1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Frequenzen beim Palcom-Receier

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Woxx, 11. November 2002.

  1. Woxx

    Woxx Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2002
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich besitze seit gestern den Palcom DSL-1 (war halt recht günstig). Ansonsten 60cm-Schüssel, Uni-Single-LNB.
    Leider habe ich noch einige Probleme mit dem Auffinden von Programmen. Bei vielen Sendern (u.a. ARD, RTL, Viva2) wird bei der voreingestellten Transponderfrequenz kein Signal angezeigt. Teilweise muss man auch öfters den Kanal wechseln (also z.b. zwischen Pro7 und Ard hin-und herschalten) um ein Signal zu bekommen. Wenn ich in der manuellen Frequenz-Einstellung die Transponderfreqenz etwas hoch- oder runtersetze findet der Receiver plötzlich auch die anderen Programme in guter Qualität. Nur leider habe ich dann mit dem Abspeichern der Frequenz Probleme, d.h. ich gehe zwar auf aktualisieren und speichen, aber sobald ich dann auf das Programm wechsel ist wieder kein Signal vorhanden. EIn Blick in das Menü zeigt auch, dass diese Frequenz (die knapp neben dem "ofiziellen" Wert liegt) nicht übernommen wurde.
    Sind beim Receiver nur bestimmte Frequenzen einstellbar? Aber warum kann ich dann auf einer anderen Frequenz den Suchlauf starten?

    Ich hoffe, ein anderer konnte ein ähnliches Problem schon lösen oder hat ein paar Tips.
    Besten Dank von einem Neuling,
    Woxx
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Offensichtlich stimmt die LOF des LNB´s nicht (korrekt 10600 MHz).
    Suche mal in den Grundeinstellungen des Receivers, ob Du einen Offset der LOF einstellen kannst.
    mfg
     
  3. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das ist einer der besten FTA-Receiver, die Du z. Z. kriegen kannst, auch wenn er günstig ist. Ehrlich!

    An der LOF liegt es sicher nicht, denn die ist ab Werk bestimmt richtig eingestellt. Ein Uni-Single-LNB ist doch der Standardfall schlechthin, so daß alles mit Standardeinstellung klappe müßte.

    Ich glaube eher, daß die Schüssel noch nicht perfekt justiert ist. Das geht mit dem Palcom und seiner auf Zehntelstellen genauen Signalanzeige eigentlich recht gut. (Menü > Hauptmenü > Extras > Signalstärke)

    Genauere Anleitung hier.
     
  4. zonyverena

    zonyverena Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Habe auch einen DSL 1, und kann mich "beiti" nur anschließen. Es scheint, daß Du Deine Antenne ausrichten mußt. Mit der Signalstärkeanzeige sollte es gut klappen, Werte sollten konstant über 10 dB liegen.
     
  5. Hannibal110

    Hannibal110 Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das selbe prob hab ich auch, und hab die Schüssel nochmals ausgerichtet aber ich mus etwas neben die voreingestellten frequenzen gehen bei manchen sender! Abspeichern klappt aber!
    z.B. Sat1 voreingestellt 12,480 Signal grad mal bei 8,.. , gehe ich auf 12,486 hab ich super bild und Signal 11,9!!!! Warum???????????Heul
    Hanni

    <small>[ 20. November 2002, 22:04: Beitrag editiert von: Hannibal110 ]</small>
     
  6. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das hört sich so an, als ob Dein LNB nicht ganz korrekt arbeitet.
    Kann sein, daß Du erst "richtig" speichern mußt. Aller Werte, die grün angezeigt werden, sind noch nicht gespeichert. (Es gibt dafür einen eigenen Menüpunkt.)