Wie wäre es vieleicht mit einem Navigationsframe? Ansonsten finde ich die relativ nüchterne Aufmachung gut, da die Seite dann auch mit einem normalen Textbrowser (links/lynx) zu lesen ist und somit auch für Sehbehinderte brauchbar ist.

    Wenn mir noch etwas auffällt, melde ich mich noch einmal.

    Weiter so

    Winni
     
  3. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Danke, winni, fürs erste Feedback.
    Über die Aufmachung entscheide ich noch. (Ganz so nüchtern wird es nicht bleiben.)

    Die Sehbehinderten hatte ich, ehrlich gesagt, weniger im Kopf. Glaube nicht, daß die selber Satellitenschüsseln montieren. :)
     
  4. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Leitfaden für Anfänger -
    Fertige Seite steht im Netz!

    Ab sofort steht die fertige Version im Internet. Konstruktive Kritik ist auch weiterhin willkommen:

    www.beitinger.de/sat
     
  5. eldoctor

    eldoctor Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Bin Anfänger, fand die Information sehr vollständig. Jetzt noch ein bischen zu den verschiedenen Verschlüsselungsverfahren (SECA, Nagra etc) und ich währe schon pseudo Profi
     
  6. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich werde beim nächsten Überarbeiten dran denken!
     
  7. W. Ryker

    W. Ryker Gold Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD
    FireTV
    Man sollte vielleicht noch erwähnen, daß das Ausrichten einer SAT-Anlage (vor allem wenn diese rein digital ist) mit einem akustischen SAT-Finder (gibts im Conrad für 14,80 EUR) zum Kinderspiel werden kann kann.
     
  8. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Funktionieren die Summer wirklich besser? Ich habe so ein Ding mit Zeigerinstrument (von Conrad; damals um die 50 Mark) und das Ausrichten ist damit schon eher Glückssache.
     
  9. Achso

    Achso Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2002
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Das sieht alles sehr professionell und effizient aus! Ich habe zwar noch nicht alles gelesen aber bisher wirklich Prima!
     
  10. W. Ryker

    W. Ryker Gold Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD
    FireTV
    Ich habe bisher nur nach Summer ausgerichtet, und bin total begeistert. Denn man kann viel besser justieren, wenn man sich visuell auf die Schüssel konzentriert und akustisch die Signalstärke erfasst.