1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

digicorderT1, Aufnahme oft ohne Ton

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von steve, 10. September 2004.

  1. xor

    xor Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: digicorderT1, Aufnahme oft ohne Ton

    Ich weiss nur, dass es bei mir wieder aufgetreten ist (erst nach einiger Zeit, aber mit der neusten Wirmware). Seitdem loesche ich nix mehr, wenn eine Aufnahme laeuft...
     
  2. Luka

    Luka Junior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: digicorderT1, Aufnahme oft ohne Ton

    Hallo,

    auch ich habe noch ganz selten (aktuelle FW) die geschilderten Probleme (Bild ist eingefroren, Ton läuft weiter, Film läßt sich bis zur defekten Stelle spulen und beginnt dann von vorne wieder).
    Das Problem taucht aber so selten auf (ca. 1-2 x pro halbes Jahr), daß eine Fehlereingrenzung wohl rel. schwer sein dürfte.
     
  3. xor

    xor Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: digicorderT1, Aufnahme oft ohne Ton

    Ich hatte das Problem gestern gerade wieder. Obwohl ich keine Aufnahme geloescht habe, habe ich evtl. eine Marke gesetzt, waehrend eine andere Aufnahme lief...
     
  4. steve

    steve Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: digicorderT1, Aufnahme oft ohne Ton

    Ich habe es so ca. alle 3 Monate mal, dass eine Aufnahme abstürzt (Bild bleibt stehen, Ton weg, nicht spulbar und ähnliches). Das hat aber keinen einheitlichen Grund und hat nichts mehr mit dem Ton-weg-Fehler der alten Software zu tun. Der digicorder ist halt auch nur ein Computer und die arbeiten nicht fehlerfrei.
     
  5. bodape

    bodape Senior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: digicorderT1, Aufnahme oft ohne Ton

    Mein Digicorder T1 mach auch gelegentlich Probleme bei den Aufnahmen.

    Manchmal lassen sich bereits fertig aufgezeichnete Aufnahme nur bis zu einer bestimmten Stelle ansehen. Das kommt an verschiedenen Stellen einer Aufnahme vor. Mal nach 10 Minuten, mal nach einer Stunde usw.. Man kann diese Stelle auch nicht durch Vorspulen überspringen.

    Mir ist noch keine Regelmäßigkeit aufgefallen wann und warum das Auftritt.

    Evtl. besteht ja ein Zusammenhang mit Aktivitäten, die während einer laufenden Aufnahme getätigt werden (z.B. löschen einer anderen Aufnahme, Marken setzen usw.)
     
  6. steve

    steve Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: digicorderT1, Aufnahme oft ohne Ton

    ??? Wie setzt du Marken während einer Aufnahme? Ich dachte, das geht beim T1 nicht.

    Dass das Löschen einer Aufnahme zu Problemen führt, ist seit der Software vom Juni 2005 bei mir wirlich kein einziges Mal mehr vorgekommen, im Gegensatz zur alten Software, wo es andauernd war.

    Ich hatte mal beobachtet, als mein Antennenkabel locker war, dass der digicorder eine Aufnahme vermurkst, wenn das Signal vom Sender nicht korrekt reinkommt. Es ist nicht so wie beim Videorecorder, dass dann die Störungen aufgenommen werden, sondern beim gestörten Signal wird gar nichts mehr aufgenommen bzw. die Aufnahme abgebrochen. Ich vermute, dass die abgestürzten Aufnahmen (u.a.) in einem gestörten Eingangssignal ihre Ursache haben könnten.
     
  7. xor

    xor Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: digicorderT1, Aufnahme oft ohne Ton

    Ich kenne genau dieses Problem: Es tritt auf, wenn du eine Aufnahme loeschst waehrend eine andere Sendung gerade aufgezeichnet wird. In diesem Falle hat die laufende Aufnahme dann oft (aber nicht immer) einen wie von dir beschriebenen Haenger. Interessanter Weise laesst sich der spaetere Haenger waehrend der Aufnahme noch nicht feststellen (durch zeitversetztes Ansehen).

    Das Problem existiert definitiv auch in der aktuellen Firmware.

    Wenn du immer peinlich genau darauf achtest, waehrend einer Aufnahme ja keine anderen Aufnahmen zu loeschen, solltest du das Problem nicht mehr haben. Ansonsten kommt der Haenger - zumindest bei mir - mit 80%-iger Sicherheit. Wenn ich versehntlich loesche waehrend eine Aufnahme laeuft, beende ich daher sicherheitshalber die Aufnahme und starte sie neu.

    Bitter, aber ich vermute mal, der Bug wird nie gefixt werden... :rolleyes:
     
  8. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: digicorderT1, Aufnahme oft ohne Ton

    Naja....also ob dieser fehler nun grade sooo bitter ist?
    Lösch einfach keine Aufnahme und gut ist es. Klar behebt das nicht den Softwarefehler, aber , sorry, ich habe noch nie grade beim aufnehmen unbedingt in der einen Stunde was löschen müssen.
     
  9. xor

    xor Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: digicorderT1, Aufnahme oft ohne Ton

    Ist natuerlich Geschmackssache. Mir passiert es leider immer wieder, dass ich eine Aufnahme lösche und nicht gemerkt habe, dass gerade eine andere Aufzeichnung läuft (oft waehrend der Wiedergabe per Timer gestartet). Wenn dann spaeter die Aufnahme nach 2/3 stoppt ist das schon extrem aergerlich.
     
  10. steve

    steve Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: digicorderT1, Aufnahme oft ohne Ton

    Finde ich jetzt sehr misteriös. Ich glaube euch, dass ihr den Fehler habt, aber bei mir ist er wirklich mit dem Softwareupdate absolut verschwunden, wirklich kein einziges Mal mehr aufgetreten im Gegensatz zu vorher. Ich denke, die Ursache für das total unterschiedliche Verhalten der Geräte ist hier nicht zu klären. Da viele Geräte offensichtlich einwandfrei funktionieren, glaube ich auch nicht an ein entsprechendes Softwareupdate. Email an Technisat zu schicken halte ich für Zeitverschwendung, da nur eine Standardantwort kommen wird. Ich kann eigentlich nur empfehlen, den Recorder an Technisat einzuschicken und dabei einige gestörte Aufnahmen auf der Festplatte draufzulassen, damit die das untersuchen können. Wer diese Mühe auf sich nimmt, kann dann ja mal hier posten, ob danach der Fehler verschwunden ist.

    Mal nebenbei: Marken während einer Aufnahme setzen - ist das eine Fehlinformation oder gibt es diese Funktion wirklich und ich kenne sie noch nicht? Falls ja, wie geht das?