1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hartz IV - 1 Jahr danach

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von solid2000, 4. Januar 2006.

  1. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Hartz IV - 1 Jahr danach

    Fangen wir doch mal damit an. Wie stellst du dir das vor?
     
  2. klebnikow

    klebnikow Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hartz IV - 1 Jahr danach

    Die neoklassische Wirtschaftstheorie hat sich als zerstörend erwiesen. Warum fängst du damit wieder an? Adam Smith (Begründer der Neoklassik) lebte in einer Zeit wo die freie Marktwirtschaft ziemlich neu war. Darum sehe man es ihm nach, dass er mit seinen Theorien ("invisible hand") falsch lag. Davon mal abgesehen war ja sein dazu verfasstes Konzept nicht allzu gut begründet.

    Es ist eben nicht so, wenn viele arbeitslos sind, würde es an zu hohen Löhnen liegen. Denn das neoklassische Theorem des quasi anbietens der Arbeitskraft gegen Freizeit ist hinfällig. Die Theorie besagt:
    - Der Stundenlohn besagt für wieviel Euro ich meine Freizeit an den Arbeitgeber verkaufe. Wenn also eine Freizeitstunde 8,- Euro kostet, verkaufe ich 8 Stunden meiner Freizeit täglich an den Arbeitgeber. Bekomme ich nun die Chance, meine Feizeit für 50,- Euro die Stunde zu verkaufen, würde ich mehr arbeiten. Wenn ich dann doch mehr Freizeit haben will, kostet mir jede Stunde Freizeit 50,- Euro.
    - Im Umkehrschluss heißt es aber auch. Desto weniger Stundenlohn es gibt, desto weniger geh ich arbeiten. Denn jede Stunde Freizeit kostet mir z.B. nur noch 4,- Euro.

    Das besagt die Theorie und nach diesem Prinzip handeln alle unsere Regierungsberater. Sie sagen: "Es gibt zuviele Arbeitslose? Ganz einfach, die Freizeit ist zu teuer, also arbeiten die Leute zuviel. Gebt ihnen weniger Geld, dann gehen sie weniger arbeiten und es entstehen neue Arbeitsplätze."

    Und nun kann jeder seinen Kopf einschalten und mal prüfen, wieviel diese neoklassische Theorie (auch neoliberal oder Angebotsorientiert genannt) mit der Realität zu tun hat...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2006
  3. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hartz IV - 1 Jahr danach

    Vielleicht erklärst du erstmal den Zusammenhang mit dem von mir Gesagtem.

    Und dann wolltest du ja noch eine Vorstellung von dir erklären....

    Oder auch mal alles wieder: "viel Gelaber und nichts dahinter"?
     
  4. klebnikow

    klebnikow Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hartz IV - 1 Jahr danach

    Hoffnungslos verloren. Und tschüss
     
  5. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hartz IV - 1 Jahr danach

    Schon mal das Fortentwicklungsgesetz gelesen, dessen Entwurf nun vor liegt ?
     
  6. klebnikow

    klebnikow Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hartz IV - 1 Jahr danach

    Die Frage ist nur was man da fortentwickelt. Den Staatsterrorismus gegen das (arbeitslose) Volk?
     
  7. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hartz IV - 1 Jahr danach

    Ich hatte schon geahnt, dass du da was kopiert hast, was du nicht verstanden hast....
     
  8. doclektor

    doclektor Silber Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hartz IV - 1 Jahr danach

    :confused:
    Wo von träumst du eigentlich Nachts:D

    1800 - 2300 €

    Wie kannst du so etwas sagen:confused:

    Zwischen 1200 - 1500 € teilweise noch weniger.

    Hast die Zahlen sicher aus dem Fernsehen. Die Lügen das blaue vom Himmel.
     
  9. Hackfresse

    Hackfresse Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Hartz IV - 1 Jahr danach

    Umso schlimmer.
     
  10. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hartz IV - 1 Jahr danach

    Nein, die Datenerfassung.

    Mit der Fortentwicklung hat das Amt den Zugriff auf alle Bankonten und Co. der Eltern des ALG Empfaengers, so mal als Beispiel.

    Da, die Eltern fuer den Mietzschauss bezahlen sollen und dieser weg faellt.