1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist Radio uninteressant für Kabelnetzbetreiber???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von DigiSascha, 7. Juni 2006.

  1. floppy

    floppy Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    4.700
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Ist Radio uninteressant für Kabelnetzbetreiber???

    Ich nutze DVB-C Radio maximal über den TV, und das bisher auch nur einmal in 5 Monaten....
    Radio ist mittlerweilen doch fast nur noch Auto Zielgruppe
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.371
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ist Radio uninteressant für Kabelnetzbetreiber???

    Also ich bin Klassik-Fan (und auch Rockmuik), da ist der Radiotransponder eine Perle.
     
  3. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.734
    Zustimmungen:
    839
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ist Radio uninteressant für Kabelnetzbetreiber???

    Ich nutze meine DVB-C Box mehr Stunden für Radio als für TV ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2006
  4. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist Radio uninteressant für Kabelnetzbetreiber???

    Ich nutze den Radiotransponder so gut wie nie, da ich Dudelsenderfan bin und die gibts hier per UKW in Massen.

    Aber ich verstehe auch den Ärger vieler Kabelgeschädigter, die hochwertige Kultur- und Klassiksender digital hören wolle und dank der KNB nicht können.
     
  5. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: Ist Radio uninteressant für Kabelnetzbetreiber???

    naja meine wohnung ist leider irgendwie abgeschirmt gegen ukw strahlen. bekomm bei vielen sendern nur rauschen. da lob ich mir mein dvb-c.
     
  6. DigiSascha

    DigiSascha Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ist Radio uninteressant für Kabelnetzbetreiber???

    Soviel ich weiss, gab es vor einigen Monaten mal Stres zwischen der KDG und der ARD, weil die KDG Kohle von der ARD für eine mögliche Einspeisung haben wollte!?
     
  7. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Ist Radio uninteressant für Kabelnetzbetreiber???

    Stimmt Theoretisch beides...

    Aber, ich kenne ein paar Haushalte, wo zwar das Kabel an das Radio / denVerstärker angeschlossen ist, nicht aber der DVB-C Empfänger an den Verstärker. Die hören nur UKW (vom Kabel)...

    Und genau hier liegt doch der Unterschied zwischen Kabel und SAT.

    Über SAT hat man keine Alternative. Im Kabel gibt es noch UKW, was die meisten kennen und für die meisten genug Qualität liefert.

    Die Vorteile von DVB-C kann man schwer rüberbringen. Beim Fernsehen gibt es so Gimmicks wie PVR. Die setzt man aber im Radiobereich seltener ein.
    Ausserdem kommt noch hinzu, das viele DVB-C Empfänger leider nicht in der Lage sind, ohne Fernseher ordentlich bedient zu werden. Das UKW Radio in der Regel schon...

    Also, wenn ich die Wahl habe, zwischen UKW Radio und DVB-C wähle ich fast immer UKW. Warum. Weil ich nur 1 Geräte einschalten muss und mit einer Taste meine Lieblingssender abrufen kann (10 Programmtasten). Über DVB-C müsste ich noch den Receiver anschalten, auf Radio umschalten und den Radiokanal wählen.
     
  8. senderlisteffm

    senderlisteffm Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ist Radio uninteressant für Kabelnetzbetreiber???

    Also ich habe sowohl meinen UKW-Tuner, als auch die D-Box an der Anlage hängen.

    Hören tue ich nach kurzem Test von Digitalradio nur noch UKW. Bei dem komprimierten Mist aus dem Quotenradio macht es zwar wenig Unterschied, aber gut klingen die MPEG Streams nicht. Vielleicht liegt es auch an der d-box, aber sonst gibt es ja keinen Receiver mit taugendem Display. Solange es noch geht, bleibe ich dem Analogradio treu!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2006
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.371
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ist Radio uninteressant für Kabelnetzbetreiber???

    Das wär ja mit dem neuen Transponder anders. Denn dort wird in vernünftiger Qualität gesendet.
     
  10. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.734
    Zustimmungen:
    839
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ist Radio uninteressant für Kabelnetzbetreiber???

    Im UKW gibt es aber die Sender nicht die mich intressieren. Deshalb habe ich das UKW-Radio im Wohnzimmer seit Jahre nicht mehr benutzt.

    ... und bei UKW mußt Du das UKW-Radio einschalten. Das gleich sich also aus ;)

    Wenn Du die Radio-Sender als Favoriten anlegst, dann muß man nicht mehr Tasten drücken als beim UKW-Radio. Gerade beim Topfield ist das ja sehr konfortabel :)