1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Streamen mit Media Encoder 9 und Cinergy 1400 (XE) Problem

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von Niine, 11. Mai 2006.

  1. maxb

    maxb Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Terratec Synergy 1200 DVB-C
    Anzeige
    AW: Streamen mit Media Encoder 9 und Cinergy 1400 (XE) Problem

    da hattest du recht, denn nach einigen herumprobieren habe ich folgendes fesgestellt:

    der multicast stream wird auf der w2k3 maschine auf knapp unter 2 Mbps (1,84 Mbps laut DU-Meter) beschränkt. das ist zumindest der grund warum das bild am 2. rechner nicht läuft.

    interessanterweise funktioniert das ganze wenn ich in der .ini als "multicastadresse" die IP des 2. Rechners eingebe (192.168.0.3) :D
    anscheinend wir der stream dann einfach auf diese Adresse gepusht (mit knapp 10 Mbps).


    muss dazusagen, dass auf dem rechner mit der DVB-C Karte eine nicht multicasttaugliche router/firewall kombination läuft.

    aber ich bin schon ein schritt weiter. ziel ist es, den stream mit dem vlc player (oder mit dem windows encoder) auf briefmarkengröße umzukodieren. auf einer maschine wird das eh nicht funktionieren, denn home cinma mit aktivierten streaming + vlc player auf der gleichen maschine erzeugt bereits 100% CPU load :eek:
     
  2. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Streamen mit Media Encoder 9 und Cinergy 1400 (XE) Problem

    Um ein bisschen Performance zu sparen kannst du im Kontextmenü von THC die Option "Audio/Video Wiedergabe stoppen" wählen. Dann werden alle Decoder angehalten, das Signal wir aber weiterhin über Multicast gestreamt.
     
  3. Niine

    Niine Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Streamen mit Media Encoder 9 und Cinergy 1400 (XE) Problem

    Hi Thomas,
    kann ich das auch abschalten wenn ich nur per timeshift aufnehmen will?

    Wie lange, bzw über wieviele router lebt der Multicast?
    Könnte man das evtl. in der nächsten Version konfigurierbar machen?

    Wieviel Aufwand ist es, einen Zugriff auf den streamenden Rechner per http
    zu ermöglichen?

    CU
    Jörn
     
  4. Meikel

    Meikel Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Streamen mit Media Encoder 9 und Cinergy 1400 (XE) Problem

    Was willst Du denn mit dem http Zugriff machen? Für die Fernsteuerung von THC gibt es einen Telnet Zugriff.
    [Telnet]
    Enable=1
    Port=23 ; optional
    Als Client hat sich putty bewährt.

    Wenn Du den ganzen Rechner fernsteuern willst kannst Du es mal mit einer der vielen VNC-Derivate probieren. Manche (ich glaube UltraVNC) erlauben einen Java-fähigen Browser als Client. Aber mache Dir bitte keine Illusionen über die Geschwindigkeit.

    Mfg Meikel
     
  5. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Streamen mit Media Encoder 9 und Cinergy 1400 (XE) Problem

    Ja, man kann die Audio/Video Wiedergabe jederzeit stoppen. Aufnahmen, Timeshift etc. laufen weiter. Praktisch ist dieses Feature um manuell gestartete Aufnahmen im Hintergrund laufen zu lassen.
     
  6. Niine

    Niine Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Streamen mit Media Encoder 9 und Cinergy 1400 (XE) Problem

    Hi,
    ne hatte nicht weit genug gedacht. Für einen streamzugriff aus dem Internet
    MUSS ja zwingend der stream bearbeitet, sprich verkleinert werden.
    ergo, ich bin bei vlc, so wie es jemand oben schon erwähnt hat.

    Nine
     
  7. maxb

    maxb Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Terratec Synergy 1200 DVB-C
    AW: Streamen mit Media Encoder 9 und Cinergy 1400 (XE) Problem


    Wo finde ich das :confused:

    In den Einstellungen habe ich nichts gefunden. Meinst du Videofenster Ein/Ausschalten? Das ändert kaum etwas.
     
  8. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Streamen mit Media Encoder 9 und Cinergy 1400 (XE) Problem

    Im Kontextmenü unmittelbar nach den Teletext-Funktionen. Rechtsklick auf das TV-Fenster.
     
  9. maxb

    maxb Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Terratec Synergy 1200 DVB-C
    AW: Streamen mit Media Encoder 9 und Cinergy 1400 (XE) Problem

    Danke, ich bin wirklich blind :eek:

    CPU Last jetzt auf 10% gesunken.


    Multicast funktioniert auch schon, war meine Firewall die Multicast auf 1000 Pakte/s beschränkt hat :rolleyes:


    @Nine - was stellst den im VLC ein? Codec, Verkapselung usw...
     
  10. Niine

    Niine Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Streamen mit Media Encoder 9 und Cinergy 1400 (XE) Problem

    hehe,
    soweit bin ich noch nicht.

    Derzeit geniesse ich noch den Multicast. Eins nach dem anderen :)

    Aber ich denke das bekommt man evtl aus einem artikel, der mal in einer ct stand oder aus den vlc Foren raus.