1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Online-Apotheken

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 8. Mai 2006.

  1. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Online-Apotheken

    Ich kaufe immer für meine Schwiegermutter ein die gibt so alle 2 Monate über 100 € an Medikamente aus und da spart man übers Netz schon mal biz zu 50 € gegenüber der Aphoteke an der Ecke. Mein Zeug ist alles auf Rezept und das läuft über Docmorris .


    bye Opa:winken:
     
  2. manbock

    manbock Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Online-Apotheken

    Endlich mal ein inhalstreiches Posting, dass nicht nur auf den Trend zum Sparen eingeht.

    Nun zu meinem Beispiel warum ich bei einer Apotheke ein bestimmtes Medikament einkaufe und deren Service schätze:

    Ich benötige jeden Monat eine 100'er Tabletten-Dosis von Luminal, für meinen Hund (Epilektiker).

    Bei den Internetapotheken müsste ich dann jeweils ein Rezept, so es überhaupt möglich ist zu bestellen, vorlegen.

    Bei meiner Apotheke um die Ecke klärte ich das Problem dahingehend, die Telefonnummer/Adresse der Tierärztin einmal der Apo mitzuteilen und die kümmern sich dann.

    Luminal bekommt man nicht um die Ecke; für mich reicht es aber, der Apo meinen Bedarf mitzuteilen, um die Pillen einen Tag später anholen zu können:

    Ohne, dass ich immer wieder zum Tierarzt muß.

    Dementsprechend schätze ich den Service der Apotheke.
     
  3. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Online-Apotheken

    Ich hatte mich schon über den Bedeutungswandel von dem auf Rezepten ankreuzbaren "aut idem" gewundert. Aber gut das Du das durch deine Freundin mal klarstellst.
    Ich fand schon immer das in Wikipedia nicht alles für bare Münze zu nehmen ist.;)
     
  4. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Online-Apotheken


    Ob dir die Apotheke eine andere Firma ausgibt mit dem gleichen Wirkstoff hängt davon ab welche Krankheit du hast, wie stark Erscheinungen wie Schmerzen etc. sind und wie das Medikament eingesetzt werden muss/soll. Die meisten Ärzte schreiben ja nochmal handschriftlich die Dosierung bei Erstausgabe bzw. bei Einzelerkrankungen drauf. Mit den Daten auf dem Rezept kann der Apotheker ermitteln, ob es möglich ist auch eine andere Firma zu nehmen.

    Das Problem ist das es auch Medikamente gibt die zwar den gleichen Wirkstoff haben, aber wieder mit andere Medikamenten nicht richtig wirken können, wenn man von Menschen spricht die chronische Erkrankungen haben. Dann gibt es Mittel auf welche die ein oder andere Person allergisch reagiert. Die Faustregel ist: Umso stärker ein Präperat, umso mehr wird das Rezept wörtlich befolgt, weil da Abweichungen starke Unterschiede und Wechselwirkungen hervor rufen können, die bei starken Medikamenten auch zum Tod führen können. Wenn wir hier von Grippemitteln und Paracetamol sprechen ist das eine andere Sache. Für Menschen die ständig Medikamente benötigen, zudem noch starke empfehle ich sowieso eine Stammapotheke in der eigenen Stadt, anstatt Online zu bestellen. Schon aus dem Grund, weil dort dann die Medikamente gespeichert sind, zumindest bei Stammkunden und sich die Apotheke auch nochmal mit dem Arzt absprechen kann.

    Quelle: Apotheker in der Familie


    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2006
  5. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Online-Apotheken

    Also meine Arztin ist auch schon von Docmorris angerufen worden zecks Nachfrage.

    bye Opa:winken:
     
  6. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Online-Apotheken


    Ja, dass bezweifel ich auch garnicht. Nur wenn man eine Stammapotheke hat kennen die Apotheke die umliegenden Ärzte meist bestens um auch daraus urteilen zu können ob für den Stammkunden mit dem Krankheitsbild, was dann meistens auch bekannt ist, die Firma zu tauschen.

    Für mich ist es nur nicht logisch, ob es wirklich Sinn macht Online zu bestellen wenn ich (nur) ein Grippemittel brauch, nur um 25% zu sparen. Da liege ich dann nochmal mindestens ein Tag flach ohne Medikament was hilft und in der Apotheke dauert die Bestellung mit wenige Stunden weil da regelmässig über den Tag Boten kommen die Medikamente die vorher bestellt wurden bringen, auch Nachts. Also im schlimmsten Fall hat man es dann am nächsten Morgen und wenn man noch eine große Apotheke hat, liefern die das sogar noch frei Haus nach Hause.

    Online-Apotheken sind sicher gut wenn man seine Vitamine auffrischen will und so etwas bestellt, oder Calcium und Mg, oder Aspirin oder so was.

    CableDX
     
  7. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Online-Apotheken

    Ich muss täglich meine Pillen einnehmen und bekomme jedesmal von meinem Arzt 100er Packungen, weil ich nicht jeden Monat zum Arzt gehen will. Ich nehme die Medikamenten seit 2 Jahren ein und muss das mein lebenlang machen. Bis jetzt habe ich bestimmt 4 verschiedene Hersteller gehabt und das gute ist, immer mehr bekomme ich direkt vom Arzt, ohne was zahlen zu müssen. Die Ärzte Bekommen ja genügend zum testen und zum ausprobieren geschenkt. Mir ist es doch egal, wer das herstellt, hauptsache das selbe Medikament und der selbe Wirkstoff. Es gibt auch Umwege, wenn man einen bestimmten Wirkstoff haben will, dann nimmt man halt ein anderes viel billigeres Medikament und teilt es und man hat dann so das teuere Medikament und das hilft genauso. Alle die Finasterid nehmen, wissen was ich meine.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2006
  8. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Online-Apotheken

    Es mag sein, dass Dir das "der Apotheker in der Familie" so erklärt hat, er setzt sich damit aber über geltendes Recht hinweg. Wie ich schrieb, habe ich die infos vom Bundesministerium für Gesundheit und habe das von meiner Freundin noch mal verifizieren lassen ob das gängige Praxis ist.

    So wie ich es schrieb, ist es richtig. Wenn auf dem Rezept ein eindeutiges Präparat genannt wurde welches verschreibungspflichtig ist, hat der Apotheker keinerlei Spielraum. Ausgenommen, er hält Rücksprache mit der Arztpraxis und läßt das Rezept umschreiben. Im übrigen, kann er ein nicht auf dem Rezept stehendes Medikament nicht über die Kasse abrechnen. Allein das ist schon ein Grund, warum eine Apotheke das nicht macht.

    Donn
     
  9. satmonkey

    satmonkey Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Online-Apotheken

    Wo steht denn das?
    Finde nur folgenden Hinweis zu den Versandkosten:
    Gruß ColognePaggo
     
  10. -Sascha-

    -Sascha- Senior Member

    Registriert seit:
    11. September 2003
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Online-Apotheken

    Das stimmt auch nicht. Wenn "aut idem" nicht angekreuzt ist, kann dir der Apotheker trotzdem eins der 3 preisgünstigsten Medikamente geben, wenn das aufgeschriebene nicht vorrätig ist - ohne Rücksprache mit dem Arzt.

    Quelle: Meine Apothekerin, die mich dank DocMorris immer seltener zu Gesicht bekommt. ;)