1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD Fernseher bestellt... was brauche ich noch?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Pemi, 31. Mai 2006.

  1. vsk

    vsk Senior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: LCD Fernseher bestellt... was brauche ich noch?

    Eike hat sich seinen Status als Forengott durch 12324 faches Wiederholen von Halb- Viertel- und Achtelwahrheiten erarbeitet. Woanders nennt man das Spam.
     
  2. senderlisteffm

    senderlisteffm Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LCD Fernseher bestellt... was brauche ich noch?

    Und auch wenn's 1000 Mal wiederholt wird. Ein schlechtes Bild liegt daran überhaupt nicht. Es werden 25 Vollbilder pro Sekunde dargestellt. Also alle 40 Millisekunden eins. Bei TV könnte man 50 Vollbilder rechnen. Macht 20 Millisekunden. Und welcher LCD Fernseher hat noch was in der Region?

    Kontrast und Farbneutralität liegen an Ansteuerung und Display.
    Die Bildqualität von Bewegtbildern am Deinterlacer und Upscaler. Die Schlieren und Unschärfen kommen nämlich von dem. Genauso, wie das Ruckeln bei Kameraschwenks.

    Aber auch wenn die LCD Fernseher rasant besser werden. Selbst gegen eine 08/15 Röhre haben die bildqualitätsmäßig nichts zu gewinnen.

    Ich meine, daß kein falscher Eindruck entsteht. Ich habe mir selbst einen LCD gekauft, weil die Vorteile für mich überwiegen. Aber die Bildqualität steht bei den Geräten eben (noch) nicht auf Habenseite.

    Und da Pemi ausdrücklich ein besseres Bild als vorher will, sind die "negativen" Kommentare voll gerechtfertigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2006
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LCD Fernseher bestellt... was brauche ich noch?

    Ach Gottchen Du Kluger. Mehr hast Du nicht zu bieten? Schade. :(
     
  4. Pemi

    Pemi Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: LCD Fernseher bestellt... was brauche ich noch?

    Danke erstmal Euch allen, die sich mit Beiträgen eingebracht haben.

    Heute wird das gute Stück geliefert und ich werde dann fairerweise meine Eindrücke hier dann auch zum Besten geben.

    Was mir etwas Mut macht:
    Wir haben bis jetzt halt einen 100Hz Fernseher zu Hause, der uns auch schon immer in Sachen Bildqualität geärgert hat, da die Dinger ja auch erhebliche Probleme mit der Darstellung von schnellen Bewegungen haben - Schlieren hat man bei den Dingern ohne Ende.

    Vielleicht merke ich ja im Vergleich dazu gar keinen Unterschied ;)

    Da wir aber eben auch gern mal Spielfilme schauen, sehe ich dem Ganzen nach wie vor hoffnungsvoll entgegen.

    Dank Euch bin ich aber erstmal die Illusion los, dass es beim normalen Fernsehempfang ein besseres Bild geben könnte.

    Das ist aber doch auch schon mal was, denn dann wird jetzt keine Enttäuschung aufkommen, wenn die ersten Bilder über den Schirm flimmern.

    Im Wesentlichen geht es jetzt also noch um den Punkt Bildoptimierung.

    Hat jemand eventuell nützliche Tipps bezüglich guter Kabel (Abschirmung, Qualität etc.) ?

    Wie gesagt:
    Ich bin auf dem Gebiet doch ziemlicher Laie (man muss ja auch nicht alles können ;) )
     
  5. Pemi

    Pemi Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: LCD Fernseher bestellt... was brauche ich noch?

    Ach so.... noch was.

    Vielleicht könnt Ihr mir noch bezüglich sinnvoller Verkabelung helfen.

    Vorhanden ab heute Mittag:
    Kabelanschluss
    LG 37LP1R LCD Fernseher
    HUMAX PR Fox C Digitalreceiver (bislang nur für Premiere genutzt)
    DVD Player (Medion - Modell weiß ich nicht aus dem Kopf)

    Premiere (und die frei empfangbaren 'normalen TV Sender) müssten wohl angeschlossen werden via:
    Antennenkabel in den Receiver.... Receiver an TV (welches ist der bestmögliche Anschluss?), richtig?

    Für die noch nicht bei KabelDeutschland freigeschalteten restlichen Free TV Programme (RTL, PRO7 etc.) müsste wohl zusätzlich noch ein Antennenkabel vom Receiver zum Fernseher.... richtig?

    Welches ist der bestmögliche Anschluss von DVD Player nach LCD Fernseher so ein HDMI Ausgang beim DVD Player nicht vorhanden ist?
     
  6. senderlisteffm

    senderlisteffm Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LCD Fernseher bestellt... was brauche ich noch?

    RGB über ein SCART KABEL. Wenn der Fernseher nur einen RGB SCART Anschluß hat, dann mit S-VIDEO.

    Mit RGB über SCART Kabel oder YUV, wenn's der Player hat.

    Kaufe ein ordentliches einzeln geschirmtes Kabel. Die Schwaiger Kabel taugen und gibt es für um die 8 Euro.

    Von der Antennendose in den Receiver und dann weiter in der TV, damit Du weiterhin die analogen Programme sehen kannst.

    Also der Unterschied zwischen Analog- und HDMI Zuspielung vom DVD-Player war bei mir extrem. Gerade bei LCD Fernsehern, mit ihrer eingeschränkten Farbwiedergabefähigkeit macht sich die Einsparung der DA-AD Wandlung sehr bemerkbar. Wenn schon ein LCD Fernseher, dann braucht man auch einen HDMI DVD-Player.
     
  7. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LCD Fernseher bestellt... was brauche ich noch?

    Nochdazu, wo so ein Player im Vergleich zum Fernseher spottbillig ist. Erst vor kurzem gabs so ein Teil bei Aldi um 60 oder 70€. Jetzt nur zum PreisVergleich, von der Qualität hab ich nix gesagt.
     
  8. Pemi

    Pemi Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: LCD Fernseher bestellt... was brauche ich noch?

    Das habe ich auch gerade festgestellt.
    Wo es jetzt schon ein LG Fernseher ist, habe ich dort mal nachgeschaut.
    Der LG-9900H wäre auch für 70-80 EUR zu haben.
    Werde ich mir dann wohl zusätzlich auch zulegen.... auf die paar Euro kommts dann auch nicht mehr an ;)
     
  9. senderlisteffm

    senderlisteffm Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LCD Fernseher bestellt... was brauche ich noch?

    Da würde ich aber, ohne daß Du Dich informiert hast, nicht zu sehr sparen!

    Grund: Billige Player kann man nur ungestraft kaufen, wenn der Fernseher das Signal dann gut aufbereitet. Wie das bei LG ist, weiß ich aber nicht.

    Ich würde Wert darauf legen, daß Deinterlacing und Upscaling im DVD Player von einem Faroudja Chip erledigt werden.
     
  10. Pemi

    Pemi Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: LCD Fernseher bestellt... was brauche ich noch?

    Soch... nu isser da, der schöne neue Fernseher.

    Und entgegen der Befürchtungen, die ich nach einigen Antworten hier schon gehegt hatte, bin ich vollauf begeistert.

    Zum einen war die Entscheidung LCD statt Plasma genau richtig, da unser Wohnzimmer durch eine große fensterfront (Süd-West) sehr hell ist.
    Im LCD Schirm spiegelt nix. Das ist eine Wohltat im Gegensatz zur alten Röhre und bei den Plasma-Fernsehern war uns das Problem schon im Laden deutlich aufgefallen.

    Zum anderen sind wir von dem Bild schlichtweg begeistert.
    Wir haben noch nichtmal neue Kabel angeschafft, sondern einfach die alten Scart-Kabel umgestöpselt.
    Was man nicht machen darf.... 4:3 Sendungen auf 16:9 hochskalieren (entweder Zoom oder Vollbild).
    Zum einen wird das Bild dann ja (logisch) verzerrt und zum anderen wird es genau dann pixelig.
    Aber ansonsten sind die Bilder großartig.
    Wir haben jetzt am Wochenende mehrere Fußballspiele gesehen.
    Via Premiere Top, via ARD und ZDF (bei Empfang über den Digitalreveiver) auch Top.
    Allein das Bild der analogen Sender (gestern Brasilien-Neuseeland auf RTL) fällt etwas ab.

    Es ist aber trotzdem deutlich besser als mit dem alten 100 Hz Fernseher (wie schon geschrieben, war der Nachzieheffekt ja bei 100Hz deutlich zu sehen)

    Fazit:
    Keine Angst vorm LCD Kauf, wenn das Signal in der Wohnung ok und es ein aktuelles Modell ist.

    Aber Danke an alle für ihre Tipps und Warnungen.