1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schwankungen im Signal

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von smart, 11. November 2002.

  1. MrGeesthacht

    MrGeesthacht Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2002
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hi,

    ich habe jetzt ein neues 25 Meter langes Kabel (ist damit länger als mein verlegtes) mit neuen F-Steckern vorbereitet.

    Als dann wieder ein Mal RTL den Bach runter ging, bin ich mit dem Kabel und einem kleinen tragbaren Fernseher und Humax raus.

    Meine Nachbarn halten mich jetzt wahrscheinlich für bescheuert, weil ich bei dem Wetter mit 'nem Fernseher auf der Terasse bin, aber da muss ich wohl durch.

    Resultat ist jedenfalls, auch dort läuft nix anders als drinnen. Also Kabel und F-Stecker ist zumindest bei mir auszuschliessen.

    Ich denke, die Ausrichtung meiner Schüssel ist nicht optimal. Und vor ca. zwei oder drei Wochen hatten wir ja auch hier diese netten Stürme. Vielleicht hat die Schüssel da noch ein paar Zentimeter in Abweichung bekommen.

    Habe leider keinen Analog-Receiver zum Ausrichten. Wird wohl noch ein Riesenakt werden ohne Meßgeräte und Analog-Teil. Aber wozu gibt es schließlich Wochenenden. Da hat man ja eh nix zu tun winken

    Trotzdem danke an alle für die Tipps.

    Gruß
    Stefan
     
  2. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @MrGeesthacht
    so einen Riesenakt sollte es nun auch nicht werden.
    Du hast ja bereits ein Signal. Wenn du die Antenne leicht hin und herbewegst und dabei die Signalqualitätsanzeige beobachtest kannst du relativ schnell den optimalen Punkt herausfinden.
    An der Stelle mit der höchsten Signalqualität wird der Spiegel dann fixiert.
    Allerdings sollten m.E. Signalschwankungen nichts mit der Ausrichtung der Antenne zu tun haben. Das Signal muesste, egal ob gut, mittel oder schlecht weitgehend konstant sein.

    mfg
    smart
     
  3. MrGeesthacht

    MrGeesthacht Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2002
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hi,

    ist aber leider das letzte, was ich noch tun kann. Nachdem alles von LNB bis hin zum Receiver bereits getauscht ist. Fällt mir nicht mehr viel ein.

    Die Premiere-Hotline hatte noch die Idee, dass jemdand in der Nähe entweder CB-Funk oder Richtfunk betreibt.

    Ich weiss nicht, ob dass wirklich ne Möglichkeit ist.

    Erst mal Wochenende abwarten und ausrichten.

    Ich melde mich dann wieder.

    Gruß
    Stefan
     
  4. MrGeesthacht

    MrGeesthacht Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2002
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hi,

    habe jetzt am Wochenende mal einiges ausprobiert. Wie versprochen, hier der Bericht:

    Der schwache Empfang lag an der nicht mehr gut ausgerichteten Schüssel.

    Der zwischenzeitlich neu angeschaffte LNB war defekt, so dass ich nur noch sehr wenige Sender rein bekam.

    Nachdem ich die Antenne jetzt neu ausgerichtet habe und den alten, ursprünglichen LNB wieder montiert habe, habe ich einen so guten Empfang, wie ich in der Vergangenheit noch nie hatte. Das gilt sowohl für die Signalstärke als auch die Signalqualität (sagt zumindest die Anzeige im Humax), obwohl ich den unterschied zwischen den beiden irgendwie nicht so ganz begreife. Aber das kann mir ja vielleicht einer der Profis hier erläutern.

    Stefan

    <small>[ 25. November 2002, 21:12: Beitrag editiert von: MrGeesthacht ]</small>
     
  5. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi Stefan,

    habe an meiner Anlage am Wochenende auch nochmals etwas herumexperimentiert (Kabel frisch abisoliert, neue F-Stecker MTI-LNB gegen Alps-LNB probeweise getauscht).
    Es gibt jedoch kaum Unterschiede zwischen beiden LNBs laut Siganlanzeige Humax. Wenn`s leicht anfängt zu regnen kommt es realtiv schnell zu leichten Signaleinbußen bei beiden LNBs.
    Da ich an der Anlage einen Fehler nun definitiv ausschliessen kann, gehe ich doch davon aus, dass es am Signal selbst liegen muss.
    Meine Empfangswerte sind bei gutem Wetter auch fast optimal, soweit man das anhand der Anzeige am Humax beurteilen kann. Sie liegen durchweg zwischen 96 und 100%. Nur beim ZDF sind es seltsamerweise nur 80% Signalqualität. Keine Ahnung warum das so ist. Wie sind denn deine Signalwerte (Stärke und Qualität)i.a. und insbesondere beim ZDF?

    Zum Thema Unterscheid zwischen Signalstärke und Signalqualität kann ich dir soviel sagen:
    Die Signalstärke ist ein Maß für den gesamten am Receiver anliegenden Pegel, d.h. sie beinhaltet sowohl den Nutz- als auch den Rauschpegel.
    Daher hat man auch manchmal eine Signalstärke, obwohl die Signalqualität gleich null ist und man kein Bild empfängt.
    Der Receiver benötigt einen gewissen Pegel (Nutzsignal) um das Signal einwandfrei dekodieren zu können.
    Bei der Signalqualität wird versucht eine softwarebasierte Bitfehlermessung durchzuführen.
    Die Anzeige am Receiver ist jedoch sehr ungenau und träge. Genau lässt sich dieser BER-Wert nur mit Hilfe eines professionellen Messgerätes ermitteln.
    Da die Bitfehlerrate (BER) Auskunft über die Güte des Signals gibt, ist sie das entscheidende Kriterium beim Digi-SAT-Empfang.

    gruss
    smart
     
  6. X-off

    X-off Neuling

    Registriert seit:
    19. Februar 2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi! Habe mit einem Galaxis easy basic das gleiche Problem - komische Schwankungen bei der Signalstärke.
     
  7. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hi,
    ich denke so langsam das das was mit dem Astra zu tun hat, und nicht mit den einzelnen anlagen,da es bei vielen vorkommt. Evtl. gehe ich heute mal in Ferienhaus, die anlage ist noch neu und wenn es da auch nicht geht, kann man auch wohl nichts ändern. Aber jetzt wo der Astra 1K weg ist, kann die Astra leute ja alles wieder ins lot bringen.
    MfG
    satman702
     
  8. Hannibal110

    Hannibal110 Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hehe,
    nur mal ne dumme Frage! Kann es sein das sich bei euch ab und zu mal ein Goa úld Mutterschiff rumtreibt oder die Asgard? Mein mit solch grossen Schiffen, schirmen die schon eine Menge Signale ab!
    Lol
    Hanni breites_ breites_ breites_ breites_ breites_
     
  9. epsilon1

    epsilon1 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2002
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    hallo alle zusammen,
    man hört immer wieder, bei analog läuft alles, bei digital laufend störungen.
    Woran das liegen kann?
    Folgendes beispiel:
    analog, da gibt es tausende von stufen bis man etwas im bild an störungen sehen kann.
    digital gibt es nur zwei zustände, geht - oder - geht nicht. Dazwischen gibt es nix.
    Deswegen sollte eine anlage nur mit dem spectrum eingemessen werden.
    Nur da sieht man die störungen, die das lnb selber verursacht.
    Das lnb, das kabel und der eingang des digital-tuners bilden eine einheit und da kann einiges (fast unerklärliches) auftreten.
    Fehler die immer wieder gemacht werden, kurzes kabel mit lnbs mit hoher vertärkung.
    Kabel aus dem baumarkt - finger weg davon. Hier nur beste qualität nehmen, nach dem datenblatt fragen und nur ein kabel mit abschirmdämpfung &gt; 90, besser 95-100db verwenden.
    Da dieses kabel eine super qualität hat, kommt nun eine neuer störfaktor hinzu - es entstehen stehwellen. Diese verursachen signalschwankungen hin bis zur auslöschung von bestimmten frequenzen. Jeder ernsthafte funkamateur kennt dieses problem und kann nachrechnen, die störungen liegen im bereich rtl- bis fast hin zum zdf-transponder.
    Also immer dafür sorgen, das keine leitung / anschlüsse offen sind (loop-tuner!) und mit 75 ohm abschließen.
    Auch ein entzerrer in der leitung kann wunder wirken, alles unterhalb 950 / 900 mhz wird stark gedämpft. Und dort veranstalten einige lnbs wahre feuerwerke an störungen. Und dieses bringt die agc des digitaltuner durcheinnander, dieser regelt zurück.
    mfg,
    epsilon1