1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hessen Ab 29.05.landesweit Dvb - T

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von bibineustadt, 5. März 2006.

  1. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Hessen Ab 29.05.landesweit Dvb - T

    Ich habe vorhin mal den mobilen Empfang mit einem Laptop, DVB-T-Box und passiver Stabantenne mit 3 dB Gewinn den Empfang an zwei Stellen bei Marburg getestet. Einmal bei den Windrädern zwischen Wehrda und Goßfelden. Von den neu in Betrieb gegangenen Sendestandorten wurden zwar Sender beim Suchaluf gefunden, so waren einige ÖR-Sender zwei- oder dreimal dabei, aber oft mals kam dann kein Bild und Ton oder bestenfalls ein Standbild. Aber interessanterweise kam viel von den Bouquets aus dem Rhein-Main-Gebiet an, wenn auch mit häufigen Aussetzern und auch nicht alle Sender. Da ich einige ÖRs mehrmals in der Liste hatte, aber jeweils nur einer davon ging, gehe ich davon aus, daß diese auch vom Feldberg kamen, da ja die Privatsender auch stark genug ankamen. Dann das gleiche nochmal auf den Lahnbergen. Dort konnte ich nur einen Teil testen, da die Software rumgesponnen hat. Aber hier anscheinend auch das gleiche, die Privatsender vom Feldberg funktonierten, aber einige ÖR hatten nur Schwarzbild.

    Da ist es doch völlig an den Haaren herbeigezogen, wenn es z.B. in der Hessenschau so dargestellt wird, als wäre es jetzt kein Problem, unterwegs DVB-T zu empfangen, das mit dem angeblichen Überallfernsehen ist doch ein schlechter Witz. Und Sender wie Angelburg oder Rimberg müssen ja wirklich eine ziemlich mickrige Leistung haben, wenn selbst in Marburg oben auf den Bergen kein Empfang mit Stabantenne möglich ist und der viel weiter entfernte Feldberg immer noch besser zu empfangen ist. Daher wird es auch für den stationären Empfang im Raum Marburg bestimmt noch besser sein, mit einer Dachantenne den Feldberg anzupeilen. Aber was von den neu in Betrieb genommenen DVB-T-Standorten in Mittelhessen ausgestrahlt wird, schent ja an Sendeleistung wirklich lächerlich zu sein.
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hessen Ab 29.05.landesweit Dvb - T

    Im Handbuch des HR heißt es, dass an den ersten beiden Tagen nach der Umstellung nur mit 80% der Leistung gesendet wird !

    Reize hat auf das Thema K8 sogar explizit hingewiesen: es gab einfach zuviele Beschwerden. Viele Leute konnten eben den K8 mit ihren Zimmerantennen nicht kriegen. Also hat man (Zitat) "zwei Fliegen mit einer Klappe" erschlagen, indem man das Erste verschoben hat und die Datenrate gesenkt hat.

    Ich persönlich würde mir auch höhere Datenraten wünschen, aber offensichtlich ist der Mehrheit der Zuschauer die einfache Empfangbarkeit lieber als ein paar weniger Artefakte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2006
  3. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hessen Ab 29.05.landesweit Dvb - T

    Empfang mit Stabantenne

    Man sollte doch beachten, dass die heute umgestellten Sender (anders als in Rhein-Main) mit horizontaler Polarisation senden, dass also eine senkrecht aufgestellte Stabantenne nicht die richtige Lösung für optimalen Empfang ist.

    Besser ist eine waagerechte Dipolantenne, evtl. noch mit Reflektor (Typ Nudelsieb oder ähnlich).

    Für Fernemfang in Nordhessen: Teutoburger Wald (Detmold) sendet wie die 3 Sender in Rhein-Main mit vertikaler Polarisation.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2006
  4. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hessen Ab 29.05.landesweit Dvb - T

    Die ehemaligen analogen Sender Hoher Meißner und Habichtswald (K32,42,55)können hier im südwestl. Harzvorland digital nicht mit Zimmerantenne empfangen werden. Analog kamen die Programme vorher von dort mit Ortssenderpegel. Das Erste im K7 war sogar mit Referenzbildqualität möglich.
    Wurden die Sendeantennen von Rund- auf Richtstrahlung umgebaut.
    Das einzige DVB-T Bouquet was mit Signalstärke 50 und Qualität 100 kommt ist Kanal 21 vom Sender Göttingen. Kan. 42 kommt nur mit starken Artefakten bis zum stehenden Bild, Kan.59 geht gar nicht. Dabei sollen doch alle mit 50 kW senden.
    Von Osterode (K58 u. 64) ist auch nichts zu empfangen. Sibbesse Kan.8 geht sehr gut aber nur mit vertikal ausgerichteter Zimmerantenne.

    Antenne TLPO 3516, Technisat DigiPal1
     
  5. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hessen Ab 29.05.landesweit Dvb - T

    Dann machst du aber definitiv irgendwas falsch...Ich kann zwar nur die Situation hier im westlichen NRW (ganz andere Topographie als Südniedersachsen natürlich) beurteilen. Aber: Was analog ging - und sei es mit einigem Schnee - macht digital überhaupt keine Probleme! Und da geht es dann um Sachen wie Kleve analog 100 kW, digital 1 kW (inzwischen 5 - Empfang war aber bei 1 kW möglich) oder Wuppertal analog 100 kW, digital 20 kW.
     
  6. Muckel

    Muckel Neuling

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hessen Ab 29.05.landesweit Dvb - T

    kann deshalb der Empfang in Wetzlar noch besser werden?
     
  7. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hessen Ab 29.05.landesweit Dvb - T

    Dann muß meine DVB-T Box defekt sein. Vom Sender Göttingen geht der Kanal 21 mit 100% Signalqualität und der Kanal 59 mit 0% - das kann doch nicht sein. Dasselbe Ergebnis übrigens mit einer aktiven Wittenberg WB345+ im Zimmer.

    Analog kommt nach wie vor Torfhaus K10,K53 und Brocken K6,K34,K49.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2006
  8. Rob Van Dam

    Rob Van Dam Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    137
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Hessen Ab 29.05.landesweit Dvb - T

    Ich wohne in Weilburg und bei mir hat sich heute nix verbessert. Ich benutze eine Zimmerantenne und bekomme entweder, wie ich die Antenne drehe, die RTL Gruppe und ZDF oder Pro7/Sat 1 rein. Aber überhaupt nicht rein bekomme ich die ARD, Eurosport, TV nah und Rheinmain TV, sowie die ganzen dritten. Gibt es vielleicht eine Zimmerantenne die wirklich was taugt? Ich benutze eine 08/15 Antenne für 10 Euro aus dem Pro Markt.
     
  9. XXLHerbie

    XXLHerbie Junior Member

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hessen Ab 29.05.landesweit Dvb - T

    Stabantenne oder "Nudelsieb"? Aktiv oder passiv?

    Ich habe mit der "Hama Butterfly" sehr gute Erfahrungen!

    Ansonsten ist wohl z.B die Technisat Digitenne TT1 empfehlenswert!
    Versuchen würd ichs auf jeden Fall!

    In welchem Bereich von Weilburg wohnst du denn (Empfangsprognose)? Der Großteil der Stadt ist leider im Dachantennenbereich!
     
  10. Rob Van Dam

    Rob Van Dam Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    137
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Hessen Ab 29.05.landesweit Dvb - T

    Mitten in der Stadt. Nähne Lahntor. Ich hab gedacht das sich heute mindestens bissi was an der Empfangsstärke tut, aber kein bissi besser. Wo liegt eigentlich der Sendeturm von dem wir in Weilburg das Signal von bekommen? Aber danke für die Infos wegen der Antenne. Werde es wohl mal mit einer neuen versuchen.

    PS: Hier ein Foto von meiner Zimmerantenne:
    http://image01.conrad.com/m/9000_9999/9400/9400/9407/940762_BB_00_FB.EPS.jpg

    Weiss jemand ob das ne gute oder schlechte ist? Hersteller: One for All
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2006