1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dvbt in marburg aufm berg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von rmeyer, 20. April 2006.

  1. rmeyer

    rmeyer Neuling

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: dvbt in marburg aufm berg

    und in welche richtung muss diese dachantenne ausgerichtet werden? habe nämlich nur auf einer seite ein fenster.
     
  2. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: dvbt in marburg aufm berg

    Auf welcher Seite ist denn dein Fenster? So wie es aussieht, am besten entweder direkt nach Westen oder ziemlich nach Osten. DVB-T soll ja von Angelburg (westl. von Marburg) und vom Rimberg (östl. von Marburg, etwas weiter entfernt) ausgestrahlt werden. Möchtest du jetzt schon die Privatsender aus dem Rhein-Main-Ensemble per Außenantenne empfangen, solltest du sie nach Süden Richtung Feldberg im Taunus ausrichten. Möchtest du jetzt noch analog etwas sehen, bieten sich auch Rimberg oder Angelburg an. Bei Rimberg werden auch alle drei Sender im UHF-Bereich ausgestrahlt, das ist bei Angelburg nicht der Fall, dort wird das Erste nicht ausgestrahlt. Allerdings könnte man bei der Ausrichtung einer UHF-Antenne nach Osten vielleicht das Erste vom Ederkopf im Siegerland empfangen. Bei der Ausrichtung auf das Rhein-Main-Gebiet gibt es auch den Nachteil, daß ein Teil davon im VHF-Bereich ausgestrahlt wird. Es wäre weniger aufwendig, alles mit einer (UHF-)Antenne empfangen zu können.

    Edit: Noch eine Ergänzung. Für den Analog-Empfang würde sich auch das Hohe Lohr anbieten, von Marburg aus gesehen nordöstlich. Allerdings wird auch von dort nicht das Erste ausgestrahlt und nach der DVB-T-Einführung soll der Sender nicht mehr genutzt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2006
  3. locki85

    locki85 Neuling

    Registriert seit:
    8. Mai 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: dvbt in marburg aufm berg

    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2007
  4. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: dvbt in marburg aufm berg

    Die Privaten gibt's in Nord- und Mittelhessen nur vom Feldberg im Taunus. Da braucht man schon eine Antenne mit Richtwirkung (vertikal polarisiert!) und genügend Gewinn bzw. Verstärkung.
     
  5. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: dvbt in marburg aufm berg

    @locki:

    Ich fürchte, das kannst du vergessen. Am Wilhelmsplatz dürfte jetzt von Rhein-Main-Gebiet kaum noch was ankommen, allenfalls mit Dachantenne, wenn überhaupt. Aber auch nach der landesweiten Einführung wird es nicht viel besser aussehen. Selbst dann sollte die Gegend um den Wilhelmsplatz noch zum Dachantennengebiet gehört, weil sie eben so tief liegt. Vielleicht klappt es auch mit aktiver Zimmerantenne, es käme dann halt auf einen Versuch an. Aber in Mittelhessen werden keine Privatsender ausgestrahlt. So wie es aussieht, kannst du die Privatsender komplett vergessen, im schlimmsten Fall empfängst du überhaupt nichts.
    Mit mobilem Empfang wird es in Marburg schlecht aussehen, allenfalls auf den Bergen könnte es einfacher sein. Aber in der Stadt?
     
  6. XXLHerbie

    XXLHerbie Junior Member

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: dvbt in marburg aufm berg

    Ich wohne auch in der Oberstadt und empfange DVB-T mit einer passiven HAMA Butterfly Antenne. Ich bekomme alle Sender vom Felberg problemlos rein! Allerdings habe ich auch ein Fenster Richtung Süden und weder Bäume noch Gebäude im Weg! Falls das bei dir auch der Fall ist probiere eine andere Antenne! Google mal nach "vube alpha", die soll einen guten Empfang haben!
     
  7. locki85

    locki85 Neuling

    Registriert seit:
    8. Mai 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: dvbt in marburg aufm berg

    .....
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2007
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: dvbt in marburg aufm berg

    Liegt wohl leider an dir, allerdings senden die hess. DVB-T Sender laut HR noch nicht mit voller Leistung.

     
  9. locki85

    locki85 Neuling

    Registriert seit:
    8. Mai 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: dvbt in marburg aufm berg

    ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2007
  10. quarx

    quarx Neuling

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: dvbt in marburg aufm berg

    @locki85: Wo genau in Marburg wohnst Du eigentlich? Ich wohne leider Nähe Bahnhofstraße, da sieht es (zumindest nach der Karte auf ueberallfernsehen.de) mit Empfang gar nicht gut aus. :-(