1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zur Axing BSD 4-00 Antennendose!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Chicken Wing, 3. Juli 2006.

  1. jo-nas

    jo-nas Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Frage zur Axing BSD 4-00 Antennendose!

    Hallooooo? Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber was fehlst dir denn noch an Hilfe? :rolleyes: In den beiden Threads wurde doch im Prinzip alles gesagt was du tun kannst:

    * Verkabelung evtl. anpassen, passenden Verstärker in den Keller
    * Schirmung der Kabel verbessern, wenn es geht

    An etwas anderem als einem zu schwachem Signal, einem zu stark gestörten Signal oder einem Defekt kann es ja nicht liegen. Wenn letzteres auszuschließen ist bleiben noch die beiden oben genannten Maßnahmen. Wenn du dir bei deinem Receiver die Werte für Signalstärke und Signalqualität anguckst, hast du sogar einen recht sicheren Hinweis darauf, was die wahrscheinlichere Ursache ist.

    PS: Den Zweigeräteverstärker kannst du ja testweise einfach mal statt dem T-Stück im Keller einbauen, und gucken, ob das eine Besserung gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2006
  2. Chicken Wing

    Chicken Wing Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Frage zur Axing BSD 4-00 Antennendose!

    Ich kann dir sagen, warum ich so nervig bin.

    1. Möchte ich nicht irgendwelche Geräte kaufen, die ich nicht benötige, oder die nichts taugen.

    2. Wenn jemand von euch verheiratet ist.........dann könnt ihr mich vielleicht auch verstehen. Je länger ich rumfummel, umso mehr hängt der Haussegen schief....Mehr brauche ich dazu wohl nicht zu sagen, oder???

    Erst einmal möchte ich euch für eure Hilfe danken, ich möchte als Letztes eigentlich nur noch wissen, welchen günstigen Hausverstärker ihr mir empfehlen könnt....Vielen Dank!



    Gruß
    Chicken Wing
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2006
  3. Chicken Wing

    Chicken Wing Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Frage zur Axing BSD 4-00 Antennendose!

    Wäre dieser denn etwas?

    http://cgi.ebay.de/Axing-BK-Verstaerker-Kabel-DVB-T-Antennenverstaerker_W0QQitemZ9730529426QQihZ008QQc ategoryZ27749QQrdZ1QQcmdZViewItem

    oder dieser:

    http://cgi.ebay.de/BK-Kabel-Fernsehen-Verstaerker-20-dB-230-Volt-Netzteil_W0QQitemZ260006131337QQihZ016QQcategoryZ2 7749QQrdZ1QQcmdZViewItem


    oder dieser???


    http://cgi.ebay.de/Antennenverstaerker-BK-Kabel-30dB-Rueckkanal_W0QQitemZ280004496491QQihZ018QQcategoryZ27749QQrdZ1QQcmdZViewItem

    Ich möchte mal gerne wissen, was ihr so für Verstärker benutzt, da ich wissen möchte, wonach ich suchen sollte......Mir ist schon klar, das man das nicht pauschal sagen kann, aber ihr habt doch sicherlich auch Erfahrungswerte mit Verstärkern, oder ?

    Vielen Dank und viele Grüße
    :winken: Chicken Wing:winken:
     
  4. Domarc

    Domarc Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Frage zur Axing BSD 4-00 Antennendose!

    Der erste Verstärker verstärkt nicht den Bereich 113MHZ und 121MHZ. Damit gibt es kein digitales RTL oder Pro7. Fazit: Für Dich nicht geeignet.

    Der DRITTE Verstärker hat einen Rückkanal. Kann Dein Kabel(anbieter) schon Internet und Telefonie? Bei "Nein" liegen in diesem Frequenzbereich DREI analoge TV-Sender. Da Du mit dem Verstärker auch Deinen Nachbarn "versorgen" möchtest könnte es sein, dass diese drei analogen Programme die Lieblingssender deines Nachbarn sind. Werden diese jetzt gesperrt, dann ...
    Fazit: Nur zur Benutzung geeignet wenn das Kabel Internet kann.

    Der ZWEITE Verstärker wäre für Euch geeignet wenn Dein Nachbar und/oder Du (mit Frau/Freundin) nur analog oder digital TV schauen möchte(s)t. Vergleichbarer Verstärker gibt es von axing auch bei conrad. Conrad hat ein 14-tägiges Rückgaberecht!!!

    Viel Erfolg,
    Domarc
     
  5. Chicken Wing

    Chicken Wing Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Frage zur Axing BSD 4-00 Antennendose!

    Danke Domarc,

    das hilft mir schon mächtig weiter. Ich muss also einen regelbaren Verstärker finden, der den Bereich von 47-862 MHz abdeckt... Ich hoffe, das das jetzt richtig ist.
    Mein Kabelbetreiber ist ISH, aber bietet in meinem Bereich kein Internet und Telefonie an.
    Also muß ich die Finger von einem Rückkanalverstärker lassen, auch richtig?

    Dann könnte doch auch diesen hier benutzen, oder:

    http://cgi.ebay.de/Hausanschlussverstaerker-BK-Verstaerker-fuer-2-x-TV_W0QQitemZ180003800480QQihZ008QQcategoryZ27749QQtcZphotoQQrdZ1QQcmdZViewItem

    Ich weiss, das der nicht hochwertig ist, aber dieser erfüllt doch alles, oder etwa nicht?

    Bitte nicht wieder schlagen, wenn ich mal wieder nichts gerafft habe:( .


    Ihr seit klasse hier!!!

    Viele Grüße
    Chicken Wing:winken:
     
  6. betamax

    betamax Senior Member

    Registriert seit:
    6. August 2003
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LG LH-3010
    Technisat Technistar S2
    Sony RX-710

    Skymaster DXH-90
    AW: Frage zur Axing BSD 4-00 Antennendose!

    Jetzt kauf das hier für den HÜP und die Verteilung Nachbar + Du:

    BVS 17-01 Axing BK Verstärker 17dB 51.90€
    BVE 2-01 Axing 2-fach Verteiler 2.90€

    gesehen bei Reichelt

    die F-Stecker so, daß sie zu Deinem Kabel passen (Kabeldicke)
     
  7. Domarc

    Domarc Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Frage zur Axing BSD 4-00 Antennendose!

    Ja, Du hast es richtig verstanden. Allerdings, der hier aufgeführte Verstärker gefällt mir nicht.

    - Gute Verstärkung
    - zu hohes Rauschmass
    - schwache Ausgangsleistung

    Wie mein Vorredner: Ich stehe auf axing und Häusern ( z. B. Saturn/ MM / conrad) mit Rückgaberecht ohne Diskussionen.
     
  8. Chicken Wing

    Chicken Wing Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Frage zur Axing BSD 4-00 Antennendose!

    Vom Verstärker aus sollte die Dämpfung zu jedem der Punkte A, B und C ungefähr gleich sein. Einfach in die spitzen Klammern die Dämpfungswerte einsetzen und die Werte auf den Pfaden addieren. Am besten unten anfangen, dann ergeben sich die Werte dort, wo du eine Wahl über die Komponenten treffen musst, praktisch von selber. Ist aber auch ein bisschen ein iterativer Prozess.

    Der linke Strang geht zu deinem Nachbarn. Damit das Signal bei ihm nicht zu stark wird, sollte bei ihm entweder die Dose eine hohe Anschlussdämpfung haben, oder ihr nehmt einen Abzweiger, der zum Nachbarn hin eine hohe Abzweigdämpfung hat (und eine geringe Durchgangsdämpfung zu dir).

    Das Kabel, das an der Wand hoch geht, hätte ich soweit irgend möglich durch ein sehr gut geschirmtes ersetzt (falls es das nicht schon ist, sieht ja relativ dick aus). Sonst versauen euch die ganzen Störungen das Signal, und dann ist euer Signal zwar evtl. stark genug, aber durch die Störungen gibt es trotzdem Empfangsprobleme. So schwer kann das ja auch nicht auszutauschen sein. Und für alle Verbindungen möglichst F-(Schraub-)Verbinder nehmen.


    Leider wußte ich nicht, wie ich das Kabel berechnen soll, da die Werte sich ja ändern, je höher die Frequenz ist, oder?:eek:

    Das sieht dann bei mir so aus:
    [​IMG]


    Bitte korrigiert mich, wenn da etwas falsch ist. Vielen vielen Dank !

    Viele Grüße

    :winken: Chicken Wing :winken:
     
  9. hcwuschel

    hcwuschel Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax 9700C
    Nokia dbox II Neutrino
    Terratec Cinergy C PCI HD
    AW: Frage zur Axing BSD 4-00 Antennendose!

    Hi,

    da ist was falsch, sorry...

    Die BSD 4-00 hat dort nichts zu suchen. Dort muss ebenfalls eine Durchgangsdose hin. Am besten die BSD 4-10. Und deren zweite Kabelklemme wird mit einem Abschlusswiderstand bestückt. Bei Axing heissen die TZU 3-00 oder TZU 3-01, geht bei Kabel beides. Die letzte Dose bei deinem Nachbarn braucht übrigens auch einen Abschlußwiderstand.
    Ich möchte bloß mal wissen, wie es zu dieser irreführenden Bezeichnung 'Enddose' gekommen ist. Eigentlich gibt es ja nur Einzel- und Durchgangsdosen. :eek:

    Zur Berechnung der Kabeldämpfung: nimm den Wert für die höchste Frequenz, also 860 MHz, denn damit must du 'schlimmstenfalls' rechnen. Die geringere Kabeldämpfung bei niedrigeren Frequenzen gleicht man ja mit dem Entzerrungsregler am Verstärker aus.

    Ausserdem würde ich den Verstärker eine Nummer größer nehmen, also den Axing BVS 2-02. Es kann sonst leicht sein, dass der von dir ausgesuchte 17-01 mit voll aufgedrehter Verstärkung läuft und der Pegel immer noch nicht ganz reicht. Mit dem BVS 2-02 hast du in dieser Hinsicht mehr Reserve.

    mfg hcwuschel
     
  10. jo-nas

    jo-nas Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zur Axing BSD 4-00 Antennendose!

    Eine Enddose ist doch wenn ich nich nicht irre nichts anderes als eine Durchgangsdose mit eingebautem Abschlusswiderstand und geringer Anschlussdämpfung. Ansonsten gibt es auch noch Stichleitungsdosen (das sind die ohne Entkopplung), kann es sein, dass du die meinst (@hcw)?

    Die mittlere Dose am linken Strang soll eine Durchgangsdose sein, und die letzte eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand, richtig? Ansonsten halt nochmal alles mit den Kabeln durchrechnen und gucken ob es so wirklich alles passt.

    Ich hätte aber auf jeden Fall einen besseren Verstärker genommen. Schon ohne die Kabel kommst du ja in deiner Skizze auf mehr als 17dB Dämpfung. Wenn du z.B. einen 30er Verstärker nimmst, den du zur Not runterregeln kannst, müsstest du genug Reserven haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2006