1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplatte neue S2 formatieren?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Flying_Dutchman, 9. Mai 2006.

  1. Flying_Dutchman

    Flying_Dutchman Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe am Wochenende die S2 erhalten. Software update lief einwandfrei.

    Da ich meine irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass man am beste die Festplatte formatieren soll, habe ich folgende Bitte an allen:
    - Soll man die Festplatte sofort formatieren? Wenn ja, wozu soll das gut sein und was muss man berücksichtigen?
    - Gibt es noch andere Aspekten, die man am beste sofort machen soll?

    Im Voraus danke für die Antworte.

    Flying Dutchmann
     
  2. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Festplatte neue S2 formatieren?

    Am besten sofort Formatieren, dann wird ein neues Dateisystem erstellt, welches Stabiler ist als das vorherige und es soll keine Fehlerhaften (schwarze) aufnahmen mehr geben.

    Sonst gibts eigentlich nicht wirklich was zu beachten.
     
  3. TeasyT

    TeasyT Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Festplatte neue S2 formatieren?

    und laufen MP3 bei Dir?

    Bin neugierig da das ja doch bei einigen ( bei mir auch) ein Problem ist, ( Gerät eingeschickt)
     
  4. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Festplatte neue S2 formatieren?

    Keine Ahnung. Nutze die MP3 Funktion des S2 nicht, da ich nen Rechner und MP3 Player habe die ich an meine Anlage anschließen kann.

    Das müsste dir jemand anders beantworten.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Festplatte neue S2 formatieren?

    Da das MP3 Problem mit einem der letzten Softwareupdates auf manchen Geräten aufgetaucht ist, und sich durch Zurückspielen einer älteren Software wieder beheben lässt, sollte dies eigentlich kein Grund sein das Gerät einzuschicken. So habe ich die Problematik zumindest verstanden...

    Der S2 hat wohl auch Probleme mit MP3s die fehlerhafte Daten im Header enthalten, hier hilft ein Encoderwechsel.

    Bei mir laufen alle MP3s problemlos, auch wenn seit dem letzten Update der Anfang eines Stücks erst kurz wiederholt wird, bevor das nächste Stück gespielt wird. Dieses Problem wird aber relativ sicher mit dem nächsten Softwareupdate behoben.

    Gruß
    emtewe
     
  6. S2cookie

    S2cookie Neuling

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Festplatte neue S2 formatieren?

    Hallo emtewe,

    darf ich mal etwas dumm fragen, was bedeutet Encoderwechsel?
    Mit Beta-SW habe ich kein Problem mit S2, seitdem neuere SW
    ruckelt ab und zu die Filme nur bei Aufnahme...

    Kann an schwache Empfang daranliegen (bei mir sind beide Pegel auf 64).

    Herzlichst
    S2cookie
     
  7. doclektor

    doclektor Silber Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Festplatte neue S2 formatieren?


    Verstehe ich jetzt nicht:D

    Es gibt ein Neues Update mit neuen Funktionen wo aber MP3 nicht Funktioniert:D

    Deshalb soll man auf die alte:eek: Software zurück Updaten um die MP3 Funktion Nutzen zu können, aber die neuen Funktionen nicht mehr:eek:

    Das kann doch wohl nicht dein ernst sein:D :D :D
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Festplatte neue S2 formatieren?

    Nein, es gab ein Update mit vielen neuen Funktionen, gerade was die MP3-Wiedergabe angeht. Eine Nebenwirkung der vielen neuen Funktionen war jedoch dass die MP3 Files noch mal kurz von vorne beginnen, bevor die nächste Datei gespielt wird, dieses Problem ist aber mit dem nächsten Softwareupdate wieder behoben, soviel ist schon bekannt.

    Wer viel neues bietet, läuft halt Gefahr auch neue Fehler zu erzeugen, wer selber Software entwickelt kennt das Problem.
    Solange diese neuen Fehler jedoch umgehend wieder behoben werden, ist das für mich in Ordnung, auf jeden Fall besser als aus Sicherheitsgründen nichts neues mehr zu bieten.

    Wenn die vorher eher langweilige MP3 Funktion plötzlich verschiedene Repeat Modi und sogar Shuffle Play bietet, dazu einen Direktstart aus dem Standby ohne TV, und komplette Steuerung über das alphanumerische Display, alles Features die vorher nie beworben oder versprochen wurden, quasi als Bonus, dann kann ich sehr gut damit leben wenn es bei der Einführung der neuen Funktionen kleine Probleme gibt, die schnell behoben werden.

    Lieber viele neue Funktionen mit leichten Startschwierigkeiten, als ein System bei dem nichts mehr weiterentwickelt wird.

    @S2cookie
    Mit Encoderwechsel meinte ich den MP3-Encoder, den Treiber auf dem PC der die MP3 Dateien erzeugt. Ich hatte früher den original Fraunhofer Codec, inzwischen den Lame-Encoder. Dies beeinflusst die Qualität der MP3 Files.

    Gruß
    emtewe
     
  9. doclektor

    doclektor Silber Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Festplatte neue S2 formatieren?


    Ja Weiterentwicklung finde ich gut:)

    Wenn es dann auch klappt ist es noch besser;)

    Ich habe mir ja auch den S2 gekauft obwohl ich wußte das es noch etwas dauert bis alles läuft. Und wenn die Jungs von Technisat sich die Ärmel Hochkrempeln und zünftig Programmieren:D dann sieht die Welt doch schön aus:D