1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hartz IV - 1 Jahr danach

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von solid2000, 4. Januar 2006.

  1. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Hartz IV - 1 Jahr danach

    Frage: Was sollen sie sonst machen? Auf andere Berufe ausweichen, zählt Ausnahmsweise nicht, das selbe Problem taucht dann eben genau dort wieder auf.
     
  2. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hartz IV - 1 Jahr danach

    Das stimmt natürlich nicht. Bildung ist immer der Schlüssel zu höheren Löhnen.

    Aber selbst ohne diese ist es eine Binsenweisheit, dass überdurchschnittlich viele Mädchen diese Berufe ergreifen und sich deshalb eine ungünstige Marktverteilung ergibt. Würde sich das besser verteilen, hätten wir das Problem der extremen Niedriglöhne so nicht.
     
  3. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hartz IV - 1 Jahr danach

    Aber sicher. Dir ist auch klar das mit der Zunahme des Angebotes die Löhne sinken werden.
     
  4. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hartz IV - 1 Jahr danach

    Die Verteilung wäre schlicht anders. Das ist das Entscheidende. Einige würden weniger verdienen, aber viele mehr.

    Aber warum ignorierst du meinen zweiten Einwand?
     
  5. pagix

    pagix Silber Member

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hartz IV - 1 Jahr danach

    Zu wenig ist klar. Nur leider gängige realität, tendenz weiter fallend.
     
  6. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Hartz IV - 1 Jahr danach

    Was verdient denn so eine Krankenschwester?
     
  7. gabbiano

    gabbiano Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hartz IV - 1 Jahr danach

    Ich frage mich, was sich manche Leute denken, wenn sie solche zynischen Sätze loslassen. Wenn eine Frisöse nur 700 Euro verdient, dann ist das zu wenig. Durch die Mehrwertsteuererhöhung bleibt ihr dann noch weniger im Portmonnaie. Über die ganzen Millionäre redet natürlich niemand.
     
  8. Hackfresse

    Hackfresse Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Hartz IV - 1 Jahr danach

    Im Westen so zwischen 1800 und 2300 Euro brutto.
     
  9. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hartz IV - 1 Jahr danach

    Was ist den daran zynisch? Wir haben uns entschieden, in diesem System leben zu wollen. Ist ja nicht so, dass uns vorher keiner gesagt hat, dass es zu solchen Sachen kommen wird.

    Sowas habe ich gerne. Sich im Kapitalismus bequem einrichten, dann aber über die Konsequenzen heulen....
     
  10. klebnikow

    klebnikow Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hartz IV - 1 Jahr danach

    Ich möchte:
    - eine regulierte Martwirtschaft
    - soziale Marktwirtschaft
    - Kapitalismusbefreite Marktwirtschaft

    Danke dass ich mal meine Wünsche äußern durfte.:love: