1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Im Münsterland Bitte hier Eintragen wer schon wie Empfängt und mit welcher Ant.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Wellenjäger, 7. November 2004.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DVB-T Im Münsterland Bitte hier Eintragen wer schon wie Empfängt und mit welcher Ant.

    Der Sendemast bei Nottuln (am Longinusturm) wird definitiv für DVB-T genutzt werden - da wurde ja gerade erst ein neuer Mast errichtet und der alte Mast abgerissen. Seitdem senden ARD, ZDF und WDR analog nur noch von einer Ersatzantenne auf etwa halber Höhe (ca 100m über Grund). Der Zylinder oben ist noch leer und wird später dann mit Rundstrahlantennen für DVB-T bestückt - bislang aber noch nicht, weil man sich anscheinend über die genutzte Polarisation noch nicht einig ist. Der FMT in Münster selbst wird wohl auch genutzt werden, aber dann wohl eher mit geringerer Leistung (bisherige Planungen wohl 50 kW in Nottuln, 10 bis 20 kW in Münster-Stadt).
     
  2. 518iT

    518iT Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Loewe Connect 40" Full-HD mit DR+
    Loewe Xelos A26
    AW: DVB-T Im Münsterland Bitte hier Eintragen wer schon wie Empfängt und mit welcher

    na, das hört sich gut an :) und die Sendeleistung von 10-20 kW in der Stadt sollten locker ausreichen.

    ich hatte eben eine Unterhaltung mit nem Bekannten, der in WAF in der Innenstadt mit Zimmerantenne 28 Sender empfangen konnte. und dabei liegt WAF noch weiter am Rand des Empfangsgebietes.

    ich werde das in Kürze mal in MS-Innenstadt testen können, denn ich erhalte sein Equipment, da er mittlerweile SAT nutzt (in A gibts kein DVB-T)
     
  3. scissors

    scissors Neuling

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Im Münsterland Bitte hier Eintragen wer schon wie Empfängt und mit welcher

    hallo Forum.
    seit beiden umstellungen (mai 2005 und 1.2.2006) habe ich folgendes problem, dass alle sender die verändert wurden für mich nicht mehr erreichbar sind.

    im mai 2005 hat mich das nicht wirklich gestört (CNN, VIVA, Eurosport) aber jetzt wo ARD auch weg ist ärgert es schon.

    habe eine dachantenne nach Dortmund ausgerichtet und wie gesagt ich konnte vor den umstellungen alles tip top empfangen. jetzt kann mein receiver aber die programme nicht finden....
    Receiver: Philips DTR 1000

    woran kann das liegen? antenne falsch ausgerichtet?
    bitte um hilfe und vielen dank im voraus!
    MFG
    mo
     
  4. DJMetro

    DJMetro Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Im Münsterland Bitte hier Eintragen wer schon wie Empfängt und mit welcher

    Moin moin,
    weiß schon jemand was neues wann es in MS losgehen soll? Ich wohne ca. 30km nördlich von MS in Lengerich. Momentan bekomm ich hier mit der Dachantenne gerade noch ein paar Programme aus Osnabrück. Aber nur sehr schwach. Ich weiß nicht ob es sich bessern wird wenn Bielefeld am 29.5. in Betrieb geht. Daher hoffe ich auf Münster.

    Andi
     
  5. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T Im Münsterland Bitte hier Eintragen wer schon wie Empfängt und mit welcher Ant.

    In Lengerich _könnte_ Dachantennenempfang von Bielefeld möglich werden - kommt aber wohl auf die genaue Lage an.
    Münster geht laut http://nrw.ueberallfernsehen.de/start.html "bis ca. 2007" in Betrieb. Das kann aber durchaus auch schon in der nächsten Umstellungsrunde (nach bisherigen Erfahrungen dürfte die mal wieder im November sein) geschehen. Viel zu tun ist da ja nicht mehr. Der neue Sendemast steht, die Analog-TV-Sender befinden sich bereits auf Ersatzantennen, die Spitze ist für die Aufnahme einer neuen Antenne vorgesehen - die braucht man also nur noch und dazu dann die entsprechenden Sender. Aber auch hier gilt: Privat-TV wird es nicht geben.
     
  6. DJMetro

    DJMetro Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Im Münsterland Bitte hier Eintragen wer schon wie Empfängt und mit welcher

    Überhaupt nicht oder irgendwann im Jahre 2035? :eek:

    Andi
     
  7. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T Im Münsterland Bitte hier Eintragen wer schon wie Empfängt und mit welcher Ant.

    Tja, da braucht man ne Glaskugel für, um das vorherzusagen. Möglich ist ab 2009 oder so alles: Komplette Einstellung des Privat-TV über DVB-T in ganz Deutschland, aber auch weiterer Ausbau, weil die Ausstattung mit Empfangsgeräten bis dahin viel höher als erwartet sein könnte. Abhängig wird das Ganze dann auch vom Erfolg oder Misserfolg bei der geplanten DVB-S-Verschlüsselung sein, vom weiteren Kabelausbau und und und. Und wer weiß überhaupt schon, wie das Fernsehen in vier oder fünf oder auch zehn Jahren aussieht. Vielleicht gibt es bis dahin gar keine vorgefertigten TV-Sender im Privatbereich mehr, sondern jeder stellt sich mit Breitband-Internetverbindungen sein eigenes Programm zusammen und schaut es live am PC oder mit Podcast-ähnlichen Geräten später unterwegs.
     
  8. smarty79

    smarty79 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T Im Münsterland Bitte hier Eintragen wer schon wie Empfängt und mit welcher

    Hallo zusammen!

    Geht nicht gibt's nicht würde ich mal sagen. Wohne in Münster an der Königsstraße. Jeder hat mir gesagt, DVB-T - keine Chance. Nachdem aber in meiner gerade zur Wohnung umgebauten Arztpraxis der Kabelanschluss nicht funktioniert (dafür schieben sich gerade alle die Schuld gegenseitig zu) sah ich in Anbetracht der nahenden WM Handlungsbedarf.

    Zum Blödmarkt gefahren, dort einen angeblichen und nach dem Einschalten anscheinend auch tatsächlichen Technisat-Clone von Telestar (99€) samt "Super-Antenne" One-for-all 40dB (29,99€) gekauft und probiert. Und siehe da: aus dem 2. Stock auf Anhieb 24 Programme aus Dortmund.

    Mein Fazit: In Münster auf jeden Fall ausprobieren, auch wenn die Chancen noch so schlecht stehen. Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück. Richtung Dortmund habe ich durch eine Häuserlücke (bzw. 1stöckige Bebauung auf einer Hausbreite) freien Blick auf die Promenade und damit das nächste Hindernis sicherlich erst in 300-500m Entfernung.

    Und jetzt nochmal sorry für mein euphorisches Posting, aber musste das jetzt mal mitteilen ;-)


    Schönen Gruss

    Flo
     
  9. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T Im Münsterland Bitte hier Eintragen wer schon wie Empfängt und mit welcher

    Gratulation.

    Aber, die zum TechniSat/Telestar Dinger passende Antenne ist die TechniSat Digitenne TT1.

    Die ist nochmal besser als die One-for-all und kostet nur die Hälfte mit 15,- Euro.
     
  10. Mabus

    Mabus Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Im Münsterland Bitte hier Eintragen wer schon wie Empfängt und mit welcher Ant.

    Meldung aus Münster (Hammer Str./Josefskirche):

    Alle (!!) Sender in guter Qualität vorhanden. Ausrichtung auf Dortmund.
    Alte Antenne (90 Grad gedreht) unterm Dach (4. Stock). 30 db Verstärker und ca. 15 m Kabel bis ins Erdgeschoss dahinter.

    Schade "ISH"... :D